Weiterbildung im City- und Stadtmarketing

Hier finden Sie eine Übersicht der kommenden Termine der Seminare, die die bcsd anbietet. Bei Interesse können Sie sich auch gleich hier anmelden.

Für Fragen und Anregungen steht Ihnen die bcsd-Geschäftsstelle jederzeit zur Verfügung:

030 - 2804 2671, office@bcsd.de

Die professionelle Aus- und Weiterbildung ist eines der Kernanliegen der Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland. Deshalb bietet die bcsd in Zusammenarbeit mit den Fördermitgliedern CIMA Beratung + Management GmbH und Institut für City- und Regionalmanagement Ingolstadt (ICR) ab 2014 ein berufsbegleitendes Weiterbildungsstudium „City-, Stadt- und Regionalmanagement“ an.

Im Rahmen des Studiums müssen acht Pflicht- und vier Wahlmodule belegt werden. Die vier Wahlmodule können nach individuellem Interesse aus den angebotenen Modulen zusammengestellt werden. Somit können innerhalb des Studiums persönliche oder lokalspezifische Akzente gesetzt werden. Die Module sind eintägige Veranstaltungen. Zusätzlich müssen von jedem Teilnehmer vier Programmtage Netzwerkveranstaltungen (Tagungen) besucht werden. Jedes Modul wird mindestens alle zwei Jahre angeboten. Das Studium richtet sich an alle Interessenten im Bereich Stadtmarketing – vom Trainee, über Quereinsteiger bis hin zum Geschäftsführer. Am Ende des Studiums steht eine praxisorientierte Abschlussarbeit über ein frei wählbares Thema. Das Studium schließt mit dem Zertifikat „ICR-geprüfter und bcsd-zertifizierter City-, Stadt- und Regionalmanager“ ab. Die Studierenden erhalten nach erfolgreicher Absolvierung ein Zeugnis mit Auflistung der belegten Modulinhalte.

Weitere Informationen finden Sie hier.

"Die Stadt / Region als Marke"

25.02.2019 , Ort: Bielefeld

AUSGEBUCHT

Grundsätzlich sprechen zwei Argumente für eine Standortmarke: Erstens hat eine Stadt oder eine Region eine Marke, ob sie will oder nicht. Zweitens können Standortmarken außerordentlich effektiv sein, wenn sie strategisch eine langfristige Zielsetzung verfolgen. Um dieses Markenpotential zu nutzen, reicht es nicht, sich von einer Kommunikationsagentur ein Logo und eine Werbekampagne entwerfen zu lassen. Vielmehr braucht es ein tieferes Verständnis, was eine Marke eigentlich ist, wie diese gemessen, weiterentwickelt und geführt werden kann. Ziel dieses Seminars ist es daher, einen umfassenden Überblick über diese Aufgaben und konkrete Lösungsansätze zu liefern.

Weitere Informationen Export für Kalender


"Projektmanagement"

26.02.2019 , Ort: Bielefeld

Wie plane ich ein Projekt? Wann muss ich anfangen mich um den Weihnachtsmarkt zu kümmern und wie schaffe ich das alles gemeinsam mit meinem Team parallel zu den täglichen Aufgaben? Wie messe ich den Erfolg meiner Projekte? Wie beteilige ich die Anspruchsgruppen ohne die Führung zu verlieren? Und worauf muss ich achten um bei allem Planen und Organisieren noch Zeit für die Inhalte zu haben? Die Liste der Fragen zum Thema Projektmanagement scheint endlos. Und doch gibt es Wege, Licht ins Dunkel zu bringen und mit einer klaren Struktur und etwas Übung das Planen zu meistern.

Zur Anmeldung Weitere Informationen Export für Kalender


"Die digitale Stadt verstehen und gestalten"

28.03.2019 bis 29.03.2019 , Ort: Bochum

Die digitale Transformation verändert unsere Welt und somit auch unsere Städte und unser Zusammenleben tiefgreifend und nachhaltig. Die bcsd unterstützt städtische Organisationen in diesem Prozess durch verschiedene Angebote und veranstaltet gemeinsam mit dem renommierten Berater Frank Tentler dieses zweitägige Seminar, das die Bedeutung und Auswirkungen der Digitalisierung für die Städte und ihre Bewohner und Besucher erörtert und Hilfestellungen für die tägliche Arbeit der Stadtmarketingorganisationen bietet.

Zur Anmeldung Weitere Informationen Export für Kalender