Die Mitglieder des bcsd

Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing Gifhorn GmbH

Stadt:Gifhorn
Internet:http://www.wista-gifhorn.de


1. Bitte stellen Sie Ihre Organisation kurz vor (Organisationsform, Mitarbeiterzahl, Aufgaben etc.).

Bei der Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing Gifhorn GmbH – kurz WiSta – handelt es sich um ein Public-Private-Partnership-Projekt zwischen der Stadt Gifhorn sowie der City Gemeinschaft Gifhorn, der Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg und der Hönigsberg und Düvel GmbH mit Sitz in Gifhorn.

Die WiSta wurde Ende 2014 gegründet und nahm im Juni 2015 mit Einstellung des Geschäftsführers ihre Tätigkeit auf. Ergänzt wird das Team durch einen nebenamtlichen Geschäftsführer, der hauptberuflich als Beteiligungsmanager bei der Stadt Gifhorn arbeitet und eine Projektleiterin.

Die Aufgabe besteht maßgeblich darin, die Attraktivität des Standortes mittels unterschiedlicher Aktivitäten gleichwohl für Innenstadtbesucher als auch für Unternehmen und Ansiedlungswillige zu steigern und vermarkten. 

2. Wie hat sich das City-und Stadtmarketing in Ihrer Stadt entwickelt?

Vor Gründung der WiSta lag die Aufgabe des City- und Stadtmarketings in Gifhorn zum einen bei der City Gemeinschaft, einer ehrenamtlichen Institution von Händlern und Immobilieneigentümern, und zum anderen beim Ersten Stadtrat Walter Lippe, der die verschiedenen Aktivitäten mit großer Leidenschaft vorantrieb.

Die City-Gemeinschaft richtet in Gifhorn nicht nur die verkaufsoffenen Sonntage, sondern auch einen Kindersamstag, das Weinfest und den Weihnachtsmarkt aus und bewirbt die Innenstadt mittels verschiedener Medien.

Durch Gründung der WiSta sollen diese Aktivitäten verstärkt und neue ins Leben gerufen werden, um die Attraktivität der Innenstadt zu steigern und Gifhorns Fußgängerzone als Shopping- und Flaniermeile hervorzuheben.  

3. Welche sind die derzeit relevantesten Themen für das City-und Stadtmarketing in Ihrer Stadt?

Derzeit gibt es zwei Themen, die mit höchster Priorität bearbeitet werden.

Einerseits handelt es sich hierbei um das Leerstandsmanagement, denn wie in vielen kleinen Städten, nimmt die Anzahl leerstehender Geschäfte in der Innenstadt leider weiter zu. Es gilt, Ursachenforschung zu betreiben und durch geeignete Maßnahmen Vermieter und neue Mieter zusammenzubringen, Nachfolger zu finden und die Eigentümer zu mobilisieren.

Andererseits ist ein neues Marketingkonzept inklusive der Erstellung einer Homepage als Wegweiser für das Shoppen in Gifhorns Innenstadt das maßgebliche Projekt, an dem gerade gearbeitet wird. Gifhorn geht mit der Zeit und präsentiert sich bald in neuem Glanz in geeigneten Medien.

4. Welche Entwicklung sehen Sie für Ihr City-und Stadtmarketing in Zukunft? Vor welchen Herausforderungen stehen Sie aktuell?

Gifhorn hat einen guten Ausgangspunkt, um sich zukünftig sehr positiv zu entwickeln. Die geplante Entstehung eines großen Supermarktes in unmittelbarer Nähe zur Fußgängerzone sowie der Abriss und Neubau nicht mehr zu vermietender Innenstadtimmobilien zeigt, dass Gifhorn sehr viel Potenzial hat, um seine Ziele einer attraktiven und viel besuchten Innenstadt zu erreichen. Somit hat auch das City- und Stadtmarketing viele Möglichkeiten der Darstellung und Bewerbung der Stadt.

Die Herausforderungen sind sicherlich die gleichen, wie in Städten vergleichbarer Größe: man muss vor dem Hintergrund des demografischen Wandels für alle Zielgruppen attraktiv sein und die Innenstadt trotz Leerstand lebendig halten.

5. Was war der größte Erfolg Ihrer Organisation? Gibt es ein besonders gelungenes Projekt in Ihrer Stadt?

Da es sich bei unserer Organisation um ein sehr junges Unternehmen handelt, das vor weniger als einem Jahr seine Geschäftstätigkeit aufgenommen hat, sind wir gerade erst aus der Konzeptionsphase gekommen und begeben uns nun mit voller Kraft in die Umsetzung.

Dennoch kommen schon seit einiger Zeit sowohl Existenzgründer, als auch eingesessene Unternehmen der (Innen)stadt aktiv auf uns zu, um uns um Rat und Tat zu bitten. Der Vertrauensvorschuss, den man als noch nicht etablierter Akteur auf diese Wiese erhält, ist ein voller Erfolg.

Wir freuen uns auf kommende Projekte und sind sicher, dass wir zukünftig von tollen Erfolgen berichten können.

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