Presse

Hier finden Sie Pressemitteilungen der bcsd und ihrer Kooperationspartner zu Verbandsthemen, eigenen Projekten und Projekten, an denen die bcsd maßgeblich beteiligt ist. Bei Fragen helfen wir Ihnen gerne weiter.

PRESSEKONTAKT:

Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e.V.

Tieckstraße 38, 10115 Berlin

Telefon: 030 / 28 04 26 71

E-Mail: office@bcsd.de

 

Pressemitteilungen

22.06.2021 Pressemitteilung: Bundesvereinigung Stadtmarketing begrüßt 500. Mitglied

Im 25. Jahr ihres Bestehens ist die von Stadtmarketingverantwortlichen gegründete Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland (bcsd e.V.) 500 Mitglieder stark. Das stetige Wachstum zeigt vor allem eins: Stadtmarketing ist kein Nischenthema mehr, es ist ein zentrales Instrument für die Gestaltung der Städte von heute und morgen.
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04.05.2021 Pressemitteilung: Innenstädte unter Druck: Datenbank mit Best-Practice-Beispielen gestartet

Durch die Auswirkungen der Corona-Krise könnten bis zu 120.000 Geschäfte in Deutschland verloren gehen. Das setzt viele Innenstädte und Ortskerne unter Druck. Um positive Beispiele für gelungene Gestaltung und gute Ideen für Innenstädte bekannter zu machen, starten der Handelsverband Deutschland (HDE), der Deutsche Städtetag (DST), der Deutsche Städte- und Gemeindebund (DStGB) sowie die Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland (bcsd) und die CIMA Beratung + Management GmbH nun den durch eine Förderung des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie ermöglichten, bundesweit ersten Best-Practice-Datenpool zertifizierter Projekte der Stadtentwicklung.
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28.04.2021 Pressemitteilung: Experimente wagen für die Innenstadt von morgen

Am 4. Mai 2021 trifft sich das Netzwerk der Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland (bcsd e.V.) in digitaler Form zum zweiten Termin des Deutschen Stadtmarketingtages 2021. Mehr als 300 Teilnehmer*innen diskutieren, wie die Städte und insbesondere die Stadtzentren in der Pandemiezeit zu einer neuen Attraktivität finden können.
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13.04.2021 Pressemitteilung: 200 Stadtmarketingverantwortliche aus dem ganzen Bundesgebiet diskutieren über die Stadt von morgen

Unter dem Titel „Stresstest Pandemie und die gemeinsame Zukunft unserer Städte“ kommt am 20. April und 04. Mai das Netzwerk der Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland (bcsd e.V.) zum Deutschen Stadtmarketingtag 2021 digital zusammen, um Lösungen für die drängendsten Fragen unserer Cities und Stadtgesellschaften zu finden.
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25.02.2021 Pressemitteilung: Veranstaltungen und innovative Kulturformate im öffentlichen Raum erleichtern

Die Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland (bcsd e.V.) fordert eine Anpassung der bestehenden Lärmschutzrichtlinien, um nach dem Lockdown wieder städtische Erlebnisangebote zu ermöglichen und damit insbesondere die Kultur-, Club- und Veranstaltungsbranche zu unterstützen.
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08.02.2021 Pressemitteilung: Bernadette Spinnen als Bundesvorsitzende bestätigt - Bundesvorstand der bcsd neu konstituiert

Die Vorstandsmitglieder der Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland (bcsd e.V) haben Bernadette Spinnen einstimmig in ihrem Amt als Bundesvorsitzende der bcsd bestätigt. Zuvor hatten die Verbandsmitglieder nach einer digitalen Mitgliederinformationsveranstaltung Ende 2020 im elektronischen Umlaufverfahren den Vorstand der bcsd gewählt.
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04.02.2021 Pressemitteilung: Studie Vitale Innenstädte - Deutsche Innenstädte auch im Pandemiejahr gut bewertet

Zahlreiche bcsd Mitglieder haben sich wieder an der Studie Vitale Innenstädte beteiligt. Die Ergebnisse sind jetzt da und zeigen: Der stationäre Handel ist für die rund 58.000 befragten Passanten in 107 deutschen Innenstädten auch im Pandemiejahr 2020 wichtigster Besuchsanlass. Damit unsere Stadtzentren attraktiv bleiben muss er sich aber – wie die Innenstadt insgesamt – weiterentwickeln und von den Bedürfnissen der Menschen aus gedacht werden.
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20.01.2021 Pressemitteilung: Verlängerter Lockdown verschärft Existenznöte zahlreicher innenstadtrelevanter Berufsgruppen

Die notwendigen harten Maßnahmen zur Eindämmung der Covid-19-Pandemie bedrohen das wirtschaftliche Überleben zahlreicher Menschen und Unternehmen. Gerade jetzt, wo es durch die Impfstoffe eine Perspektive auf ein Ende der Pandemie gibt, gilt es daher für die Politik, nicht nachzulassen und die unverschuldet in diese Situation geratenen Berufsgruppen durch schnelle und unbürokratische Hilfe über die Zeit des Lockdowns zu unterstützen.
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14.12.2020 Pressemitteilung: Unterstützung des Einzelhandels während des Lockdowns

Durch den harten Lockdown entfallen die für den stationären Einzelhandel in vielen Fällen wirtschaftlich überlebenswichtigen Einnahmen aus dem Weihnachtsgeschäft. In zahlreichen Städten aus unserem Netzwerk gibt es daher Projekte, die den Einzelhändler*innen Hilfe leisten.
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16.11.2020 Pressemitteilung: Fast 80% der Weihnachtsmärkte in Deutschland bereits abgesagt

Gemeinsam mit der CIMA Beratung+Management GmbH und dem Handelsverband Deutschland (HDE) hat die bcsd eine bundesweite Umfrage zu den Strategien der Städte zur Gestaltung des Weihnachtseinkaufes durchgeführt. Demnach wurden bereits fast 80% der Weihnachtsmärkte in Deutschland abgesagt. Besonders in Städten mit professionellen Stadtmarketingorganisationen werden in der Adventszeit allerdings alternative Aktionen und Maßnahmen durchgeführt.
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Gemeinsame Studie mit CIMA Beratung+Management GmbH und dem Handelsverband Deutschland (HDE)

Hier finden Sie die Ergebnisse der Umfrage zu den Strategien der Städte zur Gestaltung des Weihnachtseinkaufes im Pandemie-Jahr 2020, die wir gemeinsam mit der CIMA Beratung+Management GmbH und dem Handelsverband Deutschland (HDE) durchgeführt haben.
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02.11.2020 Pressemitteilung: bcsd bezieht Stellung zur Zukunft der Innenstädte.

Pressemitteilung zu der Veröffentlichung des Positionspapiers Innenstadt.
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24.09.2020 Pressemitteilung: bcsd begrüßt positive Signale aus Politik zu Weihnachtsmärkten

Pressemitteilung zur Durchführung von Weihnachtsmärkten in 2020
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01.09.2020 Pressemitteilung: 13 Thesen für die Zukunft der Innenstadt

In 13 Thesen hat das Netzwerk der Stadtoptimist*innen formuliert, wie sich der Strukturwandel, der durch die Folgen der Covid-19-Pandemie verstärkt wird, auf unsere Innenstädte auswirkt und wie diese zukunftsfähig, krisenfest und nachhaltig gestaltet werden können. Die Thesen sind Ergebnis einer achttätigen online-Zusammenkunft unter Federführung der Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland (bcsd e.V.).
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Abschluss-Kommuniqué der Sommerakademie "Zeit für Stadtoptimisten"

In der Zeit der Krise hat sich unsere Mitgliedschaft und das Netzwerk des Verbandes hingegen durch Optimismus, Leidenschaft und Innovationskraft ausgezeichnet. Auf Initiative der Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland haben sich vom 19. bis 27. August 2020 rund 200 Vertreter*innen der Wissenschaft, der Verbände, der kreativen Szene und aus den City- und Stadtmarketingorganisationen um das symbolische Lagerfeuer in einer interaktiven Online-Veranstaltung unter dem Titel „Zeit für Stadtoptimisten“ zusammengefunden. In verschiedenen Diskussionsformaten erarbeiteten sie Ideen, Projekte, Positionen, Forderungen und Thesen zur nachhaltigen und krisenfesten, lebendigen (Innen-)Stadt. Die wichtigsten inhaltlichen Ergebnisse dieses fachlichen Austausches haben die Stadtoptimist*innen in diesem Papier zusammengefasst.
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17.04.2020 Pressemitteilung Starke Innenstadtnetzwerke nutzen

Pressemitteilung zum Beschluss von Bund und Ländern zu den Beschränkungen des öffentlichen Lebens zur Eindämmung der COVID19-Epidemie.
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23.09.2019 Pressemitteilung Deutsche Stadtmarketingbörse 2019

Pressemitteilung zur Deutschen Stadtmarketingbörse 2019 zum Thema "Stadt, Land, Lust. Urbane Ländlichkeit und ländliche Urbanität." vom 22. bis 24. September in Heilbronn
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18.02.2019 Pressemitteilung Deutscher Stadtmarketingtag 2019 - Praxisbeispiele

Pressemitteilung zum Deutschen Stadtmarketingtag 2019 zum Thema "Sehnsucht nach Hier. Stadtmarketing zwischen Regionalität und Diversität" vom 17. bis 19. März in Chemnitz
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18.02.2019 Pressemitteilung Deutscher Stadtmarketingtag 2019

Pressemitteilung zum Deutschen Stadtmarketingtag 2019 zum Thema "Sehnsucht nach Hier. Stadtmarketing zwischen Regionalität und Diversität" vom 17. bis 19. März in Chemnitz
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Studie Vitale Innenstädte 2018

Presseinformation zur bundesweiten Innenstadtbefragung, 23.01.2019
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Studie Vitale Innenstädte 2018

Pressemitteilung zur bundesweiten Innenstadtbefragung, 23.01.2019
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Deutsche Stadtmarketingbörse 2018

Pressemitteilung zur Deutschen Stadtmarketingbörse 2018 zum Thema "Get in touch - digitalisieren ist menschlich" vom 23. bis 25. September in Ludwigsburg
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Bernadette Spinnen als Bundesvorsitzende der bcsd bestätigt

Berlin, 03. August 2018
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Pressespiegel

Der FAW Podcast - Fachverband Außenwerbung

"Das Modell der europäischen Stadt gründet vor allem auf dem tiefen menschlichen Bedürfnis nach Kommunikation“. Das sagt bcsd-Bundesvorsitzende Bernadette Spinnen im OOH-Magazins des Fachverbands Aussenwerbung. Im Podcast vom 22. April 2021 geht Sie weiter auf diese These ein.
[ zum Podcast ]
Bernadette Spinnen im Interview - OOH! Magazin

Der Fachverband Aussenwerbung e.V. spricht in der Ausgabe 01-2021 des Verbandsmagazins OOH! mit der bcsd-Vorsitzenden zur Stadt der Zukunft.
[ zum Interview (ab Seite 17) ]
Fakt ist! MDR-Sendung mit bcsd-Vorsitzender Bernadette Spinnen

Bernadette Spinnen diskutiert in der Augabe "Todesstoß für sterbende Städte - Corona als letzter Sargnagel" vom 22.03.2021 unter anderem mit Thüringens Infrastrukturminister Benjamin Immanuel Hoff, Stadtplaner Lars Bölling und Andreas Bausewein (SPD), Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Erfurt.
[ zur Aufzeichnung ]
Online-Panel Medienmittwoch

Bernadette Spinnen diskutierte am 20.01.2021 mit Reiner Nagel (Vorstand Bundesstiftung Baukultur) und Moderator Wolfgang Borgfeld zur Krise der Innenstädte.
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Artikel in der Dokumentation Hochschule und Stadt. Wissensallianzen in Rheinland-Pfalz

Jürgen Block über Marketing für Hochschulstandorte in einer Broschüre der Zukunftsinitiative Rheinland-Pfalz (ZIRP) e.V. Die gesamte Publikation über das dreijährige Projekt "Hochschule und Standort" finden Sie unter www.zirp.de zum Download. In drei Modellstädten – Pirmasens, Koblenz und Trier – wurden lokalspezifische Themen und Strategien der Zusammenarbeit entwickelt. Daran haben sich auch regionale Wirtschaftsverbände und Unternehmen beteiligt. Die Publikation versammelt zudem Best-practice-Beispiele und Einschätzungen aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft.
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Artikel des MDR

Der Mitteldeutsche Rundfunk über die Auswirkungen des zweiten Lockdowns im Zuge der Covid-19-Pandemie auf den Einzelhandel in Mitteldeutschland mit Statements von bcsd Mitgliedern und des bcsd Geschäftsführers Jürgen Block
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Artikel im Magazin der gemeinderat

Jürgen Block über die Bedeutung des lokalen Handels für die Lebensqualität der Bürger und die richtige Unterstützung desselben während der Corona-Krise. Quelle: der gemeinderat
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Interview mit Bernadette Spinnen zur Situation der Innenstädte

Im buchreport.magazin Ausgabe März 2020, Interview geführt von Christina Reinke
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Interview mit dem Magazin Tagungswirtschaft

Jürgen Block, Geschäftsführer der Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland (bcsd), über Regionalität und Diversität, Solidarität mit Chemnitz, Bürger und Gäste, die sich wohlfühlen, und den Erinnerungswert von Tagungen.
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Talk im Turm mit bcsd-Geschäftsführer Jürgen Block

Sendung vom 07. Oktober 2018
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Artikel zum Stadtmarketing im Magazin rathaus consult Nr. 2/2017


[ zum Artikel ]
Interview mit Bernadette Spinnen zur Stadt als real-digitalem Erlebnisraum


[ zum Interview ]
Interview mit bcsd-Geschäftsführer Jürgen Block im Newsletter "Destination City" der kplus konzept GmbH


[ zum Artikel ]
englische Version des Interviews mit bcsd-Geschäftsführer Jürgen Block im Newsletter "Destination City" der kplus konzept GmbH


[ Zum Artikel ]

Über die bcsd

Organigramm der bcsd


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