Die Mitglieder des bcsd

Stadt Ebersbach an der Fils

Stadt:Ebersbach an der Fils
Internet:http://www.ebersbach.de


1. Bitte stellen Sie Ihre Organisation kurz vor (Organisationsform, Mitarbeiterzahl, Aufgaben, etc.)

In Ebersbach an der Fils sind die Bereiche „Standortmarketing“ und „Wirtschaftsförderung“ in der Stabsstelle „Standortförderung“ gebündelt. In Kooperation mit der Stadtplanung werden die für die Stadtentwicklung relevanten Bereiche zusammengeführt. Dies entspricht der Entwicklung hin zu einem querschnittsorientierten, strategischen und nachhaltigen Handeln mit Fokus auf Beratung, Kommunikation und Moderation. Die Stabsstelle ist mit dem Standortförderer und der Mitarbeiterin Öffentlichkeits- und Pressearbeit besetzt.

Die Standortförderung arbeitet eng mit dem Stadtmarketingverein ProEbersbach e.V. zusammen. Dessen Aufgaben sind die Interessenvertretung der vorrangig innenstadtbezogenen Unternehmen, die Organisation verschiedener Aktionen und die zukunftsfähige Entwicklung „im Herz der Stadt“. Die Vereinsgeschäftsstelle wird von einer Teilzeitkraft gemanagt. In vier Arbeitskreisen kümmern sich Mitglieder ehrenamtlich um die Aufgabenerfüllung.

2. Wie hat sich das City- und Stadtmarketing in Ihrer Stadt entwickelt?

ProEbersbach e.V. ist 2012 aus der Fusion des Stadtmarketing Ebersbach e.V. und des HGV Ebersbach e.V. hervorgegangen um Ebersbach für die Bürger attraktiv zu gestalten und die Interessen der Unternehmen zu unterstützen.

Seit ca. einem Jahr fokussiert die Arbeit des Stadtmarketings bei ProEbersbach e.V. auf Aktivitäten und Unterstützung für den Aufbau von Servicequalität und für die Stärkung der Kundenkommunikation. Zuvor standen Aktionen und Events im Vordergrund.

Zeitgleich begann die integrierte, initiative und impulsgebende Arbeitsweise der Standortförderung in enger Abstimmung mit den anderen städtischen Ämtern mit Blick auf die Stadtentwicklungsziele.

3. Welche sind die derzeit relevantesten Themen für das City- und Stadtmarketing in Ihrer Stadt?

Wichtig ist …

  • den Einzelhandelsbetrieben die modernen Kommunikations- und Handelsformen (Social Media, Online-Handel, Click-and-Collect, etc.) näher zu bringen und sie fit für die Zukunft zu machen
  • die Schaffung von Alleinstellungsmerkmalen – sowohl für die eigene City wie auch für jedes einzelne Geschäft. Das Besinnen auf die emotionalen Stärken des innerstädtischen Einkaufs (u.a. auch von lokalen Produkten in einem angenehmen Umfeld) muss zum mitentscheidenden Wettbewerbsvorteil werden.
  • das gemeinschaftliche Handeln aller (inner-)städtischen Akteure mit identitätsstiftenden Inhalten für eine stärkere Beziehung zum Wohn-, Arbeits- oder Einkaufsort.

Mit Fokus auf das „Herz der Stadt“ entsteht derzeit ein „Masterplan Innenstadt“ als Handlungsgrundlage. Gesamtstädtisch wird z.Zt. ein Integriertes Stadtentwicklungskonzept gemeinsam mit der Bürgerschaft erarbeitet.

4. Welche Entwicklung sehen Sie für Ihr City- und Stadtmarketing in Zukunft? Vor welchen Herausforderungen stehen Sie aktuell

Das City- und Stadtmarketing in Ebersbach an der Fils ist eingebunden in die Standortförderung (Standortmarketing + Wirtschaftsförderung). Wichtig für die Zukunft wird sein, dass die Bürgerschaft sich stärker mit der eigenen Stadt identifiziert und – entsprechend dem Motto der Stadtmarketingbörse 2016 „I like it“ – „Fan“ von Ebersbach an der Fils wird. Hierbei muss der Servicegedanke sowohl in den Geschäften wie auch in der Stadtverwaltung tief verankert sein. Die Kunden, Gäste und Besucher von Ebersbach an der Fils sollen bewundernd auf die Stadt blicken und aus Kenntnis der überzeugend vermittelten Qualitäten, Talente und Stärken in der Stadt einkaufen, wohnen und arbeiten wollen.

5. Was war der größte Erfolg Ihrer Organisation? Gibt es ein besonders gelungenes Projekt in Ihrer Stadt?

Die Standortförderung in der derzeitigen Ausprägung existiert seit Oktober 2015. Ein wichtiger interner Erfolg war die Zusammenführung von Standortmarketing, Wirtschaftsförderung und Öffentlichkeitsarbeit zur Standortförderung. Hiermit verbunden ist die Bündelung der Kräfte mit Blick auf ein positives, einheitliches und identitätsstiftendes Weiterentwickeln des Wohn-, Arbeits- und Einkaufsstandorts Ebersbach an der Fils mit seiner Lagegunst und seinen Standortvorteilen.

Erste konkrete Erfolge sind die Einführung des freien WLAN „free-key ProEbersbach“ in der Innenstadt und im Waldhöhenfreibad sowie die Vitalisierung der Kirchheimer Straße. Dieser ehemals zentrale und wichtige Handelsstandort war von einem down-grading geprägt. Durch attraktivitätssteigernde Maßnahmen (Gestaltung, Events, Öffentlichkeitsarbeit) konnten die Aufenthaltsqualität, die Frequenz und vor allem auch die Belegung der Geschäfte verbessert werden.

Foto: Michael Tilp, Ebersbach an der Fils

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