Die Mitglieder des bcsd

Stadtmarketinggesellschaft Dessau-Roßlau mbH

Stadt:Dessau-Roßlau
Internet:http://www.dessau-rosslau-tourismus.de


Es gibt viele Gründe, unsere Stadt zu erleben: Bauhaus, Meisterhäuser, Gartenreich und die Elbauenlandschaft - UNESCO Welterbe - aber auch Anhaltisches Theater, Kurt Weill Fest, Hugo Junkers- oder Moses-Mendelssohn-Museum. Dessau-Roßlau, die Stadt in Sachsen-Anhalt, ist immer eine Reise wert. Gelegen in der Europäischen Metropolregion Mitteldeutschland und in der Nähe zu den großen Städten Leipzig, Magdeburg und Berlin ist Dessau-Roßlau der ideale touristische Standort für mehr Erleben. 

Portfolio und Entwicklung

Die Stadtmarketinggesellschaft Dessau-Roßlau mbH wurde am 12. Mai 2016 als 100 %iges städtisches Tochterunternehmen gegründet. Mit der Zielsetzung, eine gesamtheitliche Vermarktungsstrategie für die Bereiche Stadt- und Standortmarketing, Tourismus und Kultur für die Stadt Dessau-Roßlau zu konzipieren und umzusetzen.

Das Unternehmensziel ist es, den Bekanntheitsgrad und die Attraktivität der Stadt Dessau-Roßlau durch aktive Marketingmaßnahmen zu erhöhen, ein unverwechselbares Profil der Stadt nach innen und außen konsequent zu positionieren und den Städtetourismus zu fördern.

Besonders die Schärfung der Innen- und Außenwahrnehmung der Stadt Dessau-Roßlau ist eine grundlegende Zielstellung innerhalb eines ganzheitlichen und kooperativen Marketingkonzeptes.

In der Gesellschaft werden die öffentlichen und privaten Initiativen zur Stärkung und Förderung des Standortes gebündelt. Dabei übernimmt die SMG Dessau-Roßlau Koordinations- und Netzwerkaufgaben und fungiert prozessbegleitend als Moderator.

An der Umsetzung der vielfältigen und komplexen Aufgaben arbeitet derzeit ein Team von fünf Mitarbeitern. Zusätzlich arbeiten fünf Mitarbeiterinnen in den Tourist-Informationen in Dessau und Roßlau.  

Künftig soll das Team um weitere Mitarbeiter wachsen, um die Bereiche Standort- und Kulturmarketing aufzubauen und das strategische Marketing zu unterstützen.

Relevante Themen / künftige Herausforderungen

Im Frühjahr 2017 wurde mit einem Workshop der Auftakt zu einem Markenbildungsprozess für die künftige Stadtmarke Dessau-Roßlau gestartet. Gemeinsam mit einer Vielzahl von städtischen Akteuren (Wirtschaft, Kultur, Institutionen, Vereine, Stiftungen, Verwaltung) wird dieser Prozess unter Federführung der SMG Dessau-Roßlau in weiteren Kreativmeetings fortgeführt. Im Ergebnis werden Markenkern und Markenidentität als Grundlage für die Markenpositionierung definiert und bilden die Voraussetzung für die Entwicklung einer Markenarchitektur bis hin zur Entwicklung eines einheitlichen Corporate Designs. Innerhalb dieses Prozesses gilt es an die unterschiedlichen Zielgruppen zu vermitteln:

  • ein positives Image zu vermarkten
  • Veränderungen an die Bürger zu kommunizieren
  • und eine optimistische Vision von der Zukunft zu schaffen

Im Hinblick auf das Jubiläumsjahr 2019 - 100-jähriges Gründungsjubiläum des Bauhauses - mit sehr hohem nationalen und internationalen Vermarktungspotential soll der Markenbildungsprozess in 2017 abgeschlossen und für alle Marketingaktivitäten unter einer Dachmarke für ein unverwechselbares Profil der Stadt Dessau-Roßlau anwendbar sein.

Künftig werden wir uns für die Innen- und Außenvermarktung auf die Kreation von Stadtmarketingkampagnen mit Themenschwerpunkten wie Lebensqualität, Stadtleben, Freizeit und Natur und das Jubiläumsjahr konzentrieren.

In der touristischen Vermarktung wird die neue Stadtmarke Dessau-Roßlaus die Schwerpunktthemen Welterbestätten mit Bauhaus und den Meisterhäusern, Dessau-Wörlitzer Gartenreich und Biosphärenreservat Mittelelbe mit den Themen Stadtgeschichte und kulturelle Attraktivität um das größte und erfolgreichste Theater des Landes Sachsen-Anhalt verbinden.

Dessau-Roßlau soll als klassisches Städtereiseziel, fahrradtouristische Destination und Standort mit außergewöhnlichen Tagungsorten profiliert werden. Die Stadtmarketinggesellschaft steht vor der Aufgabe, ihren touristischen Bereich zum Allroundservice auszubauen. Dazu werden die Tourist-Informationen modernisiert und das touristische Angebot überarbeitet. Als erster Schritt wurden in diesem Jahr eine Vielzahl an Printmaterialien in neuem Design gestaltet – darunter Image- und Verkaufsbroschüren, Flyer und thematische Anzeigen. Mit einem Relaunch der Website wurde die touristische Informationsplattform modernisiert   und auf Facebook wird mit Visit Dessau über aktuelle Highlights informiert.

Da die Stadtmarketinggesellschaft den gesamten touristischen Bereich von der Stadt übernommen hat, ist die Gesellschaft auch begleitend und qualifizierend in touristisch relevante Infrastrukturprojekte involviert. Im Vorlauf auf das Jubiläumsjahr 2019 gehören zu den laufenden Vorhaben die Errichtung und touristische Einbindung des Bauhaus Museums, die Verlegung des Elberadweges durch die Innenstadt und die Umsetzung eines stadtweiten Wegeleit- und Informationssystems.

Für Maßnahmen zur Belebung der Innenstadt werden die erfolgreichen Veranstaltungsformate „KürbisNacht“ und „StadtLesen“ durch die Stadtmarketinggesellschaft in enger Kooperation mit städtischen Akteuren fortgeführt und inhaltlich geschärft sowie neue Ideen und Konzepte entwickelt.

MENU: