Die Mitglieder des bcsd

Hildesheim Marketing GmbH


1. Bitte stellen Sie Ihre Organisation kurz vor.

Die Hildesheim Marketing GmbH wurde 2008 als 100-prozentige Tochter der Stadt Hildesheim gegründet. Ihre Aufgaben sind die Konzeption, Positionierung und Vermarktung eines unverwechselbaren Profils der Stadt Hildesheim. In diesem Zusammenhang realisiert das Unternehmen mit 25 teil- und vollzeitbeschäftigten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Aufgaben des Tourismus-, Event- und Citymanagement sowie des städtischen Marketings und der Public Relations. Auch Sonderprojekte, wie das Stadtjubiläum, gehören zum Aufgabenspektrum der Gesellschaft.

2. Wie hat sich das City-und Stadtmarketing in Ihrer Stadt entwickelt?

Mit der Gründung der Hildesheim Marketing GmbH wurden einzelne bis dahin von verschiedenen Trägern wahrgenommene Aufgaben des City- und Stadtmarketings im Sinne eines ganzheitlich integrativen Ansatzes erfolgreich zusammengeführt, professionalisiert und erweitert. Die Gesellschaft hat sich in der Stadt schnell etabliert und ist umfassend vernetzt.

Auf strategischer Ebene leiteten auf den Vermarktungssäulen basierende „Themenjahre“ zuletzt erfolgreich auf das Stadtjubiläum 2015 hin. Parallel konzipierte die Marketinggesellschaft in den vergangenen Jahren zahlreiche erfolgreiche Veranstaltungsformate und entwickelte umfangreiche Citymanagementaktivitäten. Sechs Mal in Folge wurden über den Landeswettbewerb „Ab in die Mitte!“ Projekte ausgezeichnet, die der Stadt einen nachhaltigen Gewinn an Attraktivität einbrachten.  Auch die Tourismusdestination Hildesheim entwickelte sich mit kontinuierlich ansteigenden Besucher- und Übernachtungszahlen überaus positiv, nicht zuletzt aufgrund der intensiven Kooperation mit touristischen Partnern und der Professionalisierung und Erweiterung des Tourismusmarketing.

3. Welche sind die derzeit relevantesten Themen für das City-und Stadtmarketing in Ihrer Stadt?

Das Stadtmarketing in Hildesheim beabsichtigt, zukünftig den neuen Aufgabenbereich Standortmarketing in sein Unternehmen zu implementieren. Mit der Initiierung eines Unternehmensnetzwerkes soll in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung über verschiedene Maßnahmen vor allem dem zunehmenden Fachkräftemangel entgegengewirkt werden.

Einer der weiteren Schwerpunkte liegt auf der touristischen Vermarktung des in 2015 errichteten Besucherzentrums Welterbe Hildesheim, das Gäste mit multimedialen Interaktionsflächen spielerisch und anschaulich über das UNESCO-Welterbe in Hildesheim informiert und zu einem Besuch animieren soll. Zudem ist eine sowohl mit dem Standortmarketing als auch mit dem Besucherzentrum in Zusammenhang stehende Fokussierung auf das Thema des Willkommensmarketing geplant.

4. Welche Entwicklung sehen Sie für Ihr City-und Stadtmarketing in Zukunft? Vor welchen Herausforderungen stehen Sie aktuell?

Neben einigen Sonderprojekten stehen Hildesheim Marketing und die Stadt insbesondere nach dem großen Erfolg des Stadtjubiläums allgemein vor der Herausforderung, die Erfahrungen, das Netzwerk, das Knowhow und den positiven Schub aus dem Stadtjubiläum nachhaltig zu nutzen und die bei vielen beteiligten Akteuren sowie Bürgerinnen und Bürgern gesteigerten Erwartungen trotz zunehmend eingeschränkter personeller und finanzieller Ressourcen zu erfüllen.

Unabhängig davon wird sich auch Hildesheim perspektivisch den großen gesellschaftlichen Trends und Herausforderungen wie Integration, Digitalisierung, Fachkräftemangel, Individualisierung, Partizipation, Stadtidentifikation, Urbanisierung oder Klima stellen und Antworten geben müssen, will man als kleinstes Oberzentrum Niedersachsens im Wettbewerb um attraktive Zielgruppen mithalten. 

5. Was war der größte Erfolg Ihrer Organisation? Gibt es ein besonders gelungenes Projekt in Ihrer Stadt?

Das 1.200-Jubiläum, das Stadt und Bistum 2015 gemeinsam feierten, mit über 350 Veranstaltungen.

Diese unterteilten sich in überregionale Highlights, regional strahlende größere Veranstaltungen und über 300 kleinere Veranstaltungen, die in die Stadt, in den Stadtteilen oder auch für bestimmte Zielgruppen wirkten. Diese kleineren Veranstaltungen zeichneten sich vor allem durch die stark identitätsstiftende Wirkung aus, also dadurch, dass sich die Hildesheimerinnen und Hildesheimer bewusst mit dem Jubiläumsthema „Stadtgefühl“ auseinander gesetzt haben. Ein Jubiläum von Bürgern für Bürger.

Höhepunkte des Jubiläumsjahres waren u.a. der 34. "Tag der Niedersachsen" mit einem Besucherrekord von rund 320.000 Gästen, das Open-Air-Theater-Spektakel "Im Namen der Rose" und "Lichtungen – Internationales Lichtkunstfest EVI Hildesheim".

Bild: Marktplatz (Fotograf: Leif Obornik ©Hildesheim Marketing)

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