Die Mitglieder des bcsd

Stadtmarketing Böblingen e.V.


1. Bitte stellen Sie Ihre Organisation kurz vor:

Das Stadtmarketing Böblingen firmiert als eingetragener Verein (e.V.). Operativ hat der Verein drei Abteilungen mit jeweils einem Mitarbeiter – Geschäftsführung, Projektleitung Tourismus und das Citymanagement. Als Unterstützung stehen den Mitarbeitern zwei Praktikanten zur Verfügung.

Das Ziel des Stadtmarketing Böblingen e.V. ist es, die Stadt Böblingen als Raum für Taten und Talente überregional zu positionieren und Angebote für Besucher und Einwohner zu schaffen. Außerdem soll  das Image Böblingens als lebendige und innovative Stadt gefestigt und die Identifikation der Böblinger mit ihrer Stadt gestärkt werden.

Für Mitglieder des Vereins bietet das Stadtmarketing Zugang zum Netzwerk aus Wirtschaft, Verwaltung, Politik und Verbänden und fungiert als Scharnier zwischen den einzelnen beteiligten Gruppen.

2. Wie hat sich das City- und Stadtmarketing in Ihrer Stadt entwickelt?

Der Stadtmarketing Böblingen e.V. ist innerhalb der Stadt Böblingen etabliert und sowohl in der Stadtverwaltung Böblingen als auch beim Einzelhandel, den Gewerbetreibenden und Unternehmern hoch angesehen. Das Aufgabenfeld hat sich in den letzten Jahren vergrößert und entwickelt sich stetig weiter. Das Angebot, das für die Böblinger Besucher und Bürger vom Stadtmarketing entwickelt wird, wird gut angenommen. Veranstaltungen wie die verkaufsoffenen Sonntage oder das Businessfrühstück werden gut besucht. Vor allem Aufgaben im Bereich des „Besuchermanagements“ sind in den letzten Jahren dazugekommen. Print- und Onlinemedien wie der Hotelguide oder der Abrissstadtplaner sind sehr beliebt.

3. Welches sind die derzeit relevantesten Themen für das City- und Stadtmarketing in Ihrer Stadt?

Die Böblinger Altstadt, der Schlossbergring, soll attraktiver gestaltet werden. Der zu entwickelnde Masterplan Schlossberg ist zu einem Schwerpunktthema innerhalb der Stadtverwaltung Böblingen und dem Stadtmarketing Böblingen e.V. geworden.

Zudem soll das Netzwerk des Vereins weiter ausgebaut und um weitere Branchen erweitert werden. Dazu sind neue Veranstaltungsformate und die Weiterentwicklung bestehender geplant.

4. Welche Entwicklungen sehen Sie für Ihr City- und Stadtmarketing in Zukunft? Vor welchen Herausforderungen stehen Sie aktuell?

Um den Verein weiter voranzubringen werden aktuell die Strukturen und Prozesse der Organisation auf den Prüfstand gestellt und untersucht.

Eine besondere Herausforderung wird die Anpassung an Bedingungen sein, die durch die sogenannte Industrie 4.0 geschaffen werden. Das heißt z.B. eine bessere Einbindung der Bürgerschaft und Meinungsführer, Nutzung von Social Media sowie die Entwicklung eines umfangreichen Onlinemarketings und die Schaffung von Wissensmanagement durch Netzwerke.

5. Was war der größte Erfolg Ihrer Organisation? Gibt es ein besonders gelungenes Projekt in Ihrer Stadt?

Den größten Erfolg hat unsere Netzwerkveranstaltung „Businessfrühstück“, ein Event das fest in den Terminplänen Böblinger Unternehmer, Gewerbetreibender und Einzelhändler verankert ist. Ein weiteres sehr gelungenes Projekt sind die Businesswochen, die vom Stadtmarketing Böblingen e.V. und Geschäftspartner Volker Siegle initiiert wurden.  

Bild: Achim Mende

MENU: