Kooperationen und Netzwerke

Unser Netzwerk

Gemeinsam mit unseren wichtigsten Partnern sind wir in vielen Gremien, Arbeitsrunden und an Gesprächen beteiligt. Wir stehen in engem Austausch und vertreten unsere gemeinsamen Interessen auch gemeinsam gegenüber Politik und Verwaltung. Einige Organisationen sind sowohl in der bcsd als auch bei Partnern Mitglied. Zu diesen Partnern zählen unter anderem der Deutsche Städtetag, der Deutsche Städte- und Gemeindebund, der Deutsche Tourismusverband, der Handelsverband Deutschland und der Deutsche Industrie- und Handelskammertag.

Beirat Innenstadt

Die bcsd ist Mitglied im Beirat Innenstadt des Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB). Der Beirat unterstützt und berät das BMWSB bei seiner Städtebauförder- und Stadtentwicklungspolitik mit besonderem Fokus auf die Innenstadt- und Zentrenentwicklung. Dem Beirat gehören die kommunalen Spitzenverbände sowie weitere große Verbände aus den Bereichen Wirtschaft, Immobilienwirtschaft und Stadtentwicklung an.

2021 hat der Beirat gemeinsam mit dem Ministerium die Innenstadtstrategie "Die Innenstadt von morgen – multifunktional, resilient, kooperativ" erarbeitet.

Stadtimpulse

Stadtimpulse ist eine zertifizierte Projektdatenbank, die, nach Themen sortiert, Inspiration bietet für Lösungen und Projekte in unseren Städten. Die Datenbank wird regelmäßig durch bereits erfolgreich umgesetzte Projekte erweitert. Initiiert wurde die Datenbank von einem Bündnis führender Fachverbände und Institutionen für Städte und Gemeinden und im Rahmen der Nationalen Stadtentwicklungspolitik gefördert.

Die Datenbank ist für alle zugänglich. Sie haben ein Projekt, das auch für andere interessant und umsetzbar sein könnte? Wenden Sie sich gerne an uns.

Tarifverhandlungen mit der GEMA

Die bcsd ist Mitglied in der Bundesvereinigung der Musikveranstalter (BVMV), die die Tarifverhandlungen mit der GEMA führt. Durch diese Mitgliedschaft unterstützen wir das Finden und Einhalten fairer Tarife für die Nutzung von Musik auf Veranstaltungen in der Stadt. Unsere Mitglieder profitieren von einem Nachlass in Höhe von 20% auf die Gebühren der GEMA.

Die BVMV gibt jährlich ein GEMA-Handbuch für ihre Mitglieder heraus. Mitglieder der bcsd haben hierzu ebenfalls Zugang. Sprechen Sie uns gerne an, wenn es Ihnen noch nicht vorliegt.

Master-Studiengang Stadtmarketing

Der deutschlandweit einzigartige Studiengang wurde von der Ostfalia Hochschule und der Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing in enger Zusammenarbeit entwickelt, um dem steigenden Bedarf an Führungskräften im Stadtmarketing zu begegnen. Aufbauend auf dem vorhandenen Grundwissen im Stadtmarketing, vermittelt der Studiengang Inhalte und Kompetenzen in den relevanten Bereichen des Stadtmarketings und befasst sich mit aktuellen Entwicklungen und Zukunftstrends. Management- und Forschungstechniken werden ebenso gelehrt wie Leadership. Als berufsbegleitend angelegter Studiengang hat der MBA Stadtmarketing dabei immer einen ausgeprägten Praxisbezug und wird durch Praxisprojekte aus der Stadtmarketingszene abgerundet.

Weiterbildung

Gemeinsam mit dem Institut für City- und Regionalmanagement Ingolstadt (ICR e.V.) bietet die bcsd verschiedene Seminare und Lehrgänge an, die sich sowohl an Berufseinsteiger:innen wie auch an Erfahrene aus City- und Stadtmarketing wenden. Kontinuierliche und spezifische Weiterbildungen ermöglichen, die Freude am Beruf zu erhalten, Kompetenzen zu erweitern und Know-How zu erwerben. Hierbei geht es nicht nur um grundlegende Themen sondern immer wieder auch um neue Aufgabenfelder und Entwicklungen. Die Seminare können sowohl einzeln gebucht werden als auch als zusammenhängende Weiterbildung des ICR. Gerne bieten wir auch In-House-Schulungen beispielsweise zu Veranstaltungssicherheit an. Sprechen Sie uns gerne an.

Kooperation German Council of Shopping Places

Der GCSP e.V. verbindet Mitglieder aus Handel, Einzelhandel und Kommunen mit der Handelsimmobilienwirtschaft, während der bcsd e.V. die bundesweite Stadtmarketingszene vertritt. Ziel der auf gemeinsamer Mitgliedschaft basierenden Kooperation ist es, das Verständnis der unterschiedlichen Akteursgruppen der Stadt füreinander zu mehren und gemeinsame Projekte für eine zukunftsfähige und lebendige (Innen)Stadt anzuschieben. Beide Verbände setzen sich in ihrer täglichen Arbeit für lebendige Marktplätze ein. Dazu ist es notwendig, den bestehenden stationären Handel – so auch die Einkaufszentren - in den Städten zukunftsfähig zu gestalten, um damit einen Beitrag zur Stärkung, Förderung und den Erhalt der zukunftsfähigen Innenstadt zu leisten.

Kooperation zu der Studie Vitale Innenstädte

Die bcsd unterstützt die Studie "Vitale Innenstädte", die seit vielen Jahren durch das Institut für Handelsforschung (IfH) durchgeführt wird. Die Befragungen, die deutschlandweit und zeitgleich in den Innenstädten gemacht werden, liefern Erkenntnisse zu Nutzung und Wertschätzung des Innenstadt-Angebots und sind daher auch für das City- und Stadtmarketing von Interesse. Mitglieder der bcsd können die Befragung zu vergünstigten Konditionen durchführen.

Medienpartnerschaft "Public Marketing"

Seit vielen Jahren besteht zwischen dem Magazin "Public Marketing" und der bcsd eine Medienpartnerschaft und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit. Das Magazin berichtet oft über Stadtmarketingthemen. Mitglieder der bcsd können die Zeitschrift vergünstigt abonnieren.

Kooperation mit dem CMVO e.V.

Der City-Management-Verband Ost e.V. (CMVO) vereint City- und Stadtmarketingorganisationen in den neuen Bundesländern. Die bcsd kooperiert seit vielen Jahren mit dem Verein und veranstaltet gemeinsame Tagungen und Netzwerktreffen.

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