Die Mitglieder des bcsd

Stadt Linz am Rhein

Stadt:Linz am Rhein
Internet:http://www.linz.de


1. Bitte stellen Sie Ihre Organisation kurz vor (Organisationsform, Mitarbeiterzahl, Aufgaben etc.).

Linz - die „Bunte Stadt am Rhein“ zählt mit rund 6.300 Einwohnern zum Mittelzentrum der Verbandsgemeinde Linz am Rhein und liegt am „Romantischen Rhein“ zwischen den Ballungszentren Köln/Bonn und Neuwied/Koblenz.

Die Tourist-Information der Stadt Linz am Rhein gehört seit 2016 als Betrieb der gewerblichen Art zu 100% zur Stadt Linz und ist mit 2,5 festangestellten Mitarbeitern und einer seit Dezember 2017 eingerichteten Stelle im Citymanagement für die örtliche Tourismus- und Stadtentwicklung zuständig. Ziel ist die Stadt Linz am Rhein überregional zu positionieren und Angebote für Besucher und Einwohner zu schaffen.

Die touristischen Aufgabenschwerpunkte liegen im Tourismusmarketing einschließlich des Betriebs der Touristinformation und der Vermarktung der historischen Altstadt mit ihren Sehenswürdigkeiten sowie in der Erarbeitung und Realisierung von bestehenden und neuen Veranstaltungskonzepten und -angeboten.

Die Kernaufgaben im Citymanagement liegen in der Stadtentwicklung, Wirtschaftsförderung, vor allem durch eine enge und aktive Zusammenarbeit mit dem örtlichen Fach- und Einzelhandel, der Koordination der Stadtsanierung, der Begleitung des Projekts „digitales Linz - der moderne Blick auf eine alte Stadt“ und einer Vermittlungsfunktion zwischen Ehrenamtlichen, Behörden und Kommunen.

2. Wie hat sich das City- und Stadtmarketing in Linz entwickelt?

Das Verkehrsamt der Stadt Linz am Rhein wurde im Jahr 2003 in eine kommunale GmbH, die Stadtentwicklungs- und Touristikgesellschaft Linz am Rhein mbH, überführt. Im Jahr 2016 wurde die GmbH liquidiert. Seitdem sind Tourismus und Stadtmarketing wieder rein kommunale Betriebe der Stadt Linz am Rhein.

Während die Themen Tourismus- und Stadtmarketing bis 2017 allein durch die Touristinformation gewährleistet wurden, sind beide Bereich durch die Einrichtung einer separaten Stelle für das Citymanagement nun klarer strukturiert und die Touristinformation kann sich stärker der Kernaufgabe Tourismusmarketing widmen.

3. Welche sind die derzeit relevantesten Themen für das City- und Stadtmarketing in Linz?

Ein bedeutendes Thema ist das Projekt „Markenentwicklung und Digitalisierung des Auftritts der Stadt Linz am Rhein“. Damit beabsichtigt die Stadt Linz ihre Positionierung im Wettbewerb des Tourismus und Ihre Identität und Leistungen gegenüber den Bürgern und Touristen der Stadt unter einer einheitlichen, modernen und zukunftsorientierten Marke und einem einheitlichen Auftritt in Print- und digitalen Medien neu aufzustellen.

Darauf aufsetzend wird derzeit an einem neuen Webauftritt für die Stadt Linz am Rhein gearbeitet, um die bisherige stark veraltete Internetseite abzulösen. Das Web Content Management System soll als zentrale Plattform zur Aufnahme, Verarbeitung und Bereitstellung von Informationen von Einrichtungen, Organisationen und Gewerbetreibenden der Stadt Linz am Rhein für alle Bürger und Besucher der Stadt Linz am Rhein im Internet dienen. Das Zielbild „Digitale Stadt – der moderne Blick auf eine alte Stadt“ soll in diesem Zuge im Detail konzipiert und umgesetzt werden. Als erste Maßnahme sollen drei digitale Informationsterminals in der Altstadt aufgestellt werden, womit sich Touristen und Bürger unter anderem über Veranstaltungen, Sehenswürdigkeiten, Unterkünfte und Gastronomie informieren können. Ebenfalls soll eine digitale Stadtführung entwickelt und ein intelligentes Smart-Parking-System eingeführt werden.

4. Welche Entwicklung sehen Sie für Ihr City- und Stadtmarketing in Zukunft? Vor welchen Herausforderungen stehen Sie aktuell?

Vor dem Hintergrund des wachsenden Online-Handels, des veränderten Arbeits- und Freizeitverhaltens sowie des demographischen Wandels steht die Stadt Linz wie viele andere Städte vor der Herausforderung des zunehmenden Leerstands und der Gefahr eines Attraktivitätsverlust der Innenstadt. Die Digitalisierung, sowohl im Bereich Handel als auch im Bereich Tourismus und der Erhalt einer attraktiven City mit einem breiten Sortimentsangebot und guten gastronomischen Konzepten zur Stabilisierung und Erhöhung der Besucherfrequenz, sind die größten Herausforderungen der kommenden Jahre.

Hinzu kommen zunehmende behördliche Auflagen, wie die Notwendigkeit von Brandschutz- und Sicherheitskonzepten, die zu immer höheren Kosten in der Veranstaltungsorganisation führen. Das City- und Tourismusmarketing muss weiterhin als „Pflichtaufgabe“ der Kommune verstanden werden, d.h. die Finanzierung muss langfristig gesichert und gesteigert werden. Gleichzeitig muss noch stärker als bisher privates Kapital akquiriert werden, um alle Herausforderungen der Zukunft meistern zu können.

5. Was war der größte Erfolg Ihrer Organisation? Gibt es ein besonders gelungenes Projekt in Ihrer Stadt?

Die Neuausrichtung der Stadt Linz am Rhein und die 2019 erfolgte Umsetzung einer neuen Marke, an die auch ein neues Corporate Design und neues Logo geknüpft sind, waren die größten Herausforderungen und gleichzeitig die größten Erfolge. Die besondere Herausforderung im Rahmen des Projekts war ein möglichst repräsentatives und breites Meinungsbild aus der Bevölkerung zu erhalten und gleichzeitig einen konstruktiven und effizienten Prozess umzusetzen. Dazu wurde eine Arbeitsgruppe mit Vertretern von verschiedenen Interessengruppen (Sport, Vereine, Jugend, Bürgergruppen, Gewerbe, Hotellerie,...) gebildet, die sich in Workshops unter Moderation einer externen Agentur mit Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken befasste. Außerdem wurden Werte, Visionen und Ziele für Linz erarbeitet. Basierend auf den ausführlichen und kreativen Ergebnissen des ersten Workshops entwickelte die Agentur Ideen für die Markendefinition und schließlich das zukünftige Logo. So wurden eine neue Marke und ein neues Logo entwickelt, das von den Bürgern akzeptiert und getragen wird.

Foto:© Frank Metzemacher - Lichtreim Photography

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