Die Mitglieder des bcsd

Stadtmarketing Marburg e.V.


1. Bitte stellen Sie Ihre Organisation kurz vor (Organisationsform, Mitarbeiterzahl, Aufgaben etc.).

Das Stadtmarketing Marburg e.V. firmiert als eigenständiger eingetragener Verein. Operativ hat der Verein drei Vollzeitstellen und eine Werksstudentin, die von Studierendenpraktikant*innen unterstützt werden. Als „Kümmerer“ bemühen wir uns um schnelle unbürokratische Problembeseitigung und zeitnahe Informationen. Auch die Vermittlung von Kontakten in die Verwaltung für Außenstehende und Mitglieder spielt eine wichtige Rolle. Wir vertreten die Interessen der verschiedenen Marburger Werbekreise und der Wirtschaft gegenüber der Universitätsstadt Marburg und fördern Initiativen zur Stärkung des Einzelhandels. Erreichen möchten wir, dass die vielfältigen Vorzüge unserer Stadt sowohl nach außen als auch nach innen deutlicher kommuniziert werden. Zudem möchten wir die Beziehung der Bewohner*innen zu ihrer Stadt verbessern und bedenken in unserem Handeln stets den Aspekt „Identität und Identifikation“. In verschiedene Stadtentwicklungsprojekte sind wir miteingebunden. Wir geben Impulse und erarbeiten Konzepte. Wir kümmern uns auch um die komplette Organisation zahlreicher Marburger Veranstaltungen und sorgen mit dem marburgGUTSCHEIN für Kaufkraftbindung vor Ort.

2. Wie hat sich das City-und Stadtmarketing in Ihrer Stadt entwickelt?

Das Marburger Stadtmarketing hat sich 2014 neu aufgestellt und ist aus dem „Markt- und Aktionskreis Marburg e. V." hervorgegangen. Während der MAK auf Handels- und Veranstaltungsmarketing ausgerichtet war, beschäftigt sich das jetzige Stadtmarketing-Team zusätzlich mit zeitgemäßem Standortmarketing. Damit einher gehen Projekte im Bereich Stadtentwicklung, Baustellenkommunikation und Recruiting, die wir anstoßen und/oder an denen wir beteiligt sind. Die Mitgliedszahl liegt bei ca. 180 Mitgliedern, entweder kann man direkt Mitglied werden oder über die Mitgliedschaft in einer der lokalen Werbegemeinschaften.

3. Welche sind die derzeit relevantesten Themen für das City-und Stadtmarketing in Ihrer Stadt?

Zentrale Themen sind die digitale Neuaufstellung der Stadt und der Gewerbetreibenden sowie die Leerstandsproblematiken in der Innenstadt. Diese machen auch vor Städten mit hervorragender Altstadt nicht länger Halt, da sich der Handel aufgrund der Digitalisierung dramatisch wandelt. Weiterhin stellt der Fachkräftemangel in wirtschaftlich starken Städten mit geringer Arbeitslosigkeit - wie die Universitätsstadt Marburg - eine echte Herausforderung dar.

4. Welche Entwicklung sehen Sie für Ihr City-und Stadtmarketing in Zukunft? Vor welchen Herausforderungen stehen Sie aktuell?

Der Erhalt einer lebendigen Innenstadt bei gleichzeitig steigenden Onlineumsätzen ist wirklich eine große Herausforderung. Die Aufgabenvielfalt und Auslastung steigen zudem nicht adäquat mit den zur Verfügung stehenden Mitteln, sodass die Finanzierung des Stadtmarketings ein nicht unbedeutendes Problem ist. Wir bewegen uns vom Einzelhandelsmarketing stetig weiter in Richtung eines „ganzheitlichen“ Stadtmarketingbegriffs, der die verschiedensten Aspekte einer Stadt im Blick behält und nach Kräften unterstützt.

5. Was war der größte Erfolg Ihrer Organisation? Gibt es ein besonders gelungenes Projekt in Ihrer Stadt?

Der Neustart unseres marburgGUTSCHEINS 2015. Dabei wurden die Umsätze innerhalb eines Jahres von ca. 300.000 € auf über 700.000 € pro Jahr gesteigert. Weiterhin haben wir im Bereich Baustellenkommunikation neue Maßstäbe gesetzt, indem wir die Wirtschaft von Anfang an in Planung und Umsetzung von insbesondere verkehrsrelevanten und gestalterischen Maßnahmen einbezogen haben. Der Umbau der alten Stadtmarketingstrukturen innerhalb eines dreiviertel Jahres zum neuen Stadtmarketing Marburg e.V. war ebenfalls auf Grund der langjährigen Strukturen eine ambitionierte Aufgabe.

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