Die Mitglieder des bcsd

Stadtmarketing Mannheim GmbH


1. Bitte stellen Sie Ihre Organisation kurz vor (Organisationsform, Mitarbeiterzahl, Aufgaben etc.).

Die Stadtmarketing Mannheim GmbH wurde 2001 bundesweit als eine der ersten Public-Private-Partnerships (PPP) im Stadtmarketing-Bereich gegründet. 49 Prozent der Anteile der GmbH trägt die Stadt Mannheim, die anderen 51 Prozent halten 21 namhafte Mannheimer Unternehmen.

Gegründet wurde das Stadtmarketing, um das Image Mannheims zu verbessern, die Wettbewerbsfähigkeit Mannheims im konkurrierenden Umfeld weiter auszubauen, die Attraktivität der Stadt nach innen und außen zu steigern sowie gut ausgebildete Fachkräfte und junge Talente langfristig für Mannheim zu begeistern.

Aktuell arbeiten für das Stadtmarketing neben der Geschäftsführerin Karmen Strahonja neun Festangestellte sowie eine Studentin der Dualen Hochschule Baden-Wu?rttemberg und eine Praktikantin.

2. Wie hat sich das City-und Stadtmarketing in Ihrer Stadt entwickelt?

Keine Frage, die Quadratestadt hat einiges zu bieten. Doch noch immer gibt es Menschen, die bisher kaum etwas von Mannheim gehört haben. Auch 15 Jahre nach der Gründung arbeiten wir deshalb weiter an unserer Mission: Die Stadt national und international zu positionieren und den überregionalen Bekanntheitsgrad zu steigern.

Damit das gelingt, passen wir unsere Strukturen stets an die aktuellen Herausforderungen an: Neben der Weiterentwicklung des Know-hows im eigenen Haus kooperieren wir mit externen Partnern und initiieren Netzwerke, auf die wir bauen können.

So sind wir heute in der Lage, Dienstleistungen in den Handlungsfeldern Kommunikation und PR, Marketing und Markenführung sowie Tourismus anzubieten.

3. Welche sind die derzeit relevantesten Themen für das City- und Stadtmarketing in Ihrer Stadt?

Toleranz und Vielfalt prägen seit Jahrzehnten unsere Stadtgeschichte. Auf diese Erfahrungen setzen wir, wenn es 2016 darum geht, rund 10.000 Flüchtlinge willkommen zu heißen und auf ihrem Weg in die Lebens- und Arbeitswelt zu unterstützen.

Ab 2016 steht ein weiteres Großprojekt vor der Tür: Dann wird unsere Einkaufscity umgebaut – genauer: die bundesweit bekannten „Planken“. Wir werden die Sanierung begleiten – eine kommunikative Herkulesaufgabe.

Vor 200 Jahren erfand Karl Drais in Mannheim das Fahrrad. Im „Radjubiläum“ 2017 werden wir auf die Innovationskraft der Metropolregion Rhein-Neckar aufmerksam machen und Mannheim der Öffentlichkeit als Erfinderstadt präsentieren.

4. Welche Entwicklung sehen Sie für Ihr City-und Stadtmarketing in Zukunft? Vor welchen Herausforderungen stehen Sie aktuell?

Mannheim bietet große Entfaltungsspielräume für jedermann: Die Stadt ist verlässlich, bürgerlich, hip – und dabei angenehm bodenständig. Mannheims Abwechslungsreichtum reicht von Ausflugs- und Ausgehmöglichkeiten bis hin zu optimalen Rahmenbedingungen für Familien.

Mannheim soll zukünftig durch inspirierende Geschichten stärker in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden – auch über die Stadtgrenzen hinaus. Die Quadratestadt zwischen Rhein und Neckar sehen wir als eine lebendige, innovative, kreative und attraktive Stadt und möchten diese positiven Attribute fokussierter an unsere Zielgruppen kommunizieren. Mannheim soll für noch mehr Menschen ihr Arbeits- und Lebensmittelpunkt werden.  

Eines unserer langfristig größten strategischen Ziele ist es, Mannheim als eine der lebenswertesten Städte der Welt zu positionieren. 

5. Was war der größte Erfolg Ihrer Organisation? Gibt es ein besonders gelungenes Projekt in Ihrer Stadt?

Mit einer knallroten Begrüßungsbox heißt die Stadt Mannheim jährlich rund 8.000 Studienanfänger willkommen, die an einer der zehn Akademien und Hochschulen in der Quadratestadt ihr Studium beginnen. Vor 12 Jahren hat Mannheim als erste Stadt das bundesweit einmalige Projekt ins Leben gerufen und seitdem rund 100.000 Boxen an Erstsemester-Studierende verteilt. Das quadratische Willkommensgeschenk wird jedes Jahr neu zusammengestellt und enthält zum Beispiel das beliebte Gutscheinbuch mit über 50 Vergünstigungen aus den Bereichen Gastronomie, Kultur, Shopping und Sport. An kaum einem anderen Hochschulstandort erhalten alle Erstsemester-Studierenden unabhängig ihres Wohnorts ein derart umfangreiches Präsent. Mit der Begrüßungsbox 2016/2017 geht das Projekt bereits in die dreizehnte Runde.

Bild: Autosymphonic, © Dominik Rossbach

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