Die Mitglieder des bcsd

Kulturbüro Gronau GmbH - Stadtmarketing & Touristik


1. Bitte stellen Sie Ihre Organisation kurz vor.

Unsere Organisation heißt Kulturbüro Gronau GmbH und wurde als eine 100%ige Tochtergesellschaft der Stadt Gronau gegründet. Das Stadtmarketing mit Touristinfo besteht in seiner heutigen Form seit 2007 und ist der GmbH als Geschäftsbereich zugeordnet. Insgesamt sind 11Mitarbeiter in der gesamten GmbH beschäftigt. 3 Vollzeit- und 3 Teilzeitbeschäftigte Kraft arbeiten für das Stadtmarketing Zu den Aufgaben des Stadtmarketing gehören die Förderung des Tourismus, Standortmarketing, Citymarketing in Kooperation mit den örtlichen Werbegemeinschaften, grenzüberschreitende Zusammenarbeit mit Nachbargemeinden auf niederländischer Seite, Regionalmarketing sowie die Organisation und Durchführung diverser Veranstaltungen. Auch die Touristinfo liegt in dem Aufgabenbereich.

2. Wie hat sich das City-und Stadtmarketing in Ihrer Stadt entwickelt?

Im Rahmen der Durchführung einer grenzüberschreitenden Landesgartenschau wurde das Stadtmarketing mit Tourist-Info aus einem Arbeitskreis hin zu seiner heutigen Form eingesetzt. Die Funktion des Stadtmarketings wird von Gronauer BürgerInnen sowie UnternehmerInnen angenommen und sehr geschätzt. Die Einbindung in diverse Projekte, Veranstaltung und Aktivitäten wird häufig durch die Übernahme und Steuerung sichtbar. Die deutliche Steigerung der Ankünfte und Übernachtungszahlen in den letzten Jahren führt Gronau unter die TOP 5 im Münsterland. Kultur_2020 (ein Prozess der zukunftsorientiert das aktuelle Kultur- und Veranstaltungsangebot der Stadt beleuchten und später neu aufstellen soll) ist ein Schwerpunkt in den sich das Stadtmarketing mit einbringt. Eine engere Verzahnung mit der Wirtschaftsförderung erfolgte über die Planung einer Industrie- und Gewerbeschau für 2017. Ein weiterer Schwerpunkt liegt im Bereich der Digitalisierung. Mit Blick auf die Entstehung eine deutlich positive Entwicklung. Hier ist jetzt ein WhatsApp-Service für Bürger und Touristen eingeführt (montags bis sonntags 08 - 20 Uhr). Dieser wird sehr gut angenommen und ist ein Vorzeigeprojekt.

3. Welche sind die derzeit relevantesten Themen für das City-und Stadtmarketing in Ihrer Stadt?

Ein langfristig angelegtes Thema ist zurzeit die Entwicklung der Innenstadt im Hinblick auf Demografie, Einzelhandel sowie die Parallelentwicklungen in den Nachbargemeinden. Die Innenstadt soll weiterhin eine attraktive Einheit für die EinwohnerInnen und Gäste sein.

Kurzfristige Themen sind die Anpassung der Veranstaltungslandschaft sowie einzelner Veranstaltungskonzepte auf die Bedürfnisse der BesucherInnen. U.a. steht hier die Organisation und Durchführung der Industrie- und Gewerbeschauschau 2017 im Vordergrund.

4. Welche Entwicklung sehen Sie für Ihr City-und Stadtmarketing in Zukunft? Vor welchen Herausforderungen stehen Sie aktuell?

Nach und während der Landesgartenschau im Jahr 2003 herrschte in Gronau eine sehr motivierte Stimmung. Angeregt durch die positiven Veränderungen in und um Gronau fanden sich viele Gruppen in der Stadt, die verschiedenste Projekte gemeinschaftlich planten und umsetzten. Das Miteinander der Stadt Gronau, des Handels, der Gastronomie und Wirtschaft schlug starke Wellen.
Verschiedene Faktoren führten in den letzten Jahren zu einer verschlechterten Situation in der Stadt. Organisationen wie die örtlichen Werbegemeinschaften und Vertreter der Wirtschaft haben keine gemeinsamen Ziele und keine gemeinsame Plattform. Innerhalb einer Neuausrichtung sollen wichtige Bestandteile zusammengeführt werden. Um ein neues System professionell aufzustellen, bedarf es einer Anlauf- und Koordinierungsstelle, die nicht das Eigeninteresse wie die anwesenden Vereine, Werbegemeinschaften etc. haben. In diesem Zusammenhang wird das Stadtmarketing gesehen.

5. Was war der größte Erfolg Ihrer Organisation? Gibt es ein besonders gelungenes Projekt in Ihrer Stadt?

In den letzten Jahren gab es viele gelungene Projekte. Der Einsatz des Stadtmarketings in zahlreichen Netzwerken hat sich deutlich bewährt. Die Ausrichtung im Bereich des Tourismus war in den vergangenen Jahren ein Schwerpunkt der sich mehr als positiv entwickelt hat. Steigende Gästezahlen, DTV Zertifizierungen mit überdurchschnittlichen Bewertungen sollen auch zukünftig gehalten werden. Der kontinuierliche Ausbau von Veranstaltungskonzepten, die ein größtenteils kostenloses Angebot für BesucherInnen vorhalten führt zu einer positiven Stimmung in der Stadt. Diese Aspekte tragen maßgeblich zum Imagegewinn des Standortes bei. Auch der WhatsApp-Service ist hier hervorzuheben.

Unsere Website: www.gronau-inside.de

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