Die Mitglieder des bcsd

WIT Wirtschaftsförderungsgesellschaft Tübingen mbH

Stadt:Tübingen
Internet:http://www.tuebingen.de/wit


Die WIT Wirtschaftsförderungsgesellschaft Tübingen mbH, eine städtische Tochtergesellschaft, unterstützt und entwickelt den Wirtschaftsstandort Tübingen und bildet die Drehscheibe zwischen Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung. Zusätzlich ist bei der WIT die Projektleitung für das Stadtmarketing und das Tourismusmanagement der Universitätsstadt angesiedelt. In diesem Bereich erarbeitet die WIT die Strategie seitens der Stadt und fördert die Vernetzung der Akteure. Sie führt Projekte zur Attraktivitätssteigerung der Stadt, zur verbesserten Aufenthaltsqualität für Bürger und Gäste und zum Imagegewinn durch. Für ein professionelles Veranstaltungsmanagement kooperiert die WIT mit der Tübingen Erleben GmbH und dem Handel-und Gewerbeverein , die sie beide auch bezuschusst.

Die WIT hat maßgeblich zum einheitlichen Erscheinungsbild (Corporate Design) der Universitätsstadt und dadurch zur Stärkung der Marke beigetragen. Sie engagiert sich für ein „Müllarmes Tübingen“ in einem gleichnamigen Aktionsbündnis. Im diesjährigen Hölderlin-Jubiläumsjahr arbeiten Kultur und Stadtmarketing in Tübingen eng zusammen. „Kunst und Kultur“ ist ein wesentliches Handlungsfeld aus der Marken- und Tourismusstrategie für Tübingen. Passend dazu steht 2020 auch der Messeauftritt Tübingens auf der CMT, der größten europäischen Publikumsmesse für Touristik, ganz im Zeichen der Literatur. Hierbei arbeitet die WIT eng mit dem Bürger- und Verkehrsverein Tübingen zusammen. Ein Hölderlin-Zitat dient auch als Motto der Tübinger Bewerbung für eine Landesgartenschau im Zeitraum zwischen 2032 und 2036, an der die WIT aktiv mitgewirkt hat.

Eines der aktuellen Themen des Tübinger Stadtmarketings ist der Onlinehandel; Eigens dafür wurde die Stelle eines digitalen Kümmerers geschaffen, die beim Handel- und Gewerbeverein angesiedelt ist. Ferner wurde ein neues Konzept entwickelt mit dem Ziel, den Tübinger Einzelhandel zu erhalten und auszubauen. Auch im gastronomischen Bereich ist die WIT tätig: Da der städtische Bebauungsplan in seiner bisherigen Form neue Gastronomielizenzen in der Altstadt verhindert, will die WIT zusammen mit weiteren Akteuren darauf hinwirken, dass dies künftig erlaubt sein soll. Eine weitere Aufgabe besteht darin, passende Nachfolger insbesondere für gutbürgerliche, schwäbische Gastronomiebetriebe zu finden. Auch die Frage „Wie viele Veranstaltungen verträgt unsere Stadt?“ beschäftigt das Tübinger Stadtmarketing. Dabei geht es einerseits darum einzuschätzen, welche Veranstaltungen zu Tübingen passen und andererseits darum, wie hoch die Aufwendungen sein müssen, damit die hohe Qualität der Veranstaltungen bestehen bleibt.

Auf dem Weg zur klimaneutralen Stadt 2030 wartet auf die WIT sicherlich eine der größten Herausforderungen für die Zukunft. Hierbei wird es verstärkt darum gehen, sich gemeinsam mit den Kooperationspartnern auf entsprechende Projekte und Angebote zu fokussieren und die so genannte „Customer Journey“ danach auszurichten.

Wie international Tübingen aufgestellt ist, spiegelt sich unter anderem in seinen Mitgliedschaften in touristischen Werbegemeinschaften wider: Diese reichen vom Schwäbische Alb Tourismusverband e.V. (SAT) über die Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) und die BCSD bis hin zu den Historic Highlights of Germany, die in ausgewählten Ländern, vorrangig in Übersee, wirbt.

Bild: Universitätsstadt Tübingen

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