Die Mitglieder des bcsd

Stadtmarketing Bramsche GmbH

Stadt:Bramsche
Internet:http://www.bramsche.de/


1. Bitte stellen Sie Ihre Organisation kurz vor (Organisationsform, Mitarbeiterzahl, Aufgaben etc.).

Die Stadtmarketing Bramsche GmbH wurde 1997 von den Gesellschaftern Stadt Bramsche und Förderkreis Freundliches Bramsche e.V. (in dem ca. 115 Unternehmen aus allen Wirtschaftsbereichen, vor allem aber Einzelhandelsbetriebe, Gastronomie- und Beherbergungsbetriebe, kleine und mittelständische Industrie- und Gewerbebetriebe organsiert sind, sowie Vereine und Verbände und Einzelpersonen) gegründet.  Die Aufgabenbereiche sind City-Marketing (u.a. Erarbeitung neuer Veranstaltungskonzepte, Realisierung von (Groß-) Veranstaltungen), Tourismusmarketing  (einschl. der Tourismus-Informationsstelle) und Wirtschaftsförderung (vor allem für den Bereich Handel, Gastronomie, Hotel- und Übernachtungsgewerbe). Neben dem Geschäftsführer sind derzeit 5 Vollzeit- und TeilzeitmitarbeiterInnen bei der GmbH beschäftigt, und eine Auszubildende „Veranstaltungskauffrau“, sowie im Laufe des Jahres ca. 6-8 Vertretungs- und Aushilfskräfte.

2. Wie hat sich das City-und Stadtmarketing in Ihrer Stadt entwickelt?

Aus der Werbegemeinschaft Innenstadt ist 1988 der Förderkreis Freundliches Bramsche e.V. entstanden, der mit (finanzieller) Hilfe der Stadt Bramsche Anfang der 1990er Jahre erste City-Marketing-Aktivitäten und Projekte entwickelt hat.1997 haben Stadt und Verein dann gemeinsam die Stadtmarketing Bramsche GmbH als „PPP-Unternehmen“ gegründet. Der Stadtmarketingprozess und die Strukturen wurden damit in Bramsche zu einem sehr frühen Zeitpunkt (gemessen an der Entwicklung in der Bundesrepublik Deutschland) professionalisiert.  Heute ist die Stadtmarketing Bramsche GmbH ein anerkanntes Dienstleistungsunternehmen mit den beiden Schwerpunktaufgaben City- und Tourismusmarketing. Der Bereich Wirtschaftsförderung wurde vor 3 Jahren  zum Teil wieder zurück ins Rathaus verlagert. Die Stadtmarketing GmbH versteht sich auch als wichtiger Impulsgeber in der (Innen-)Stadtentwicklung.

3. Welche sind die derzeit relevantesten Themen für das City-und Stadtmarketing in Ihrer Stadt?

- Kostenlose W-Lan-Hot-Spots in der gesamten Fußgängerzone

- Initiative zur Verlängerung der Ladenöffnungszeiten an Samstagen und eine Werbekampagne „Ladenöffnungszeiten am Samstag  - 16.00 Uhr Plus“

- Weiterentwicklung der Veranstaltungsformate „Verkaufsoffene Sonntage- Einkaufen und Erleben“.

- Social Media im Stadt- und Tourismusmarketing.

- Internetauftritt www.bramsche.de für mobile Endgeräte

4. Welche Entwicklung sehen Sie für ihr City-und Stadtmarketing in Zukunft? Vor welchen Herausforderungen stehen Sie aktuell?

City- und Stadtmarketing (und Tourismus-Marketing)  muss weiterhin als quasi „Pflichtaufgabe“ der Kommune verstanden werden, d.h. die Finanzierung durch die Kommune muss stetig verstärkt werden. Gleichzeitig muss noch stärker als bisher privates Kapital akquiriert werden, um alle Herausforderungen der Zukunft meistern zu können.  Die Digitalisierung (sowohl im Bereich Handel, als auch im Bereich Tourismus) , die Entwicklung eines lokalen online-Marktplatzes, und der Erhalt einer attraktiven City mit einem breiten Sortimentsangebot und guten gastronomischen Konzepten, sind die größten Herausforderungen der kommenden Jahre.

5. Was war der größte Erfolg Ihrer Organisation? Gibt es ein besonders gelungenes Projekt in Ihrer Stadt?

Insgesamt drei Mal (2004, 2007 und 2012)  hat die Stadtmarketing Bramsche GmbH mit ihren Projektanträgen im Rahmen des Wettbewerbs „Ab in die Mitte – Die City Offensive Niedersachsen“ gewonnen, und ist mit einigen zehntausend Euro gefördert worden. Mit den dabei realisierten Maßnahmen und Aktionen, und mit Hilfe weiterer Projekte ist es im Laufe der Jahre gelungen, das „Bramscher Rot“ zu einer Identität stiftenden Marke für Bramsche zu entwickeln. Als „Bramscher Rot“ wurde  die feuerrote Krappfärbung  bezeichnet, die von einem Bramscher Schönfärber im 18.Jahrhundert entwickelt wurde, und die vor allem für Armeeuniformen genutzt wurde, und die damit die erste Qualitätsmarke der alten Tuchmacherstadt Bramsche war.  Heute steht das „Bramscher Rot“ als Synonym für die alte Tuchmacher- und Textilstadt mit Geschichte, genauso auch für die Qualität des Einzelhandels- und Wirtschaftsstandortes Bramsche. In den Veranstaltungskonzepten und zahlreichen weiteren kulturellen Projekten wird die Marke“ Bramscher Rot“ von der Stadtmarketing GmbH in enger Zusammenarbeit mit zahlreichen lokalen Akteuren stetig weiterentwickelt.

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