Die Mitglieder des bcsd

Stadtmarketing Ibbenbüren GmbH


1. Bitte stellen Sie Ihre Organisation kurz vor (Organisationsform, Mitarbeiterzahl, Aufgaben etc.).

Die Stadtmarketing Ibbenbüren GmbH ist ein Unternehmen mit 10 Mitarbeitern, die Gesellschafter setzen sich aus der Stadt Ibbenbüren, dem Stadtmarketing e.V., der Werbegemeinschaft Innenstadt, der Werbegemeinschaft Dickenberg, der Werbegemeinschaft Püsselbüren, der Werbegemeinschaft Laggenbeck, dem Verkehrsverein und dem Zibb e.V. zusammen. Die Bereiche Tourist-Information, Tourismusförderung, Organisation und Durchführung von Innenstadtveranstaltungen, Unterstützung von Veranstaltungen in den Ortsteilen und Imagewerbung für die Stadt Ibbenbüren finden unter ihrem Dach Platz.

2. Wie hat sich das City-und Stadtmarketing in Ihrer Stadt entwickelt?

1999 wurde der Verein Stadtmarketing Ibbenbüren e.V. gegründet. Der Verein schrieb sich die Leitidee: „Gemeinsam sind wir stark“ auf die Fahne und entwickelte mit der Stadt Ibbenbüren und den verschiedenen Institutionen der Bürgerschaft ein Leitbild für die Stadt Ibbenbüren. Im Jahre 2003 wurde die Dachmarke „Ibbenbüren das Hoch im Münsterland“ entwickelt. 2004 wurde dann durch den Verein maßgeblich an der Gründung der Stadtmarketing Ibbenbüren GmbH mitgearbeitet.

3. Welche sind die derzeit relevantesten Themen für das City-und Stadtmarketing in Ihrer Stadt?

Die derzeit relevantesten Themen sind: Social Media und die Erarbeitung einer für Ibbenbüren passenden Strategie. Das Ende der Kohleförderung 2018 (Kohlekonversion) und die sich daraus ergebenden Flächenumnutzungen, Arbeitsplatzwegfall etc. Der Umgang mit dem Fachkräftemangel in der angesiedelten Industrie- und Dienstleistungsbranche.

4. Welche Entwicklung sehen Sie für Ihr City-und Stadtmarketing in Zukunft? Vor welchen Herausforderungen stehen Sie aktuell?

Bei immer knapper werdenden finanziellen Mitteln der Kommunen und der Kaufmannschaft, sind die Abgrenzung unseres Einzelhandels zum reinen Onlinehandel eine wichtige Herausforderung um den angesiedelten Einzelhandel konkurrenzfähig zu machen/zu halten und die Innenstädte weiter zu beleben. Hier ist auch eine Markenstrategie (Marke Ibbenbüren) notwendig um Kräfte und finanzielle Mittel gezielt und gebündelt einzusetzen. Kosten-Nutzen-Relevanz ist im Bereich Stadtmarketing ein immer größer werdendes Thema, welches unter dem Hintergrund der Anforderungen an ein gutes Marketing und der Komplexität der Messbarkeit von Marketinginitiativen eine große Herausforderung darstellt.

5. Was war der größte Erfolg Ihrer Organisation? Gibt es ein besonders gelungenes Projekt in Ihrer Stadt?

Das Projekt mit der größten Außenwirkung ist die Veranstaltung „ibbenbüren on Ice“. Bei dieser Veranstaltung wird eine ca. 600 m² große Eislauffläche in der Innenstadt über 6 Wochen betrieben. Mit mehr als 500.000 Besuchern in den letzten 12 Saisons, einem Besucherradius von ca. 40 km, einem Umsatzvolumen von 300.000 € pro Veranstaltungssaison und überregionalem Presseinteresse , ist „ibbenbüren on Ice“ eine nicht mehr wegzudenkende Veranstaltung.

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