Weiterbildung im City- und Stadtmarketing

Hier finden Sie eine Übersicht der kommenden Termine der Seminare, die die bcsd anbietet. Bei Interesse können Sie sich auch gleich hier anmelden.

Für Fragen und Anregungen steht Ihnen die bcsd-Geschäftsstelle jederzeit zur Verfügung:

030 - 2804 2671, office@bcsd.de

Die professionelle Aus- und Weiterbildung ist eines der Kernanliegen der Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland. Deshalb bietet die bcsd in Zusammenarbeit mit den Fördermitgliedern CIMA Beratung + Management GmbH und Institut für City- und Regionalmanagement Ingolstadt (ICR) ab 2014 ein berufsbegleitendes Weiterbildungsstudium „City-, Stadt- und Regionalmanagement“ an.

Im Rahmen des Studiums müssen acht Pflicht- und vier Wahlmodule belegt werden. Die vier Wahlmodule können nach individuellem Interesse aus den angebotenen Modulen zusammengestellt werden. Somit können innerhalb des Studiums persönliche oder lokalspezifische Akzente gesetzt werden. Die Module sind eintägige Veranstaltungen. Zusätzlich müssen von jedem Teilnehmer vier Programmtage Netzwerkveranstaltungen (Tagungen) besucht werden. Jedes Modul wird mindestens alle zwei Jahre angeboten. Das Studium richtet sich an alle Interessenten im Bereich Stadtmarketing – vom Trainee, über Quereinsteiger bis hin zum Geschäftsführer. Am Ende des Studiums steht eine praxisorientierte Abschlussarbeit über ein frei wählbares Thema. Das Studium schließt mit dem Zertifikat „ICR-geprüfter und bcsd-zertifizierter City-, Stadt- und Regionalmanager“ ab. Die Studierenden erhalten nach erfolgreicher Absolvierung ein Zeugnis mit Auflistung der belegten Modulinhalte.

Weitere Informationen finden Sie hier.

"Stadtmarketing im Social Web - ein Leitfadenworkshop"

12.07.2018 , Ort: Tübingen

Fragen zum Thema Social Media gibt es viele. Dieses Seminar hat Antworten. Dass Social Media Mehrwerte für die eigene Kommunikation und folglich auch für das Stadtmarketing bietet, ist gemeinhin bekannt. Wie man eine entsprechende Strategie aufbaut, welche Ressourcen man realistischerweise einplanen sollte und wie das Ganze dann in der täglichen Praxis aussehen kann – darauf wird in diesem Seminar eingegangen.

Zur Anmeldung Weitere Informationen Export für Kalender


"Stadtmarketing im Social Web - Digital 2020 - Was kommt nach Social Media?"

13.07.2018 , Ort: Tübingen

Technologien wie Beacons, Chatbots, Augmented/Virtual Reality und das "Internet der Dinge" werden von uns ein Umdenken verlangen, um Wahrnehmung, Reichweite und Reputation in der digitalen Welt zu halten und zu steigern. Einen Überblick über die neuen Möglichkeiten und Begriffe zu behalten, ist nicht einfach. Doch wer im Stadtmarketing auch digital am Ball bleiben möchte, hat nun die Möglichkeit sich auf diesem Gebiet weiterzubilden. In diesem Seminar werden die Grundlagen und Entwicklungen dargestellt und es wird gemeinsam eine Strategie entwickelt, wie man sich dieser Herausforderung erfolgreich und nachhaltig stellt.

Zur Anmeldung Weitere Informationen Export für Kalender