Die Mitglieder des bcsd

Wernigerode Tourismus GmbH

Stadt:Wernigerode
Internet:https://www.wernigerode-tourismus.de/


  1. Bitte stellen Sie Ihre Organisation kurz vor (Organisationsform, Mitarbeiterzahl, Aufgaben etc.).

Die Wernigerode Tourismus GmbH (WTG) ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der Stadt Wernigerode. Als Destinationsmanagementorganisation ist das Unternehmen für die touristische Entwicklung und Vermarktung der Destination Wernigerode und seiner Ortsteile verantwortlich. Diese Vermarktung beinhaltet den Betrieb von zwei Tourist-Informationen mit einem Angebot an touristischen Dienstleistungen wie Zimmervermittlung, Beratung und Souvenirverkauf, ein Veranstaltungsmanagement sowie umfangreiche Marketing- und Pressearbeit. Immer stärker rückt in den letzten Jahren auch die Verzahnung mit der Wirtschaftsförderung in den Focus des Unternehmens, da die wirtschaftliche Bedeutung des Tourismus für Wernigerode auf Grund der vorhandenen hohen Tourismusintensität exorbitant ist. Derzeit arbeiten 26 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der WTG. 

  1. Wie hat sich das City- und Stadtmarketing in Ihrer Stadt entwickelt?  

Der Schwerpunkt der WTG liegt im Tourismusmarketing. Von vielen Maßnahmen, die Zusammenhang mit der touristischen Vermarktung des Standortes stehen, profitieren jedoch auch Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt. Dazu gehört z.B. das breitgefächerte Veranstaltungsangebot über das ganze Jahr verteilt. Damit stärkt die WTG nicht nur das Image der Stadt nach außen, sondern macht die Stadt auch für die einheimische Bevölkerung attraktiver und lebenswerter. Von den jährlich steigenden Übernachtungszahlen durch den Tourismus gibt es nicht nur direkte Profiteure wie das Gastgewerbe, sondern auch indirekte Profiteure wie der Einzelhandel und das Angebot an Dienstleistungen. 

Um den stationären Handel in der Innenstadt zu unterstützen und dem sich stetig ändernden Kaufverhalten anzupassen, arbeitet die WTG eng mit der Kaufmannsgilde Wernigerode e.V. zusammen. Die Kaufsmannsgilde ist ein Zusammenschluss innenstädtischer Händlerinnen und Händler mit dem Ziel das Einkaufserlebnis in Wernigerode für Gäste und Einheimische so positiv wie möglich zu gestalten.  Gemeinsam werden Veranstaltungen, verkaufsoffene Sonntage und sonstige Projekte zur Verkaufsförderung organisiert. Auch die Zusammenarbeit mit der städtischen Wirtschaftsförderung ist ein wichtiger Baustein im Arbeitsfeld der WTG.

  1. Welche Entwicklung sehen Sie für Ihr City- und Stadtmarketing in Zukunft? Vor welchen Herausforderungen stehen Sie aktuell?

Seit der Corona-Krise und der damit verbundenen Abwanderung vieler Arbeitskräfte aus der Tourismus- sowie Einzelhandelsbranche ist der Fachkräftemangel zu einer großen Herausforderung geworden. Die Rekrutierung und Bindung qualifizierter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wird zunehmend schwieriger.

Aufgrund des demografischen Wandels spielt sowohl für Touristen als auch für Einheimische das Thema Barrierefreiheit eine immer größere Rolle und muss in der Stadtplanung berücksichtigt werden.

Im Speziellen Fall Wernigerodes haben wir auf Grund der hohen Tourismusintensität immer öfter auch mit dem Phänomen des Overtourism zu tun. Hier gilt es über intelligente Besucherlenkungs- und managmentmaßnahmen gegenzusteuern. Nur wenn die Wernigeröderinnen und Wernigeröder sich wohlfühlen, können sie auch gute Gastgeber sein.

  1. Was war der größte Erfolg Ihrer Organisation? Gibt es ein besonders gelungenes Projekt?

Neben der Digitalisierung ist Nachhaltigkeit ein zukunftsweisendes Thema. Die Destination Wernigerode wurde 2019 als erste nachhaltige Destination in Sachsen-Anhalt mit dem Tourcert Nachhaltigkeitssiegel ausgezeichnet. Dabei sehen wir uns schon auch als Vorbild und Beispielgeber. Wir haben z.B. im Rahmen unseres Veranstaltungsmanagements bereits restriktive Regelungen zur Verwendung von Mehrweggeschirr und weiteren ökologischen Vorgaben eingeführt – noch bevor der Gesetzgeber diese zur Pflicht erhoben hat.

Link zum Imagefilm: https://www.youtube.com/watch?v=VNwPecPgHRE&t=8s

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