Stadt: | Harsefeld |
Internet: | https://www.harsefeld.de |
1. Bitte stellen Sie Ihre Organisation kurz vor.
Stadtmarketing Harsefeld. Stabstelle beim Flecken Harsefeld (13.000 Einwohner; Samtgemeinde Harsefeld 20.600 Einwohner). 2 Mitarbeiterinnen in Teilzeit (30 und 17 Stunden).
Ziele:
Aufgaben:
Organisation von regional und überregional bekannten Veranstaltungen wie Klassik-Open-Air, Lauf-Musik-Festival (über 1.000 Läufer), Harsefelder Herbstzauber (über 15.000 Besucher), Harsefelder Winterzauber (ca. 4.000 – 5.000 Besucher). Neu: Harsefelder Bierzauber mit Live-Musik, Craft-Bier und leckerem Essen. Damit verbunden die gesamte Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
Nutzungskonzept für Vermarktung und Vermietung der Eissporthalle in den Sommermonaten.
2. Wie hat sich das City-und Stadtmarketing in Ihrer Stadt entwickelt?
Erste Arbeitskreise und Leitbild-Entwicklung 1998 auf Anregung des Gemeindedirektors. Später Zusammenschluss Stadtmarketing und Agenda21. Von Anfang an beim Flecken Harsefeld angesiedelt mit ursprünglich 30 Stunden.
Fünf Leitbereiche entwickelten viele Projekte und setzten diese gemeinsam mit der Verwaltung um: Touristinfo im Rathaus, Wohnmobilstellplatz, tourist. Beschilderung, Spielplatzgestaltung, Internetcafé, Auetal-Rundwanderweg mit Holzstegen, Ostermarkt, Stauden- und Ökomarkt (heute Herbstzauber), Wochenmarkt, Garten für Jung und Alt, Beratung von Existenzgründern und Vieles mehr.
2005/2006 Bürgerbefragung und Teilnahme am Wettbewerb „Ab in die Mitte!“: Entwicklung neuer Veranstaltungsformate (Seifenkistenrennen, Lauf-Musik-Festival).
2016 Entwicklungskonzept Samtgemeinde Harsefeld 2030 in Arbeit.
3. Welche sind die derzeit relevantesten Themen für das City-und Stadtmarketing in Ihrer Stadt?
4. Welche Entwicklung sehen Sie für ihr City-und Stadtmarketing in Zukunft? Vor welchen Herausforderungen stehen Sie aktuell?
Entwicklung:
Weniger Ehrenamt – mehr Hauptamt, Gemeinde wächst und damit auch die Infrastruktur und die „Anforderungen“ an die Kommune. D.h. Übernahme von mehr Aufgaben.
Herausforderungen:
5. Was war der größte Erfolg Ihrer Organisation? Gibt es ein besonders gelungenes Projekt in Ihrer Stadt?
Foto: M. Elsen