Die Mitglieder des bcsd

Verein "Attraktives Winnenden"

Stadt:Winnenden
Internet:http://www.attraktives-winnenden.de


1. Bitte stellen Sie Ihre Organisation kurz vor.

  • Zweck und Ziel des Vereins „Attraktives Winnenden“ ist es, die Attraktivität der Stadt, insbesondere der Innenstadt, als Einkaufs- und Erlebniszentrum durch die Etablierung eines aktiven Citymanagements zu erhöhen. Dieses Ziel wird in Kooperation und im Dialog sowie im partnerschaftlichen Miteinander aller Akteure (Einzelhändler, Gastronomen, Dienstleister, Bevölkerung etc.) und insbesondere im Austausch mit den aktuell rund 90 Vereinsmitgliedern, aktiv verfolgt.
  • Die Vereinsaktivitäten werden von einem 8-köpfigen Vorstand gelenkt. Die Geschäftsstelle des Vereins wird von einem hauptamtlichen Geschäftsführer geleitet und ist zudem von einer Mitarbeiterin in Vollzeit und einer Mitarbeiterin in Teilzeit besetzt.

2. Wie hat sich das City-und Stadtmarketing in Ihrer Stadt entwickelt?

  • Durch die Institutionalisierung eines Citymanagements im Jahr 2001 hat sich das City-und Stadtmarketing in Winnenden von Jahr zu Jahr weiterentwickelt. Mittlerweile besteht ein professionelles Gesamtkonzept zur Attraktivierung der Winnender Innenstadt. Veranstaltungskonzepte wurden neu konzipiert und professionell weiterentwickelt, neue Veranstaltungskonzepte ins Leben gerufen und zudem eine erfolgreiche Kundenkarte mit mittlerweile über 10.000 Kunden und knapp 40 teilnehmenden Fachgeschäften in Winnenden etabliert. Der Verein ist das Sprachrohr der Innenstadt, erster Ansprechpartner für Gremien bei innenstadtrelevanten Themen und darüber hinaus Vermittler und Initiator aller handelsrelevanten Themen.

3. Welche sind die derzeit relevantesten Themen für das City-und Stadtmarketing in Ihrer Stadt?

  • Die Umsetzung und Beachtung des im Jahr 2016 beschlossenen Einzelhandelsgutachtens zur Stärkung der Innenstadt.
  • Der lokale Einzelhandel in Innenstädten steht massiv unter Druck, insbesondere durch den zunehmenden Anteil an Onlinekäufen und die wachsenden Handelsflächen auf der grünen Wiese mit bester Anbindung an Infrastruktur und entsprechenden Parkplatzangeboten. Hier gilt es künftig Gegenmaßnahmen auf den Weg zu bringen und die Vorteile des stationären Einzelhandels für Kunden sichtbar herauszuarbeiten wie beispielsweise die Servicequalität, Aufenthaltsatmosphäre, Einkaufserlebnis etc.
  • Die Weiterentwicklung der Veranstaltungsformate hin zu imageprägenden und qualitativ anspruchsvollen Veranstaltungen. Hier gilt es die Innenstadt erlebbar zu machen, neue Zielgruppen anzusprechen und die Innenstadt als sozialen und kulturellen Treffpunkt zu erhalten.

4. Welche Entwicklung sehen Sie für Ihr City- und Stadtmarketing in Zukunft? Vor welchen Herausforderungen stehen Sie aktuell?

  • Ausbau der digitalen Sichtbarkeit unserer Gewerbetriebe  - beispielsweise durch Onlineschaufenster, Onlinemarktplatz, Regionaler Onlinemarktplatz oder ähnlich geeigneten Instrumenten und Plattformen.
  • Ansiedlungsmanagement zur Aufrechterhaltung eines ausgewogenen Branchenmix insbesondere bei kleineren Fachgeschäften die aufgrund mangelnder Nachfolgeregelungen schließen müssen. Hier gilt es attraktive Unternehmen für kleine Flächen zu gewinnen.
  • Die größte Herausforderung ist es, den jetzigen Stand an vielfältigen Einkaufsmöglichkeiten, Dienstleistungs- und Gastronomieangeboten sowie eine kaum vorhandene Leerstandquote aufrecht zu erhalten und die Vitalität der Innenstadt trotz vielfältiger Konkurrenz zu wahren.

5. Was war der größte Erfolg Ihrer Organisation? Gibt es ein besonders gelungenes Projekt in Ihrer Stadt?

  • Der größte Erfolg unserer Organisation liegt sicherlich in der erfolgreichen Einführung der Kundenbindungskarte „WinnCard“. Mit über 10.000 aktiven Karteninhabern (bei knapp 28.000 Einwohnern) und über 40 teilnehmenden Fachgeschäften ist die „WinnCard“ seit über 10 Jahren ein absolutes Erfolgsmodell innerstädtischer Kundenbindungsinstrumente.
  • Als besonders gelungenes Projekt ist unser Winnender Modell zu nennen. Das Winnender Modell steht für 120 Minuten kostenloses Parken im gesamten Innenstadtgebiet von Winnenden und ist einer der wichtigsten Standortfaktoren für unsere Einkaufsstadt. Finanziert über Patenschaften städtischer Gewerbebetriebe, die wiederum Werbung an den jeweiligen Parkplätze anbringen können, ist das Winnender Modell weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt und ein ganz besonderer Service für die Kunden der Winnender Innenstadt.

Foto: Julia Maier

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