Die Mitglieder des bcsd

Stadt Werlte

Stadt:Werlte
Internet:http://www.werlte.de


1. Bitte stellen Sie Ihre Organisation kurz vor:

Die Stadt Werlte mit den Stadtteilen Bockholte, Ostenwalde, Wehm, Wieste und Werlte beheimatet über 10.300 Einwohner. Neben Werlte gehören die Mitgliedsgemeinden Lahn, Lorup, Rastdorf und Vrees zur Samtgemeinde Werlte, die 17.000 Einwohner zählt.

Werlte liegt auf dem Hümmling, der seit 2016 Niedersachsens Naturpark Nr. 14 ist. Wälder, Moore und Heideflächen sowie Hünengräber, Mühlen und ein barockes Schloss laden zu vielseitigen Ausflügen ein.

Ein Angebot von guten Einkaufsmöglichkeiten hat der Stadt zu Recht die Bezeichnung „Das Einkaufszentrum auf dem Hümmling“ gegeben. Mit dem florierenden Ortskern und der Möbelstraße im Industriegebiet gibt es hier eine Vielzahl von Geschäften.

Auch im weiteren wirtschaftlichen Bereich stellt Werlte das Zentrum des Hümmlings dar. Hier steht mit dem Fahrzeugwerk Bernard Krone GmbH die größte Auflieger-Produktionsstätte in Europa. Mehrere Zuliefer- und Handwerksfirmen runden den Wirtschaftsstandort Werlte ab.

2. Wie hat sich das City- und Stadtmarketing in Ihrer Stadt entwickelt?

Anfang 2000 beschäftigte die Stadt Werlte eine Person im Tourismusbereich. Zu dieser Zeit wurde Werlte auch auf Messeebenen sichtbar. Großartige Projekte wie z. B. der Bibelgarten und der Hümmlinger Pilgerweg wurden angeschoben. Im Jahr 2016 wurde zusätzlich ein Kommunikationsmanager eingestellt, um die öffentliche Wahrnehmung im PR-Bereich zu verbessern und auf aktuelle Strukturen in der Kommunikation z. B. in den sozialen Medien zu reagieren. Die Bevölkerung zu erreichen, sie zu informieren und besonders sie mitzunehmen sind die Hauptaufgaben dieses Bereichs. Ab Januar 2017 werden beide Gebiete zum neuen Bereich Tourismus und Öffentlichkeitsarbeit zusammengefasst, um Synergieeffekte zu stärken und Reibungsverluste zu reduzieren.

3. Welche sind die derzeit relevantesten Themen für das City- und Stadtmarketing in Ihrer Stadt?

Eine Hoffnung besteht darin, zusätzliches Fachpersonal in die Kommune zu holen. Eine weitere wichtige Aufgabe ist das Anwerben von Ärzten, um dem ländlichen Mangel entgegenzuwirken und eine angemessene Versorgung zu sichern.
Abgerundet werden soll dies mit dem Ausbau des touristischen Angebotes. Gerade durch den neu gegründeten Naturpark sind hier viele Chancen offen und Möglichkeiten zur Weiterentwicklung gegeben. Auch das Veranstaltungs- und Kulturangebot soll im gleichen Zusammenhang ausgebaut werden.

4. Welche Entwicklung sehen Sie für Ihr City- und Stadtmarketing in Zukunft? Vor welchen Herausforderungen stehen Sie aktuell?

Wachstum bedeutet sowohl qualitative als auch quantitative Weiterentwicklung. Insofern ist es wichtig, den gesamten Ort an das starke wirtschaftliche Wachstum anzupassen.
Werlte schafft aktuell mit Maßnahmen wie der Umgestaltung der Stadtmitte, neuer Infrastruktur und Gewerbeflächen, dem Bau von Bildungseinrichtungen und öffentlichen Gebäuden infrastrukturelle Voraussetzungen, um langfristig die Bevölkerung an den Ort zu binden und neue Einwohner für Werlte zu begeistern. Diese ganzen Maßnahmen müssen von den Bürgern mitgetragen werden, um erfolgreich zu sein.
Hier gilt es auch die Mitgliedsgemeinden der Samtgemeinde nicht abzuhängen, sondern mitzunehmen. Gerade das Zusammenspiel von ländlichem Flair und Kleinstadtidyll, gepaart mit wirtschaftlichem Wachstum macht Werlte so erfolgreich. Diese Stärke gilt es, beizubehalten und auszubauen.

5. Was war der größte Erfolg Ihrer Organisation? Gibt es ein besonders gelungenes Projekt in Ihrer Gemeinde?

Ein großer Erfolg war die Ernennung zur Stadt. Am 22. März 2017 übergab der Niedersächsische Minister für Inneres und Sport Boris Pistorius in einem unvergesslichen, feierlichen Festakt dem Bürgermeister Daniel Thele die Verleihungsurkunde zur Bezeichnung Stadt. Die mediale Aufmerksamkeit war schon in den folgenden Wochen deutlich zu spüren und hält bis heute an.


Ein weiterer größter Erfolg war die Ausrichtung des Bundesfests 2016 des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften. Mehrere Tausend Besucherinnen und Besucher aus ganz Deutschland waren in unserer Stadt zu Gast. Regionale und überregionale Radio- und Fernsehsender berichteten. Selbst Wochen danach berichtete die lokale Presse über dieses Ereignis nur positiv. Besonders hervorzuheben ist das Zusammenspiel zwischen allen Akteuren vor Ort. Bürger, Vereine, Unternehmen, Politik und Verwaltung haben gemeinsam an diesem Erfolg gearbeitet. Die Dorferneuerung wurde in Teilbereichen direkt zum Fest fertiggestellt und auch die Verkehrsanbindung funktionierte einwandfrei.
Werlter Bürgerinnen und Bürger machten die gesamte Stadt in Eigeninitiative zu einem großen Festplatz und zeigten dort, was Hümmlinger Gastfreundschaft bedeutet. Dieses Fest wird noch eine lange Strahlkraft in die Zukunft haben.
Werlte kann viele Erfolge vorweisen und mit Stadterneuerung, geplantem Medizinisches Versorgungszentrum, Bau einer neuen Grundschule und Kläranlage, Sicherheitsdienst im Ort und Stadtkernentlastungsstraßen sind nur ein Teil der bisherigen und kommenden Erfolge genannt.
An diese Erfolge versuchen wir künftig, durch eine enge Zusammenarbeit mit den Akteuren vor Ort wie den Mitgliedern des Handels- und Gewerbevereins, den Klimamanagern und dem Regionalmanager, anzuknüpfen.

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