Die Mitglieder des bcsd

Ratingen Marketing GmbH

Stadt:Ratingen
Internet:http://www.rmg-ratingen.de/


Die Stadt Ratin­gen mit seinen 92.000 Ein­wohn­ern ist eine attrak­tive Stadt mit hoher Leben­squal­ität im Kreis Mettmann, ein dynamis­cher Wirtschafts­stan­dort mit sicht­baren his­torischen Wurzeln, land­schaftlich schön gele­gen zwis­chen Rhein und Ruhr.

Um die Stadt Ratin­gen noch besser zu ver­mark­ten, wurde 2007 die Ratin­gen Mar­ket­ing GmbH (RMG) gegrün­det. Sie ver­tritt einen ganzheitlichen Stadt­mar­ket­ing – Ansatz und unter­stützt auf strategisch-konzeptioneller Ebene die Ver­mark­tung und Entwick­lung Ratin­gens.

Die GmbH ist als Public-Private-Partnership organ­isiert. Gesellschafter ist neben der Stadt Ratin­gen der Aktiv für Ratin­gen e.V., der wiederum Unternehmen, Vere­ine und Ver­bände sowie Pri­vat­per­so­nen vere­int.

Die Ratin­gen Mar­ket­ing GmbH ver­steht sich als Katalysator und Mod­er­a­tor aller am Prozess der Stad­ten­twick­lung beteiligten Anspruchs­grup­pen, der Inter­essen bün­delt, Ideen entwick­elt und eigene Pro­jekte umsetzt.

Unsere Aufgaben:

  • Mar­ket­ing Strate­gien für die Stadt Ratin­gen entwick­eln, damit die Stadt sich im Wet­tbe­werb um Ein­wohner, Wirtschaft­sun­ternehmen, Gewer­be­treibende, Einzel­händler und Touris­ten pro­fil­ieren kann
  • Stadtwer­bung betreiben
  • Aktio­nen und Ver­anstal­tun­gen von regionaler Bedeu­tung durch­führen und unterstützen
  • Den Einzel­han­del fördern
  • Den Kon­takt mit der Wirtschaft und den Bürg­erin­nen und Bürg­ern pfle­gen und die Inten­sivierung der ent­stande­nen Part­ner­schaften und Netzwerke
  • Stadt­mar­ket­ing Ratin­gen als “Dien­stleis­ter, Veranstaltungs-Manager, Berater und Kümmerer“

Unsere Ziele:

  • Hoher Image-und Bekan­ntheits­grades der Stadt Ratingen
  • Gesteigerte Attrak­tiv­ität als Einkaufsstandort
  • Höhere Kunden-Frequenz, mehr Umsatz, Kaufkraftbindung

Die RMG hat 2016 eine eigene App für Ratingen eingeführt, die nicht nur alle relevanten Bereiche der Stadt abbildet, sondern auch auf das veränderte Kundenverhalten, bedingt durch die digitale Transormation während der Customer Journey reagiert.

Im Rahmen des Projektaufruf „Digitalen und stationären Einzelhandel zusammendenken“ des Ministeriums für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen und dem Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen hat die RMG das Projekt

„Customer Journey 2.0 – Mit der Ratingen App kommunikativ und mobil noch näher an den Kunden in Ratingen rücken, oder wie die Ratingen App für eine bessere Kundenbindung eingesetzt wird.“ eingereicht.

Innerhalb des Projektes ist der Ausbau dieser App um einen Kommunikationskanal, einer Loyalty- und Gutscheinfunktion geplant sowie die Einführung eines kontakt- und bargeldlosen Parkens.

Mit den Ziel die Zutrittshürden zum Handel und der Innenstadt abzubauen, die Aufenthaltsdauer zu verlängern, Besuchs-und Kaufanreize zu schaffen und so Kaufkraftabflüssen weiter entgegenzuwirken.

Das Projekt ist in drei Phasen unterteilt:

1 . In der Ist-Analyse und Soll-Konzept Phase wird ein Soll-Konzept zur Erweiterung der Ratingen App entwickelt.

  1. In der Entwicklung und Test Phase findet die Entwicklung und technische Umsetzung der neuen Funktionen auf Grundlage des Soll-Konzept statt.
  2. In der Rollout, Monitoring & Evaluations Phase findet das Rollout der neuen Funktionen statt. Zudem stellen ein Evaluationsbericht und Monioring Maßnahmen einen nachhaltigen Projekt- und Fördererfolg sicher.
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