Die Mitglieder des bcsd

STADE Marketing und Tourismus GmbH

Stadt:Stade
Internet:http://www.stade-marketing.de


Die STADE Marketing und Tourismus GmbH (SMTG) ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Hansestadt Stade. Zu den Aufgabenbereichen der Stadtmarketing GmbH zählen neben dem Citymanagement die Bereiche Tourismus sowie Veranstaltungen. Derzeit sind 23 Mitarbeiter*innen für die SMTG tätig.

Das Drei-Säulen-Modell (Citymanagement, Veranstaltungen, Tourismus) entstand aufgrund eines politischen und konzeptionellen Prozesses im Jahr 2017. Bis dato existierte in der Hansestadt Stade keine Organisation, die primär für das Citymanagement oder Stadtmarketingaufgaben zuständig war. Neben der Wirtschaftsförderung der Hansestadt Stade gab es die STADE Tourismus-GmbH sowie die Arbeitsgemeinschaft Aktuelles Stade. Letztere führte auch Veranstaltungen durch. In Absprache wurden gelegentlich gemeinsam Stadtmarketing-Projekte umgesetzt. Im November 2017 wurde die STADE Tourismus-GmbH um die Bereiche Citymanagement sowie Veranstaltungen erweitert. Die SMTG bildet nun das organisatorische Dach über allen Aktivitäten.

Im Jahr 2021 erarbeitete die Gesellschaft in Zusammenarbeit mit der Berliner Agentur Polyform ein neues Corporate für die Hansestadt Stade, um die Stadt in ihrer vorhandenen Vielfältigkeit unter einen gemeinsamen Markenkern zu stellen. Ziel ist es, durch die neue Markenkonzeption das Bild von Stade zu schärfen und die Attraktivität sowohl für Besucher*innen als auch Einheimische weiter auszubauen. Weitere wichtige Themen sind Fragestellungen der Digitalisierung im Tourismus und im Einzelhandelssektor sowie die weitere Attraktivitätssteigerung des Stader Einzelhandels. Die große Lebendigkeit des Stadtkerns als Marktplatz zu erhalten und auszubauen und dabei die Digitalisierung in der Innenstadt voranzutreiben sind zentrale Herausforderungen für die kommende Zeit.

Im Bereich der Veranstaltungen steht die SMTG vor der Aufgabe, Neues zu wagen und Bewährtes beizubehalten und dies alles mit einem überschaubaren Budget zu bewältigen. Erste Erfolge konnten mit der Übernahme des Veranstaltungsbereichs verzeichnet werden. Die innerstädtischen Veranstaltungen wie etwa Altstadtfest und Weihnachtsmarkt haben in den letzten Jahren weiter an Attraktivität gewonnen. Der etablierte Tourismusbereich hat im Zuge des neuen Wassertourismuskonzeptes weitere maritime Angebote initiiert und arbeitet verstärkt an Open Data Lösungen im Tourismus. Im noch neuen Bereich des Citymanagements in Stade konnte beispielhaft mit dem Stader FACHmarkt ( www.stader-fachmarkt.de ) für positive Schlagzeilen gesorgt werden. Das Projekt wurde bei dem Wettbewerb „Gemeinsam aktiv Handel(n) vor Ort“ vom Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung mit dem ersten Preis ausgezeichnet (www.wettbewerb-gemeinsam-aktiv.de)

MENU: