Weiterbildung im City- und Stadtmarketing

Hier finden Sie eine Übersicht der kommenden Termine der Seminare, die die bcsd anbietet. Bei Interesse können Sie sich auch gleich hier anmelden.

Für Fragen und Anregungen steht Ihnen die bcsd-Geschäftsstelle jederzeit zur Verfügung:

030 - 2804 2671, office@bcsd.de

Die professionelle Aus- und Weiterbildung ist eines der Kernanliegen der Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland. Deshalb bietet die bcsd in Zusammenarbeit mit den Fördermitgliedern CIMA Beratung + Management GmbH und Institut für City- und Regionalmanagement Ingolstadt (ICR) ab 2014 ein berufsbegleitendes Weiterbildungsstudium „City-, Stadt- und Regionalmanagement“ an.

Im Rahmen des Studiums müssen acht Pflicht- und vier Wahlmodule belegt werden. Die vier Wahlmodule können nach individuellem Interesse aus den angebotenen Modulen zusammengestellt werden. Somit können innerhalb des Studiums persönliche oder lokalspezifische Akzente gesetzt werden. Die Module sind eintägige Veranstaltungen. Zusätzlich müssen von jedem Teilnehmer vier Programmtage Netzwerkveranstaltungen (Tagungen) besucht werden. Jedes Modul wird mindestens alle zwei Jahre angeboten. Das Studium richtet sich an alle Interessenten im Bereich Stadtmarketing – vom Trainee, über Quereinsteiger bis hin zum Geschäftsführer. Am Ende des Studiums steht eine praxisorientierte Abschlussarbeit über ein frei wählbares Thema. Das Studium schließt mit dem Zertifikat „ICR-geprüfter und bcsd-zertifizierter City-, Stadt- und Regionalmanager“ ab. Die Studierenden erhalten nach erfolgreicher Absolvierung ein Zeugnis mit Auflistung der belegten Modulinhalte.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Grundlagen City-, Stadt- und Regionalmarketing

14.01.2019 , Ort: Düsseldorf

Das Grundlagenseminar vermittelt den Teilnehmern einen Überblick über grundlegende Aspekte des Stadt- und Regionalmarketings und geht u.a. folgenden Fragen nach: Was ist Stadt- und Regionalmarketing? Welche Aufgabenbereiche umfasst das Stadt- und Regionalmarketing? Welche Ziele werden verfolgt und welche Zielgruppen bedient? Wie gestaltet man einen erfolgreichen Stadtmarketingprozess? Welche übergeordneten Ansprechpartner existieren im Bereich Stadtmarketing?

Zur Anmeldung Weitere Informationen Export für Kalender


"Recht kompakt - Grundlagen im Stadt- und Tourismusmarketing"

15.01.2019 , Ort: Düsseldorf

Für die Gründung und Führung einer City-, Stadt- oder Tourismusmarketingorganisation ist die Kenntnis rechtlicher Grundlagen existenziell. Nur wer weiß, in welchem rechtlichen Rahmen er sich bewegt, kann das volle Handlungspotenzial ausschöpfen oder Schaden von seiner Organisation abwenden. Dieses Seminar hat es zum Ziel Geschäftsführern, Mitarbeitern und Berufseinsteigern die nötige Sicherheit im Umgang mit rechtlichen Themen zu vermitteln.

Zur Anmeldung Weitere Informationen Export für Kalender


„Veranstaltungsleiter bcsd öffentlicher Raum“

13.02.2019 bis 15.02.2019 , Ort: Berlin

Die Entwicklung und Durchführung von imageprägenden, identitätsstiftenden Events sind eine Hauptaufgabe und damit auch Kernkompetenz von Stadtmarketingorganisationen. Veranstaltungen des Stadtmarketings finden meist im öffentlichen Raum statt, das steigert die Sichtbarkeit und damit die Wirksamkeit von Events als Mittel der Kommunikation. Es ergeben sich daraus aber auch besondere Anforderungen bezüglich der Sicherheitsmaßnahmen. Die Planung von Events verlangt eine besondere Sorgfalt, denn der Veranstaltungsleiter ist verantwortlich für die Sicherheit der Besucher und haftet gegebenenfalls sogar persönlich für entstandene Schäden. Sicherheit kostet Geld, fordert Know-how und ist dennoch selbst bei perfekter Planung nicht zu 100 % zu garantieren. Es gilt jedoch, möglichst gut auf das Unplanbare vorbereitet zu sein und das im Zweifelsfall auch nachweisen zu können.

Zur Anmeldung Weitere Informationen Export für Kalender


"Die Stadt / Region als Marke"

25.02.2019 , Ort: Bielefeld

Grundsätzlich sprechen zwei Argumente für eine Standortmarke: Erstens hat eine Stadt oder eine Region eine Marke, ob sie will oder nicht. Zweitens können Standortmarken außerordentlich effektiv sein, wenn sie strategisch eine langfristige Zielsetzung verfolgen. Um dieses Markenpotential zu nutzen, reicht es nicht, sich von einer Kommunikationsagentur ein Logo und eine Werbekampagne entwerfen zu lassen. Vielmehr braucht es ein tieferes Verständnis, was eine Marke eigentlich ist, wie diese gemessen, weiterentwickelt und geführt werden kann. Ziel dieses Seminars ist es daher, einen umfassenden Überblick über diese Aufgaben und konkrete Lösungsansätze zu liefern.

Zur Anmeldung Weitere Informationen Export für Kalender


"Projektmanagement"

26.02.2019 , Ort: Bielefeld

Wie plane ich ein Projekt? Wann muss ich anfangen mich um den Weihnachtsmarkt zu kümmern und wie schaffe ich das alles gemeinsam mit meinem Team parallel zu den täglichen Aufgaben? Wie messe ich den Erfolg meiner Projekte? Wie beteilige ich die Anspruchsgruppen ohne die Führung zu verlieren? Und worauf muss ich achten um bei allem Planen und Organisieren noch Zeit für die Inhalte zu haben? Die Liste der Fragen zum Thema Projektmanagement scheint endlos. Und doch gibt es Wege, Licht ins Dunkel zu bringen und mit einer klaren Struktur und etwas Übung das Planen zu meistern.

Zur Anmeldung Weitere Informationen Export für Kalender