Die Mitglieder des bcsd

Hockenheimer Marketing Verein e.V.


1. Bitte stellen Sie Ihre Organisation kurz vor.

Der Hockenheimer Marketing Verein e.V. besteht seit März 2015 und hat seither das Stadtmarketing für die Rennstadt Hockenheim übernommen. Ziel des noch jungen Vereins ist es, die Attraktivität Hockenheims als Einkaufs- und Erlebnisstandort zu erhöhen. Zu diesem Zweck fördert und unterstützt der Marketingverein das partnerschaftliche Miteinander von Gewerbetreibenden, Privatpersonen, Institutionen und Vereinen und ist für die Umsetzung von Maßnahmen zur Attraktivitätssteigerung für die Stadt Hockenheim verantwortlich.

Gelenkt werden die Vereinsaktivitäten durch einen 9-köpfigen Vorstand. Die im Dezember 2015 eingerichtete Vereinsgeschäftsstelle ist derzeit mit zwei hauptamtlichen Mitarbeitern – einem Geschäftsführer und einer Mitarbeiterin – besetzt.

2.    Wie hat sich das City- und Stadtmarketing in Ihrer Stadt entwickelt?

Grundlage für die Aktivitäten des Vereins ist das mit breiter Bürgerbeteiligung entwickelte und vom Gemeinderat der Stadt Hockenheim verabschiedete „Stadtentwicklungs- und Stadtmarketingkonzept Hockenheim“. Als aktueller und künftiger Leitfaden der Stadtentwicklung werden hierin die Herausforderungen, Themen und Trends beschrieben, denen sich der Wirtschafts- und Lebensstandort Hockenheim gegenüber sieht. Im Fokus stehen derzeit die zentralen Handlungsschwerpunkte Innenstadt, Lebensqualität, Vermarktung und Identität.

Die Entwicklung, Planung und Umsetzung der daran ausgerichteten Maßnahmen erfolgt unter dem Dach thematischer Arbeitskreise. Zusammenarbeit, Netzwerkbildung und die Initiierung von Kooperationsprojekten zwischen unterschiedlichen Akteuren stehen dabei im Mittelpunkt. Hierzu ist es als vergleichsweise junger Verein unabdingbar, die eigene Vereinsidentität zu stärken und den Verein auch im Bewusstsein der lokalen Akteure kontinuierlich tiefer zu verankern.

3.    Welche sind die derzeit relevantesten Themen für das City- und Stadtmarketing in Ihrer Stadt?

Ziel ist es, Hockenheim als Wohn-, Einkaufs- und Erlebnisstandort weiterzuentwickeln. Hieran richtet sich auch das Aktivitätenspektrum des Vereins aus. Bewusste Branchenmixentwicklung, Aufbau von Besuchsmotiven, authentisches Flair in der Innenstadt, Stärkung des Wohnstandortes, Innen- und Außenmarketing sind nur einige der Themen, die derzeit auf der Agenda stehen.

Die Leerstands- und Zwischennutzungsoffensive „FreiRäume.nutzen“ bspw. widmet sich gezielt den Leerständen in der Hockenheimer Innenstadt. Gemeinsam mit Immobilieneigentümern, Einzel­händlern, Gewerbetreibenden, interessierten Bürgern und weiteren Akteuren wird derzeit ein Konzept zur Revitalisierung und Vermarktung leerstehender Ladenlokale und zur Erhaltung eines attraktiven Branchenmixes erarbeitet.

Um zukünftig ein ganzheitliches Stadtmarketing umsetzen zu können, werden ab 2017 alle Stadtfeste und Brauchtumsveranstaltungen in der Stadt Hockenheim unter der Regie des Marketingvereins organisiert.

4.    Welche Entwicklung sehen Sie für Ihr City- und Stadtmarketing in Zukunft? Vor welchen Herausforderungen stehen Sie aktuell?

Die Stadt Hockenheim befindet sich in einem starken, prosperienden Wirtschaftsraum, gleichzeitig hat die Stadt eine prognostizierte leicht positive Bevölkerungsentwicklung. Weltbekannt ist die Stadt durch den Hockenheimring mit einer langen Tradition im Motorsport. Die Entwicklungspotenziale der Stadt sind gut, gleichzeitig gibt es jedoch starke Wettbewerber in unmittelbarer Nähe. Zentral für die zukünftige Stadtentwicklung wird es sein, die vorhandenen Kaufkraftpotenziale und Themen (Tabak, Hockenheimring etc.) für die Wirtschaft der Rennstadt noch stärker in Wert zu setzen und sich im interkommunalen Wettbewerb ein schärferes Profil zu geben. Für die Zukunft wird es verstärkt darum gehen, die Menschen der Stadt für ihre Stadt zu begeistern, um sie dazu zu bringen, sich für ihre Stadt zu engagieren. Auch künftig wird daher unser Fokus auf einer (noch) stärkeren Einbindung von Partnern vor Ort und dem Aufbau von Kooperationen liegen.

5.    Was war der größte Erfolg Ihrer Organisation? Gibt es ein besonders gelungenes Projekt in Ihrer Stadt?

„Gemeinsam mehr bewegen“ – Diesem Gedanken folgend wurde anlässlich des „Großen Preises von Deutschland“ in der Hockenheimer Innenstadt das Projekt „HOCKENHEIM LEBT FORMEL 1“ umgesetzt. Zusammen mit unterschiedlichen Akteuren aus Einzelhandel, Gastronomie, Schulen, Bürgern etc. wurden zahlreiche Aktionen, (Mal- und Schaufenster-)Wettbewerbe für Schulen und Einzelhändler und Events (Party- & Fanmeile, Familienfest) im Vorfeld und am F1-Rennwochenende umgesetzt. Begleitet wurde dieses Projekt durch ein umfassendes Marketingpaket – on air und off air. Dieses modulare und auf andere Veranstaltungen am Hockenheimring Baden-Württemberg übertragbare Projekt hat sehr stark zur Bewusstseinsschaffung und Etablierung des noch jungen Hockenheimer Marketing Vereins in und außerhalb Hockenheims beigetragen und gleichzeitig viel Aufmerksamkeit auf die Innenstadt und deren Akteure gelenkt.

Hier erfahren Sie mehr: www.hockenheimer-marketing-verein.de

Foto: Stadt Hockenheim / Lenhardt

MENU: