Die Mitglieder des bcsd

Verkehrsverband Heiligenstadt e.V.

Stadt:Heilbad Heiligenstadt
Internet:http://www.heilbad-heiligenstadt.de/


1. Bitte stellen Sie Ihre Organisation kurz vor.

Der Verkehrsverband (VVH) mit Sitz im Rathaus, Marktplatz 15, in Heilbad Heiligenstadt wurde am 26.09.1992 gegründet. Seit 01.01.2014 führt Herr Rüdiger Eckart die Amtsgeschäfte des Verkehrsverbandes. Dem Verband ist das Citymanagement zugeordnet, welches mit Frau Heike Rogge besetzt ist.

Der Verband ist Mitglied im Werratal Touristik e. V., im HVE Eichsfeld Touristik e. V. und der Deutschen Märchenstraße.

Die Aufgabengebiete des Verkehrsverbandes umfassen:

  • Gemeinschaftswerbung für das Verbandsgebiet: touristische Publikationen und Messeauftritte gemeinsam mit den Partnern: Stadt Heilbad Heiligenstadt, HVE, Naturpark, Werrataltouristik, TTG etc.
  • jährliche Herausgabe der Flyer für unsere Mitgliedsgemeinden
  • Mitwirken und Unterstützung bei Veranstaltungen (Benefizlauf, Märchenparkfest und Gesundheitsmarkt, Stadtfest, Sommernachtsball, Weihnachtsmarkt, Nacht der Kultur, Kinderliederfestival u. v. m.)

Damit verbunden sind die Aufgaben des Citymanagements:

  • eine nachhaltige Attraktivitätssteigerung und Belebung der Heiligenstädter Innenstadt und der Region zu erreichen. Dabei gilt es, wirtschaftliche, gesellschaftliche und politische Interessen zu verbinden.
  • Anlaufstelle für Immobilienbesitzer, Gewerbetreibende und interessierte Bürger, die sich aktiv in die Arbeit zur Belebung der Innenstadt und der Region einbringen möchten.
  • die Leistungsfähigkeit der Regionzu steigern, die Anziehungskraft zu erhöhen und dadurch das Image der Region zu stärken.

2.Wie hat sich das City- und Stadtmarketing in Ihrer Stadt entwickelt?

Wir haben in den vergangenen Jahren immer wieder Aktivitäten rund um das Stadtmarketing gestartet bzw. durchgeführt. So gab es u.a. eine Gruppe von Akteuren aus Wirtschaft, Ehrenamt, Kirche, Einzelhandel, Stadtverwaltung und Politik, welche gemeinsam Aktionen und Strategien für Heilbad Heiligenstadt entwickelt haben. In den letzten Jahren war dies mehr oder weniger bei der Stadtverwaltung und der Interessengemeinschaft der Heiligenstädter Kaufleute angesiedelt. Wir möchten nun mit unserer Citymanagerin einen neuen Versuch starten wieder mehr Akteure einzubinden, Potenziale oder Strategien gemeinsam für die Stadtentwicklung zu definieren bzw. zu verfolgen.   

3. Welche sind die derzeit relevantesten Themen für das City- und Stadtmarketing in Ihrer Stadt?

Zwei Themen beschäftigen uns im Moment am meisten im Citymanagement. Zum einen eine geplante Umbaumaßnahme direkt in der Einkaufsstraße und zum anderen die Innenstadtbelebung samt dem Leerstandsmanagement.

4. Welche Entwicklung sehen Sie für Ihr City- und Stadtmarketing in Zukunft? Vor welchen Herausforderungen stehen Sie aktuell?

Das City- und Stadtmarketing hat hier in Heilbad Heiligenstadt großes Potential. Wir haben das Glück eine Kurstadt zu sein, welche eine sehr gute touristische Lage hat. Das Eichsfeld als grüner Mittelpunkt Deutschlands bietet zahlreiche Unterhaltungs- und Sehenswürdigkeiten. Von der besonderen Geschichte des Eichsfeldes mal ganz abgesehen. Daher sind die Zielgruppen breit gefächert.  Von Kur- und Rehagästen bis zu Naturliebhabern können alle angesprochen werden, die Stadt und die Region zu erkunden. Die steigenden Einwohner- und Gästezahlen sprechen für sich.

 

Heilbad Heiligenstadt hat viele engagierte Gemeinschaften, Bürger, Vereine und Institutionen. Diese Kräfte gilt es zu bündeln, um all die vielen Möglichkeiten im City- und Stadtmarketing nutzen zu können und zum Erfolg zu führen.

5.Was war der größte Erfolg Ihrer Organisation? Gibt es ein besonders gelungenes Projekt in Ihrer Stadt?

Eine besonders gelungene Veranstaltung ist mittlerweile der Weihnachtsmarkt in Heilbad Heiligenstadt. In den letzten Jahren wurde dieser immer wieder verbessert und erweitert. So dass die Besucherzahlen jedes Jahr wachsen. 2018 konnten rund 15.000 Gäste gezählt werden.

Das jüngste Projekt „Wilhelm erleben“ soll eine Veranstaltungsreihe werden, welche dem Baustellenmarketing für die anstehende Straßensanierung 2020 der Einkaufsstraße, integriert ist. Auftaktveranstaltung war am 22. August ein Openairfestival mit vier Live-Bands direkt in der Innenstadt.

Foto: Denkmal Theodor Storm vor dem Literaturmuseum (Quelle: Verkehrsverbund Heiligenstadt e.V.)

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