Die Mitglieder des bcsd

Stadtmarketing Elmshorn e.V.


GANZHEITLICHER ANSATZ

Hauptziele der Stadtmarketing-Arbeit sind es, die Lebensqualität, die Standort-Attraktivität und die Wirtschaftskraft zu sichern und zu stärken. Der Ansatz basiert auf einem ganzheitlichen Verständnis, sowohl räumlich als auch thematisch gesehen. Das Stadtmarketing Elmshorn ist ein eingetragener Verein mit 42 Mitgliedern aus allen Wirtschaftsbereichen. Sowohl in der Zusammensetzung des Vorstandes als auch im Aufgabenspektrum spiegelt sich der Gedanke des Public Private Partnership wider. Der Vorsitzende des Vereins ist ein Vertreter der Wirtschaft, der Bürgermeister geborenes Mitglied des Vorstandes. Seit neun Jahren fungiert das Stadtmarketing auch als Aufgabenträger für die BID-Projekte in der Stadt. Das Stadtmarketing Elmshorn konnte das Jahresbudget über eigene Aktivitäten in den letzten Jahren verdreifachen. Das hat auch zu einer besseren personellen Besetzung, einer Ausdehnung des Aufgabenspektrums und insgesamt zu einem Bedeutungsgewinn geführt. Zunehmend kommen Projekte in enger Kooperation mit anderen Organisationen hinzu oder solche, die im Auftrag der Stadt Elmshorn durchgeführt werden.

TOP-THEMA DIGITALISIERUNG

Themen im Zusammenhang mit der Digitalisierung im Handel stehen derzeit im Fokus. In Verbindung damit geht eine
stärkere Ausrichtung der Projekte auf die Innenstadt einher. Es wird derzeit erstmals über ein Citymanagement, angesiedelt beim Stadtmarketing und teilfinanziert über das Instrument BID, nachgedacht. Eine große Herausforderung stellt in diesem Zusammenhang der Themenblock Vermietungsmanagement dar. Die zentrale Frage ist: Lässt sich die Vermietung von Gewerbeflächen in der Innenstadt steuern? Ziel des Projektes soll es sein, nicht nur mit Hilfe einer Online-Plattform über Leerstände zu informieren, sondern den Branchenmix langfristig gezielt zu steuern.

ELMSHORN VERÄNDERT SICH MASSIV

Große Bereiche der Elmshorner Innenstadt werden in den nächsten Jahren komplett umgestaltet. Das wird nicht nur
das Gesicht der Stadt komplett verändern, sondern auch Auswirkungen auf die Stadtmarketing-Arbeit haben. Die Veränderungsprozesse müssen begleitet werden, die Bestandspflege des alten Innenstadtkern bekommt eine andere Bedeutung, neue Aufgabenbereiche kommen hinzu.

ELMSHORN-GUTSCHEIN IST EIN HIT

Der Elmshorn Geschenkgutschein wurde im Herbst 2009 vom Stadtmarketing ins Leben gerufen und ist sehr beliebt. Insgesamt 150 Akzeptanzstellen nehmen den Gutschein in der Stadt entgegen. Das Reizvolle: nicht nur klassische Einzelhandels-Geschäfte, sondern auch Kultur- und Bildungsstätten, Taxiunternehmen und andere Dienstleister sind dabei. In sechs Jahren wurden über die Sparkasse Elmshorn als Kooperationspartner und einzige Verkaufsstelle Gutscheine im Wert von drei Millionen Euro verkauft. Der Gutschein dient einerseits der Kundenbindung und ist andererseits auch identitätsstiftend für die Stadt. (www.elmshorn-gutschein.de)

PUBLIKUMSLIEBLING PICKNICK-OPEN-AIR-KINO

Beliebteste Stadtmarketing-Veranstaltung ist seit Jahren das Picknick-Open-Air-Kino. Bei den Besucherbefragungen werden
jedes Jahr beste Bewertungen abgegeben. Die Mischung aus romantischem Ambiente, Filmauswahl und nicht-kommerzieller Ausrichtung machen den Charme der Veranstaltung aus.

Bild Elmshorn

Foto: Marco Grundt

Super Atmosphäre beim Picknick-Kino: Die Veranstaltung zählt seit
Jahren zu den beliebtesten Events der Elmshorner

MENU: