Die Mitglieder des bcsd

Stadt Norden

Stadt:Norden
Internet:http://www.norden.de


1. Bitte stellen Sie Ihre Organisation kurz vor (Organisationsform, Mitarbeiterzahl, Aufgaben etc.).

Das Stadtmarketing der Stadt Norden (ca. 25 000 Einwohner) ist Teil des Aufgabenspektrums des Fachdienstes Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing. Im Fachdienst sind aktuell sechs Mitarbeiter/-innen (z.T. in Teilzeit und eine Projektstelle) beschäftigt, davon eine Vollzeitstelle für das Stadtmarketing. Die Hauptaufgabe des Stadtmarketings ist es, die Attraktivität und wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen und gleichzeitig eine Stärkung der der Identifikation von Bürgerinnen und Bürgern mit ihrer Stadt zu erreichen.

2. Wie hat sich das City-und Stadtmarketing in Ihrer Stadt entwickelt?

Mit einem einheitlichen Stadtmarketing wurde bei der Stadt Norden im Jahr 2005 begonnen. Seitdem übernimmt das Stadtmarketing u.a. die Federführung für verschiedene Veranstaltungen.

3. Welche sind die derzeit relevantesten Themen für das City-und Stadtmarketing in Ihrer Stadt?

- Erstellung eines integrierten Stadtmarketingkonzeptes

- Durchführung eigener Veranstaltung wie z.B. das Norder Sommerfest mit Straßenkunstfestival

- Einführung des Norder Stadtgutscheins Ende 2019 und Festigung durch Marketingmaßnahmen

- Mitarbeit in verschiedenen Arbeitskreisen u.a. zum Thema Einzelhandelsstandort

4. Welche Entwicklung sehen Sie für Ihr City-und Stadtmarketing in Zukunft? Vor welchen Herausforderungen stehen Sie aktuell?

Entwicklung eines Stadtmarketingkonzeptes und die entsprechende Umsetzung. Hierbei gilt es auch, die entwickelten Aktionen in Abstimmung mit relevanten Akteuren durchzuführen.

5. Was war der größte Erfolg Ihrer Organisation? Gibt es ein besonders gelungenes Projekt in Ihrer Stadt?

2017 fand in Norden erstmal ein Sommerfest mit Straßenkunstfestival statt. Die Veranstaltung ist seitdem kontinuierlich gewachsen und wird auch von dem Einzelhandel und Gastronomen mitgetragen, die sich in die Veranstaltung mit einbringen (verkaufsoffener Sonntag, kulinarischer Marktplatz). Bereits im dritten Jahr zeichnete sich ab, dass die Veranstaltung zu einem festen Bestandteil im Norder Veranstaltungskalender wird und sie sowohl von den Partnern, als auch von Bürger/-innen und den Anwohner/-innen der Veranstaltungsfläche mitgetragen wird.

 

Bild: Vivian Planthaber Tourismus Service Norden Norddeich

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