Die Mitglieder des bcsd

Hansestadt Buxtehude

Stadt:Buxtehude
Internet:http://www.buxtehude.de


Die Hansestadt Buxtehude mit ihren 40.000 Einwohnern liegt wenige Kilometer südlich der Hamburger Stadtgrenze am Rande des Alten Landes. Bekannt ist Buxtehude als Märchenstadt, in der der Hund mit dem Schwanz bellt und der Igel mit dem Hasen um die Wette läuft. Dass es diesen Ort tatsächlich gibt und nicht nur im Märchen auftaucht, ist nicht jedem bewusst. Ein Besuch lohnt sich: Eine niedliche kleine Altstadt, umgeben von kleinen Wasserstraßen, lädt zum Flanieren und Bummeln ein.

War das Stadtmarketing Buxtehudes bislang als Verein organisiert, wurde es zum 01. Januar 2015 neu geordnet und direkt der Stadtverwaltung zugeordnet. Die nunmehr neu geschaffene Stabsstelle kümmert sich neben dem Stadtmarketing ebenfalls um die Kultur- und Tourismusförderung – Stadtarchiv und Stadtbibliothek inklusive. Insgesamt sind etwa 30 Personen in dem Bereich tätig, 1,5 Stellen kümmern sich um das Stadtmarketing.

Der Stadt ist eine breite Beteiligung im Stadtmarketingprozess wichtig, so wurde Anfang des Jahres neben der Verwaltungseinheit ein Marketingbeirat ins Leben gerufen, der sich aus den wirtschaftlichen Vereinigungen und weiteren stadtmarketingrelevanten Organisationen zusammensetzt. Die Bevölkerung wird gezielt in weiteren Projektgruppen beteiligt.

Das Stadtmarketing Buxtehudes verfolgt die Attraktivierung der Hansestadt für Touristen und für ihre Bewohner. Dies soll erreicht werden durch die Stärkung Buxtehudes als Märchen- und Hansestadt sowie als Kulturzentrum – insbesondere durch eine stringente Markenführung. Wichtig ist den Aktiven die Koordination und Förderung der Zusammenarbeit der bestehenden Organisationen, Vereine und Verbände sowie die Bündelung des ehrenamtlichen Engagements. Die Förderung der Identifizierung der Bürger mit der Hansestadt u.a. durch eine breite Beteiligung der Bevölkerung steht ebenso wie die Weiterentwicklung und Vermarktung der touristischen Möglichkeiten auf der Agenda der Akteure. Last but not least sollen die handel- und gewerbetreibenden Betriebe unterstützt werden.

Herausforderung bilden für uns zz die personellen und finanziellen Ressourcen. Ansonsten ist der „Neustart“ gut gelungen.

Großer Erfolg ist, dass das Stadtmarketing mit der Neustrukturierung wirklich transparenter geworden ist und die vielen Akteure der Stadt wieder miteinander sprechen und es gerade im Veranstaltungsbereich zu vielen neuen Kooperationen gekommen ist. Zu den Höhepunkten zählen das neue Infoblatt des Stadtmarketings sowie die neuen Veranstaltungen HANSE AHOI (Hansefest) und das Internationale Märchenfestival inklusive eines Internationalen Workcamps.

MENU: