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Stadt Straelen

Stadt:Straelen
Internet:http://www.straelen.de


Für diejenigen, die die vielschichtige Struktur der Stadt Straelen nicht kennen, ist sie schlicht die „Blumenstadt“. Jahr für Jahr werden hier, inmitten eines der größten geschlossenen Gartenbaugebiete Europas, mehr Blumen und Gemüse vermarktet als anderswo in Deutschland. Doch Straelen hat weit mehr zu bieten: Ob Bürger, Touristen oder Gewerbebetriebe – hier lässt man sich gerne nieder. Blumen, Gemüse, Entwicklung, Modernität und Wachstum – dies alles sind Begriffe, die für Straelen stehen. Die Stadt hat sich zum Top-Standort für Nahrungsmittelindustrie und Frischeproduzenten entwickelt.

1. Bitte stellen Sie Ihre Organisation kurz vor (Organisationsform, Mitarbeiterzahl, Aufgaben etc.).

Der Bereich Wirtschaftsförderung, Stadtmarketing und Kultur ist in der Stadt Straelen als eigenes Dezernat organisiert. Neben den fünf Mitarbeiter/-innen der Stadtverwaltung engagieren sich zusätzlich die Straelener Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH, der Verkehrsverein Straelen e.V., der Verein „AusStraelen e.V.“ sowie der Kulturring Straelen e.V. für das positive Bild der Blumenstadt. Im Bereich Wirtschaftsförderung liegen die Hauptaufgaben in der Ansiedlung neuer Unternehmen und der Vermarktung noch vorhandener Gewerbeflächen sowie der Unterstützung der Unternehmen am Standort in diversen Belangen. Das Aufgabengebiet „Stadtmarketing“ umfasst in großen Teilen die Organisation und Durchführung von Veranstaltungen in der Innenstadt, aber auch die Umsetzung der Marke „Grüne Couch“ unter dem Slogan „Straelen am Niederrhein – Alles im grünen Bereich“. Außerdem wird im Dezernat das kulturelle Angebot der Stadt Straelen sichergestellt und der Tourismus wie auch der Einzelhandel gefördert.

2. Wie hat sich das City-und Stadtmarketing in Ihrer Stadt entwickelt?

Mit den Anfängen der Stadtkernsanierung im Jahr 1969 wurde der Verkehrsverein Straelen e.V. gegründet. Dieser erhielt die Aufgabe, sich mit dem Thema Fremdenverkehr bzw. Heimatpflege und der Vermarktung der „renovierten“ Stadt Straelen auseinandersetzen. Vom Verkehrsverein spaltete sich 1984 der Werbering Straelen e.V. – heute AusStraelen e.V. – ab, um sich gezielt um die Wünsche des innerstädtischen Einzelhandels zu kümmern. Damit der Bereich Wirtschaftsförderung – insbesondere in den Gewerbegebieten – nicht vernachlässigt wird, wurde mit der Gründung der Straelener Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH im Jahr 1998 ein deutliches Zeichen gesetzt. Intensiviert wurden die Arbeiten im Bereich Stadtmarketing besonders durch die Einführung der Marke „Grüne Couch“ und dem Slogan „Straelen am Niederrhein – Alles im grünen Bereich“ im Jahr 2001. Seitdem wurden Hand in Hand mit allen Akteuren verschiedene Strategien und Aktionen entsprechend der Markenphilosophie erarbeitet.

3. Welche sind die derzeit relevantesten Themen für das City- und Stadtmarketing in Ihrer Stadt?

Nunmehr bedeutende Themen in Straelen sind: Social Media und die Überprüfung der Veranstaltungen des Stadtmarketing und der Aktionen des Tourismus auf ihre Aktualität und Sinnhaftigkeit. Im Rahmen dieser Überprüfung sollen neue Aufgaben und Ziele entwickelt werden – die Strategie soll zukunftsfähig angepasst werden. In diesem Zusammenhang sollen vor allem auch die Veranstaltungen analysiert werden, die in Verbindung mit einem Verkaufsoffenen Sonntag stehen. Hier gilt es für die vier Sonntage entsprechend dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts von November 2015 (AZ 8 CN 2.14) Events zu veranstalten, die alle Zulassungskriterien erfüllen und so keine Angriffsfläche für Gegner bieten.

4. Welche Entwicklung sehen Sie für Ihr City-und Stadtmarketing in Zukunft? Vor welchen Herausforderungen stehen Sie aktuell?

Ein wichtiges Thema ist zurzeit das Integrierte Handlungskonzept Innenstadt „Perspektiven für Straelen 2022“. Hier wartet man aktuell noch auf den Förderbescheid, bevor die Maßnahmen zu den Schlagworten „Leitsystem Innenstadt“ und „Masterplan Stadtgestalt / Öffentlicher Raum“ im historischen Stadtkern bzw. der erweiterten Innenstadt umgesetzt werden können.

Weiterhin ist das Thema „Breitband-Ausbau“ ebenfalls nicht zu vernachlässigen. Mit verschiedenen Partnern wird sowohl für die Straelener Bürger im Stadtgebiet als auch in den Ortschaften sowie den Unternehmern in den Gewerbegebieten dafür gesorgt, dass Straelens IT-Infrastruktur auch den in der Zukunft liegenden Anforderungen entspricht.

Gemeinsam mit dem Verein „AusStraelen e.V.“ gilt es, sich zudem der Herausforderung des wachsenden Onlinehandels und der sinkenden Einzelhandelsfrequenz zu stellen. Diesem Trend will sich auch Straelen entgegensetzen und den lokalen Einzelhandel sowie die Innenstadt allgemein stärken.

5. Was war der größte Erfolg Ihrer Organisation? Gibt es ein besonders gelungenes Projekt in Ihrer Stadt?

Neben der erfolgreichen Etablierung der Marke „Grüne Couch“ ist ein großer Erfolg die alljährlich stattfindende Veranstaltung „Couch ‘n‘ Concert“. Die Veranstaltung wurde erstmals im Juni 2015 durchgeführt. In Verbindung mit dem traditionellen Stadtfest wird für den Freitagabend eine Bühne im Herzen Straelens aufgebaut und ein Konzert mit einem deutschen Künstler in besonderer Atmosphäre präsentiert. So waren beim Auftakt-Event auf dem Marktplatz die kölschen Bands Brings, Cat Ballou und Hanak zu Gast. Im vergangenen Jahr spielte der vom Niederrhein stammende Johannes Oerding vor ausverkauftem „Haus“ und somit etwa 2.500 Personen. In 2017 werden Max Mutzke und Wincent Weiss zu Gast sein. Das „Couch ‘n‘ Concert“ ist am ganzen Niederrhein bekannt und wird durch die gesamte Stadt mitgetragen – viele Unternehmer nutzen die Chance hier mit ihren Mitarbeitern oder auch Kunden zu feiern.

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