Die Mitglieder des bcsd

Flecken Harsefeld - Stadtmarketing Harsefeld

Stadt:Harsefeld
Internet:https://www.harsefeld.de


1. Bitte stellen Sie Ihre Organisation kurz vor.

Stadtmarketing Harsefeld. Stabstelle beim Flecken Harsefeld (13.000 Einwohner; Samtgemeinde Harsefeld 20.600 Einwohner). 2 Mitarbeiterinnen in Teilzeit (30 und 17 Stunden).

Ziele:

  1. Attraktivität für Bürger und Neubürger erarbeiten und vermitteln.
  2. Vermarkten der Alleinstellungsmerkmale Klosterpark, Eissporthalle, Lebensqualität/gute Infrastruktur, Natur- und Landschaft (weichen Standortfaktoren Profil geben).
  3. „Wir-Gefühl“ stärken durch die Einbindung der Bürger in Arbeitskreisen innerhalb des Stadtmarketingprozesses oder durch Einbindung relevanter Akteure (Vereine, Initiativen, Unternehmer) in Projekten und bei Veröffentlichungen.
  4. Samtgemeinde Harsefeld mit ihren Mitgliedsgemeinden Ahlerstedt, Bargstedt und Brest und ihren Einrichtungen als Tourismusdestination unter der Dachmarke des Landkreises Stade „Altes Land am Elbstrom“ vermarkten.

Aufgaben:

Organisation von regional und überregional bekannten Veranstaltungen wie Klassik-Open-Air, Lauf-Musik-Festival (über 1.000 Läufer), Harsefelder Herbstzauber (über 15.000 Besucher), Harsefelder Winterzauber (ca. 4.000 – 5.000 Besucher). Neu: Harsefelder Bierzauber mit Live-Musik, Craft-Bier und leckerem Essen. Damit verbunden die gesamte Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Nutzungskonzept für Vermarktung und Vermietung der Eissporthalle in den Sommermonaten.

2. Wie hat sich das City-und Stadtmarketing in Ihrer Stadt entwickelt?

Erste Arbeitskreise und Leitbild-Entwicklung 1998 auf Anregung des Gemeindedirektors. Später Zusammenschluss Stadtmarketing und Agenda21. Von Anfang an beim Flecken Harsefeld angesiedelt mit ursprünglich 30 Stunden.

Fünf Leitbereiche entwickelten viele Projekte und setzten diese gemeinsam mit der Verwaltung um: Touristinfo im Rathaus, Wohnmobilstellplatz, tourist. Beschilderung, Spielplatzgestaltung, Internetcafé, Auetal-Rundwanderweg mit Holzstegen, Ostermarkt, Stauden- und Ökomarkt (heute Herbstzauber), Wochenmarkt, Garten für Jung und Alt, Beratung von Existenzgründern und Vieles mehr.

2005/2006 Bürgerbefragung und Teilnahme am Wettbewerb „Ab in die Mitte!“: Entwicklung neuer Veranstaltungsformate (Seifenkistenrennen, Lauf-Musik-Festival).

2016 Entwicklungskonzept Samtgemeinde Harsefeld 2030 in Arbeit.

3. Welche sind die derzeit relevantesten Themen für das City-und Stadtmarketing in Ihrer Stadt?

  • Organisation von Veranstaltungen und Entwicklung neuer Veranstaltungs-Ideen
  • Nutzungskonzept für die Eissporthalle in den Sommermonaten
  • Entwicklungskonzept Samtgemeinde Harsefeld 2030 (demogr. Wandel: Auswirkungen auf Dörfer und Flecken in Hinblick auf Freizeitverhalten, Betreuungsbedarfe, Nahversorgung, Bauleitplanung etc.)
  • Harsefeld-App und ständige Weiterentwicklung der Homepage
  • Ausbildung neuer Gästeführer
  • Zusammenarbeit mit Werbegemeinschaft Sympathisches Harsefeld verbessern

4. Welche Entwicklung sehen Sie für ihr City-und Stadtmarketing in Zukunft? Vor welchen Herausforderungen stehen Sie aktuell?

Entwicklung:

Weniger Ehrenamt – mehr Hauptamt, Gemeinde wächst und damit auch die Infrastruktur und die „Anforderungen“ an die Kommune. D.h. Übernahme von mehr Aufgaben.

Herausforderungen:

  • In jedem Jahr: Finanzierung von Veranstaltungen, Sponsorensuche. Ziel: Finanzierung auf breitere Basis stellen, mit Unternehmern enger zusammen arbeiten..
  • Einwohnerzahlen halten bzw. steigern.
  • Integration von Flüchtlingen als Aufgabe der gesamten Kommune im Haupt- und im Ehrenamt. Im Gespräch bleiben mit allen relevanten Akteuren!

5. Was war der größte Erfolg Ihrer Organisation? Gibt es ein besonders gelungenes Projekt in Ihrer Stadt?

  • Klosterpark als Partnerprojekt der internationalen Gartenschau Hamburg 2013
  • Fortführung und Etablierung des Radfernweges Mönchsweg von Bremen nach Wischhafen / Elbe in 2014 (Glückstadt – Puttgarden / Fehmarn gibt es schon seit 9 Jahren)
  • Harsefelder Herbstzaubermarkt mit 120 Ständen und über 15.000 Besucher (seit 12 Jahren)
  • Grundsätzlich gute Zusammenarbeit zwischen vielen Akteuren in der Samtgemeinde Harsefeld.

Foto: M. Elsen

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