Stadt: | Ratingen |
Internet: | http://www.rmg-ratingen.de/ |
Die Stadt Ratingen mit seinen 92.000 Einwohnern ist eine attraktive Stadt mit hoher Lebensqualität im Kreis Mettmann, ein dynamischer Wirtschaftsstandort mit sichtbaren historischen Wurzeln, landschaftlich schön gelegen zwischen Rhein und Ruhr.
Um die Stadt Ratingen noch besser zu vermarkten, wurde 2007 die Ratingen Marketing GmbH (RMG) gegründet. Sie vertritt einen ganzheitlichen Stadtmarketing – Ansatz und unterstützt auf strategisch-konzeptioneller Ebene die Vermarktung und Entwicklung Ratingens.
Die GmbH ist als Public-Private-Partnership organisiert. Gesellschafter ist neben der Stadt Ratingen der Aktiv für Ratingen e.V., der wiederum Unternehmen, Vereine und Verbände sowie Privatpersonen vereint.
Die Ratingen Marketing GmbH versteht sich als Katalysator und Moderator aller am Prozess der Stadtentwicklung beteiligten Anspruchsgruppen, der Interessen bündelt, Ideen entwickelt und eigene Projekte umsetzt.
Unsere Aufgaben:
Unsere Ziele:
Die RMG hat 2016 eine eigene App für Ratingen eingeführt, die nicht nur alle relevanten Bereiche der Stadt abbildet, sondern auch auf das veränderte Kundenverhalten, bedingt durch die digitale Transormation während der Customer Journey reagiert.
Im Rahmen des Projektaufruf „Digitalen und stationären Einzelhandel zusammendenken“ des Ministeriums für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen und dem Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen hat die RMG das Projekt
„Customer Journey 2.0 – Mit der Ratingen App kommunikativ und mobil noch näher an den Kunden in Ratingen rücken, oder wie die Ratingen App für eine bessere Kundenbindung eingesetzt wird.“ eingereicht.
Innerhalb des Projektes ist der Ausbau dieser App um einen Kommunikationskanal, einer Loyalty- und Gutscheinfunktion geplant sowie die Einführung eines kontakt- und bargeldlosen Parkens.
Mit den Ziel die Zutrittshürden zum Handel und der Innenstadt abzubauen, die Aufenthaltsdauer zu verlängern, Besuchs-und Kaufanreize zu schaffen und so Kaufkraftabflüssen weiter entgegenzuwirken.
Das Projekt ist in drei Phasen unterteilt:
1 . In der Ist-Analyse und Soll-Konzept Phase wird ein Soll-Konzept zur Erweiterung der Ratingen App entwickelt.