Die Mitglieder des bcsd

Stadt Erkrath

Stadt:Erkrath
Internet:http://www.erkrath.de


1. Bitte stellen Sie Ihre Organisation kurz vor (Organisationsform, Mitarbeiterzahl, Aufgaben etc.).

In der Stadt Erkrath ist der Bereich Wirtschaftsförderung im Fachbereich Finanzen angesiedelt. Zwei Mitarbeiterinnen in Teilzeit und eine Mitarbeiterin in Vollzeit, die u. a. für den Bereich Stadtmarketing zuständig ist, kümmern sich um den Wirtschaftsstandort mit der hervorragenden Infrastruktur und der schönen naturnahen Umgebung im Kreis Mettmann, in direkter Nähe von Düsseldorf. Neben der Betreuung von Neuansiedlungen begleitet die Wirtschaftsförderung auch die ansässigen Unternehmen bei Expansionsvorhaben. Wir verstehen uns als Partner der Unternehmen und gewährleisten vor allem bei Standortfragen und Bauvorhaben eine reibungslose Kooperation zwischen Unternehmen und Entscheidungsträgern, um möglichst kurzfristige und sinnvolle Lösungen zu erzielen.

2. Wie hat sich das City-und Stadtmarketing in Ihrer Stadt entwickelt?

Die Stadt Erkrath besteht aus drei Stadtteilen, Alt-Erkrath, Hochdahl und Unterfeldhaus. Den Bereich Stadtmarketing gibt es erst seit dem Jahr 2012. In dieser Zeit wurde die Kommunikation mit den Werbegemeinschaften intensiviert und in Teilbereichen zusammengeführt. Die Stadt Erkrath ist in drei Werbegemeinschaften Mitglied, was der Zusammenarbeit sehr dienlich ist. Um Feste und Aktivitäten kümmern sich in der Regel die Werbegemeinschaften, die Stadt ist hier unterstützend tätig.

3. Welche sind die derzeit relevantesten Themen für das City- und Stadtmarketing in Ihrer Stadt?

Einzelhandels- und Leerstandsentwicklung: Die Zentren in Hochdahl und Unterfeldhaus sind größtenteils funktional, im Fokus steht zurzeit die Fußgängerzone im Innenstadtbereich von Alt-Erkrath. Diverse Faktoren, wie der Onlinehandel, Geschäftsaufgabe von inhabergeführtem Einzelhandel, Nachfolgeproblematik, u.a., wirken sich auf die Kundenfrequenz aus. Daher arbeiten wir gerade intensiv an Lösungen.

Wochenmarkt: die Verlängerung der Marktzeiten in Alt-Erkrath bis in die Nachmittagsstunden

Onlineplattformen: ausgestattet mit einem Empfehlungsschreiben der Stadt Erkrath sind zurzeit Mitarbeiter des Erkrath.Guide emsig dabei, Händler, Dienstleister und Unternehmen für diese Onlineplattform zu begeistern. Auf der Startseite der Stadt Erkrath befindet sich der Button Erkrath.Guide, über den man sich, je nach Interesse, über die Stadt Erkrath informieren kann. Inwieweit diese über die Jahre erfolgreich sein wird, bleibt abzuwarten.

Weiterentwicklung: Entwicklung eines Standortkonzeptes in Zusammenarbeit mit den Werbegemeinschaften, des Handwerker- und Wirtschaftskreises und div. Akteure aus Verwaltung und Politik. Zielsetzung: Intensiver Austausch und Erarbeitung von Konzepten zur Durchführung diverser Maßnahmen zur Intensivierung und Verbesserung der Lebens- und Aufenthaltsqualität in den Zentren.

4. Welche Entwicklung sehen Sie für Ihr City- und Stadtmarketing in Zukunft? Vor welchen Herausforderungen stehen Sie aktuell?

Die Digitalisierung im Bereich Handel, die mögliche Einrichtung eines Onlinemarktplatzes, Erhalt und Optimierung der Attraktivität der Zentren mit einem gut aufgestellten Sortimentsangebot sowie die Leerstandsoptimierung, eine lebendige Gastronomie und die Einrichtung von Hot-Spots – diese Entwicklung stellt uns vor die größten Herausforderungen in den kommenden Jahren.

5. Was war der größte Erfolg Ihrer Organisation? Gibt es ein besonders gelungenes Projekt in Ihrer Stadt?

Das Bürgerfest zum 50-jährigen Bestehen der Stadt Erkrath war ein Projekt, das in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing federführend durchgeführt wurde. Die Stadt trat erstmals als Veranstalter auf. Rund 80 Vereine, Verbände und sonstige Institutionen sorgten mit ihren Informations- und Gastronomieständen, Kinderanimationen und weiteren vielfältigen Angeboten für ein gelungenes Fest. Das Bühnenprogramm wurde ebenfalls fast ausschließlich durch die Vereine etc. gestaltet und diverse Bandauftritte rundeten das Angebot ab. Das gute Wetter trug ebenfalls dazu bei, dass der Innenstadtbereich Alt-Erkrath so gut besucht war, wie nie zuvor. Ein toller Erfolg für unsere Stadt.

Foto: ©Stadt Erkrath, Christian Knippschild

MENU: