Jetzt anmelden: Deutsche Stadtmarketingbörse 2018

Get in touch - Digitalisieren ist menschlich

vom 23. bis 25. September in Ludwigsburg

Das Ludwigsburger Residenzschloss (Foto: Staatliche Schlösser und Gärten, Michael Mende)

Die Deutsche Stadtmarketingbörse

Die Deutsche Stadtmarketingbörse ist der Treffpunkt von City- und Stadtmarketingverantwortlichen in Deutschland. Sie zählt seit Jahren zu den wichtigsten Netzwerktreffen der Szene und bietet einen hohen Praxisbezug. Neben hochwertigen Beiträgen im Plenum und in Experience Rooms findet auch eine Fachausstellung rund um das Thema Dienstleistungen im Stadtmarketing statt. Freuen Sie sich also auf renommierte Referenten, zahlreiche Möglichkeiten zum Erfahrungsaustausch, auf einen Marktplatz der Best-Practice-Projekte und spannende Impulsvorträge.

Thematische Eingrenzung:

Stellt die Digitalisierung im Stadtmarketing alles auf den Kopf? Ist sie Mittel zum Zweck oder Selbstzweck? Geht es um Kommunikation, um Reichweiten, Zielgenauigkeit und Tonalität? Oder ersetzt die Digitalisierung etwa das reale analoge Erlebnis? Ist sie selbst ein USP oder nur ein neuer Weg dorthin?

Kann man sie lernen und müssen wir im Stadtmarketing zu Digitalisierungsexperten werden?

Geht es um neue digitale Handelswege oder neue stationäre Handelsformen, oder um beides? Sind es die digitalen Erlebniswelten, die wir zu erschaffen haben, oder müssen wir über reale Erlebnisse in den Städten digitales Echo erzielen?

Fragen über Fragen, die wir auf der Deutschen Stadtmarketingbörse in Ludwigsburg stellen. Fragen, zu denen wir Antworten von Vordenkern aus Praxis und Wissenschaft suchen.

Fragen, mit denen wir uns im neuen Format des „experience centers“ befassen, um ganz konkrete Tipps, Anregungen und Orientierung für die Arbeit im Stadtmarketing zu bekommen. Die drei „experience rooms“ sind die neue Plattform für Erfahrungsberichte aus der Praxis. Ob besonders gelungen oder misslungen - entscheidend ist die mögliche Lernkurve, der Nutzen für die Praxis. Zusätzlich begleiten drei ausgewiesene Digitalisierungsexperten die „experience rooms“, um die Erfahrungsberichte anschließend zu reflektieren, zu kommentieren und zu diskutieren.

So viel ist jetzt schon gewiss - am Ende der Stadtmarketingbörse wird es vielleicht frei nach Bertolt Brecht heißen „wir stehen selbst enttäuscht und sehn betroffen, den Vorhang zu und alle Fragen offen“. Damit würden wir uns wohl kaum von anderen, die sich mit Digitalisierung befassen, unterscheiden. Denn im Moment gibt es mehr Fragen und Ungewissheiten als absehbare Folgen und klare Antworten. Dennoch wollen wir verfügbare Erfahrungen, Gedanken zu Entwicklungsszenarien und erste Antworten aus der Praxis vorstellen.  

Eine eindeutige „Digitalisierungswahrheit“ aber gibt es schon: von der kleinsten Kommune bis zur größten Metropole geht sie jedes Stadtmarketing an.

Wir treffen uns in Ludwigsburg, dessen Erhebung zur Stadt sowie zur dritten württembergischen Residenz sich 2018 zum 300. Mal jährt. Das Stadtbild ist bis heute stark von der barocken Stadtplanung geprägt. „Digitalisierung“ und „Smart City“ sind in Ludwigsburg auch aus Sicht des Stadtmarketings keineswegs reiner Selbstzweck. Durch Digitalisierungslösungen können künftig innovative, zielgruppengerechte Ansätze verfolgt werden, um die Stadtidentität nach innen und außen zu transportieren.

Die Tagung findet statt mit freundlicher Unterstützung von:

MK Illumination Handels GmbH     Locamo GmbH & Co. KG

 

 

 

Medienpartner:

three-2-one interaktive Medien GmbH

Public Marketing

 

Programm

Programm und Anmeldung zur Deutschen Stadtmarketingbörse


[ zum Programm ]
Programmflyer zur Deutschen Stadtmarketingbörse 2018


[ zum Flyer ]

Anmeldung

Teilnahmegebühren* und Anmeldung:

Bitte nutzen Sie für die Anmeldung zur Tagung die Links in den entsprechenden Tabellenfeldern.

 

 

Kombiticket

mit Exkursion

23. bis 25.09.2018

Kombiticket

 

24. bis 25.09.2018

Tagesticket

 

Dienstag, 25.09.2018

Ordentliches Mitglied

358 €

299 €

149 €

Ordentliches Mitglied,

ab 2.Teilnehmer

308 €

249 €

129 €

Fördermitglied

458 €

399 €

199 €

Fördermitglied,

ab 2.Teilnehmer

408 €

349 €

179 €

Kein Mitglied

558 €

499 €

249 €

Kein Mitglied,

ab 2.Teilnehmer

508 €

449 €

229 €

* alle Preise in Euro zzgl. 19 % MwSt.

 

Bitte beachten Sie:

Tickets für zweite und weitere Teilnehmer buchen Sie bitte über den jeweiligen separaten Link (s. Tabelle). Die Buchung des ersten und zweiten (ermäßigten) Tickets in einem Buchungsvorgang ist aus technischen Gründen nicht möglich.

Gäste aus dem Ausland wenden sich, wegen abweichender MwSt.-Regelungen, bitte direkt an die bcsd-Geschäftsstelle.

Exkursionsprogramm: 59 Euro zzgl. 19 % MwSt. je Teilnehmer am Exkursionsprogramm

Die Venezianische Messe (Foto: Tourismus & Events Ludwigsburg)

Save the Date: Deutscher Stadtmarketingtag 2019

17. bis 19. März in Chemnitz

Save the Date: Deutsche Stadtmarketingbörse 2019

22. bis 24. September in Heilbronn

Die Dokumentation des Deutschen Stadtmarketingtags 2018 in Aachen zum Thema "Häuser allein machen keine Städte - Stadtgefühl als Gemeinschaftsaufgabe" finden Sie in Kürze im Tagungsarchiv.

DB Veranstaltungsticket

Nutzen Sie auch unser Kooperationsangebot der Deutschen Bahn, das es Ihnen erlaubt bereits ab 49,50 € (einfache Fahrt) zur Tagung an- und abzureisen.