Die Mitglieder des bcsd

Kassel Marketing GmbH

Stadt:Kassel
Internet:http://www.kassel-marketing.de


1. Bitte stellen Sie Ihre Organisation kurz vor (Organisationsform, Mitarbeiterzahl, Aufgaben etc.).

Die Kassel Marketing GmbH

Mitarbeiter: 76

Starker Partner einer attraktiven Stadt

Als zentrale Stadtmarketingorganisation ist die Kassel Marketing GmbH Ansprechpartner für alle Fragen rund um die Vermarktung der documenta-Stadt. Dabei bündeln wir eine Vielzahl von Aufgaben unter einem Dach, die sich in unterschiedliche Unternehmensbereiche gliedern: Während der Bereich Marketing für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, die Entwicklung von Printmedien sowie die Präsenz in den sozialen Netzwerken zuständig ist, kümmern sich die Event-Spezialisten bei Kassel Marketing um die Organisation attraktiver Veranstaltungen, die Jahr für Jahr viele tausend Menschen anziehen. Der Bereich Tourismus wiederum ist für die Entwicklung und Vermarktung touristischer Angebote zuständig. Auch für die Tourist Informationen sowie die Zusammenarbeit mit Reiseveranstaltern ist das Team verantwortlich. Das Kassel Convention Bureau ist zentraler Ansprechpartner für Unternehmen und Verbände, die Tagungen, Messen oder Kongresse in der documenta-Stadt durchführen möchten. Es berät Interessenten im Vorfeld und unterstützt sie kompetent bei der Planung und Durchführung ihrer Events. Zentrale Veranstaltungsstätte für Firmenveranstaltungen, aber auch für Konzerte und andere Events, ist das Kongress Palais Kassel. Auch hier ist ein spezialisiertes Team für den Betrieb, die Betreuung der Kunden vor Ort sowie für die Vermarktung des Hauses zuständig. Das gemeinsame Ziel aller Unternehmensbereiche: Kassel national und international noch bekannter zu machen, das Image der Stadt weiter zu stärken und natürlich noch mehr Menschen für Kassel zu begeistern – ob als Reiseziel mit vielen einzigartigen Highlights oder als attraktive Tagungsdestination.

Auch als Ausbildungsbetrieb für qualifizierte Fachkräfte ist Kassel Marketing aktiv: Jahr für Jahr bietet das Unternehmen zehn bis zwölf jungen Menschen die Gelegenheit, eine Berufsausbildung zu absolvieren – als Veranstaltungskauffrau/-mann, Fachkraft für Veranstaltungstechnik, Kauffrau/-mann für Tourismus und Freizeit oder Kauffrau/-mann für Büromanagement. Damit kann Kassel Marketing eine sehr gute Ausbildungsquote vorweisen. Zusätzlich werden auch duale Studiengänge im Bereich Tourismusmanagement sowie Event-, Messe und Kongressmanagement angeboten.

Für die touristische Vermarktung der documenta-Stadt Kassel wurde ein Tourismuskonzept erarbeitet. Hier wurden Leitlinien, die touristischen Themenschwerpunkte Zielgruppen und Quellmärkte definiert.

2. Wie hat sich das City- und Stadtmarketing in Ihrer Stadt entwickelt?

Gründung: 1994 als Kassel Service GmbH (entstanden aus der Tourismus- und Kurzentrale der Stadt Kassel)
Seit 1997 betreibt die Kassel Service GmbH die Kasseler Stadthalle (heute Kongress Palais Kassel)
Umfirmierung: 2002 als kassel tourist GmbH
Seit 2010 Kassel Marketing GmbH mit vielfältigen Aufgaben

3. Welche sind die derzeit relevantesten Themen für das City- und Stadtmarketing in Ihrer Stadt?

Die Umsetzung des Tourismuskonzeptes als integrierter Ansatz. Mit drei national und international renommierten Weltmarken „documenta“, „UNESCOWelterbe Bergpark Wilhelmshöhe“ und „UNESCO-Weltdokumentenerbe Brüder Grimm“ hat Kassel gewichtige Stärken im Wettbewerb des Städtetourismus. Neben den „TOP Attraktionen“ verfügt Kassel zudem über eine herausragende Museumsdichte und -vielfalt, aber auch ausgesprochen facettenreiche Kunst- und Kulturangebote, eine wachsende, kreative Kunst- und Kulturszene, sehenswerte Schlösser, Herrenhäuser, Parkanlagen und Gärten.

4. Welche Entwicklung sehen Sie für Ihr City- und Stadtmarketing in Zukunft? Vor welchen Herausforderungen stehen Sie aktuell?

Der Kultur- und Städtetourismus zeigte sich in den vergangenen Jahren als einer der bedeutendsten Wachstumstreiber im Deutschlandtourismus. In der Zukunft wird sich dieser Wachstumsmarkt, der insbesondere Großstädte umfasst, aber auch mit den zunehmenden Herausforderungen des nationalen und internationalen Wettbewerbs und der Angst vor Terroranschlägen, bei zum Beispiel Großveranstaltungen, auseinandersetzen müssen.

Im Kultur- und Städtetourismus gilt: Außergewöhnliche Sehenswürdigkeiten und ein ansprechendes Kunst- und Kulturangebot sind die wichtigsten Kriterien für die Reiseentscheidung. Neben „TOP Attraktionen“ gewinnen im ganzheitlichen Sinne, als Spiegel der Identitätskultur einer Stadt, auch Themen wie „Urban Lifestyle“ und „Urbane Szene“ eine immer größere Bedeutung und wecken beim Gast den Wunsch nach dem „echten Eintauchen“ in die Stadtkultur. Für Kassel mit seinen herausragenden Attraktionen im Kunst- und Kultursektor beinhaltet das Marktsegment des Kultur- und Städtetourismus daher ein enormes Potenzial.

Der aktuelle Vergleich im Ranking der TOP Städtedestinationen zeigt Kassel im Übernachtungstourismus auf Platz 27 und mit einer im Vergleich steigenden Wachstumsrate. Mit einem strategischen und nachhaltigen Aufbau eines national und international bekannten Kunst- und Kulturprofils und einer koordinierten Tourismusentwicklung besteht für Kassel die Möglichkeit in die TOP 20 der Städtedestinationen in Deutschland zu kommen.

Auch der Bereich des geschäftsreiseorientierten Tourismus spielt im Städtetourismus eine bedeutende Rolle. Das Geschäftsfeld MICE ist für Städte nicht nur ein Wirtschafts-, sondern auch ein Standortfaktor im Wettbewerb. Der MICE-Tourismus ist ein wachstumsorientierter Markt in Deutschland. Kassel sowie sieben andere Tagungsorte von Freiburg bis Sylt präsentieren sich als die „Hidden Champions“ Deutschlands. Diese kleineren MICE-Standorte abseits der Metropolen überraschen mit attraktiven und interessanten Tagungs- und Veranstaltungsmöglichkeiten. Insbesondere das Segment der kleineren und mittelgroßen Veranstaltungen bietet Städten wie Kassel das Potenzial, sich als erfolgreicher MICE-Standort im Geschäftsreisesegment zu etablieren.

Bild:© Florian Trykowski

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