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18.09.2025

bcsd unter neuer Leitung: Gerold Leppa ist Bundesvorsitzender

Auf der Mitgliederversammlung der Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland (bcsd e.V.) am 14. September 2025 in Münster wurde ein neuer Bundesvorstand gewählt. An die Spitze des Verbandes tritt künftig Gerold Leppa Wirtschaftsdezernent der Stadt Braunschweig und Geschäftsführer der Braunschweig Marketing GmbH und Braunschweig Zukunft GmbH, als neuer Bundesvorsitzender. Leppa ist bereits seit 1999 im Vorstand der bcsd und seit 2021 bereits in der Rolle des stellvertretenden Vorsitzenden an der Verbandsspitze aktiv.

Die bisherige Vorsitzende Bernadette Spinnen hatte nach 16 Jahren im Bundesvorstand, davon neun Jahre als Bundesvorsitzende, nicht erneut kandidiert. Der Verband dankte ihr für ihr langjähriges Engagement und die prägenden Impulse, mit denen sie die Arbeit der bcsd wesentlich gestaltet hat, und verlieh ihr in Anerkennung dafür die Ehrenmitgliedschaft.

Neu in den Bundesvorstand gewählt wurde einstimmig Martin Knabenreich, Geschäftsführer Bielefeld Marketing GmbH.

Der neue Bundesvorsitz setzt sich wie folgt zusammen:

  • Bundesvorsitzender: Gerold Leppa, Wirtschaftsdezernent der Stadt Braunschweig und Geschäftsführer Braunschweig Stadtmarketing GmbH und Braunschweig Zukunft GmbH
  • Erste stellvertretende Vorsitzende: Karmen Strahonja, Geschäftsführerin, CongressForum Frankenthal GmbH
  • Zweiter stellvertretender Vorsitzender: Martin Knabenreich, Geschäftsführer Bielefeld Marketing GmbH

Vervollständigt wird der 7-köpfige Vorstand durch Michael Gerber (Geschäftsführer Erlebnis Bremerhaven, Gesellschaft für Touristik, Marketing und Veranstaltungen mbH), Michael Metzler (Geschäftsführer, Esslinger Stadtmarketing & Tourismus GmbH), Steffen Schoch (Geschäftsführer Heilbronn Marketing GmbH) und Katja Teixeira (Geschäftsführerin Stadtmarketing Siegen GmbH).

Gerold Leppa erklärte: „Ich freue mich gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen des Bundesvorstands die gute Arbeit der bcsd in die Zukunft zu führen. Gerade in den aktuell nicht nur die Kommunen herausfordernden Zeiten wird es eine unserer wichtigsten Aufgaben sein, den Stellenwert des Stadtmarketing auszubauen und seine Kompetenzen weiterzuentwickeln.“

Neben dem Bundesvorstand vetreten aktuell 18 Landessprecher:innen die bcsd auf Landesebene und setzen sich im Dialog mit anderen Verbänden und Politik für die Interessen der Mitgliedsorganisationen ein. www.bcsd.de/verband/landesverbaende/

Hier geht es zur vollständigen Pressemitteilung.

 

Foto: v. l. n. r.: Michael Gerber, Gerold Leppa, Katja Teixeira, Martin Knabenreich, Karmen Strahonja, Steffen Schoch (nicht auf dem Bild: Michael Metzler)
Credit: Peter Wieler

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