Jetzt anmelden: Deutsche Stadtmarketingbörse 2019

Stadt, Land, Lust. Urbane Ländlichkeit und ländliche Urbanität.

vom 22. bis 24. September in Heilbronn

Foto 1: Heilbronn Marketing GmbH, Ulla Kühnle; Foto 2 und 3: Heilbronn Marketing GmbH, Gütergemeinschaft Buskomfort; Foto 4: Bundesgartenschau Heilbronn 2019 GmbH

Thematische Einführung

Stadt und Land waren vor gar nicht allzu langer Zeit eindeutig unterschiedene Lebens- und Wohnräume mit erwartbaren Angeboten: in der Stadt ist es bunt, laut, bisweilen ungeordnet und unüberschaubar, aber man kann dort alles machen, viel erleben und anders sein als andere. Auf dem Land kann man preiswert im Grünen wohnen, findet Ruhe und Ordnung und eine soziale Überschaubarkeit, aber nicht die Theater, Museen, das große Warenangebot und die interessanten Arbeitsplätze, die es in der Stadt gibt.

Spätestens seit immer mehr Menschen aus dem Land in die Stadt ziehen, ändert sich das. Die neuen Urbanisten leben nicht nur in Metropolen. Sie sind eine hoch relevante Anspruchsgruppe für die Städte, denn sie sind Träger einer bestimmten, fast schon bestimmenden Haltung und Einstellung, mit der wir uns in den Städten auseinandersetzen sollten. Um attraktiv zu sein, sollen alle Städte – egal ob groß oder klein – eine hohe Lebens- und Aufenthaltsqualität mit viel Grün bieten sowie eine nachhaltige Stadtentwicklungspolitik verfolgen, die Klimaschutz, eine funktionierende Mobilität, interessante Arbeitsplätze und Erlebnisqualitäten verbindet. Sie sollen eine weltoffene, möglichst inklusive Stadtkultur anbieten, an der sich die Menschen beteiligen können und wollen. Dies ist eine Herausforderung für Städte und für das Stadtmarketing gleichermaßen.

Wie lassen sich die Wechselwirkungen zwischen überfüllten und überteuerten Städten und deren vermeintlich weniger attraktiven Umland zum Vorteil beider verändern? Wird die digitale Transformation Funktionen der europäischen Stadt weitgehend ersetzen und wird der virtuelle Raum die Naherholungsstätte der Zukunft sein? Wie kann es gelingen, lokale Kaufkraft in den regionalen Wirtschaftskreisläufen zu binden? Oder müssen wir hinnehmen, dass globale Anbieter alle Gelder absaugen und heimische Märkte zerstören? Wie können soziale Teilhabe, Zusammenhalt und Gemeinsinn der Bürger und ihre Identifikation mit ihrer Heimat weiter gefördert werden?

Bei allen offenen Fragen und erkennbaren Risiken für Stadt und Region gibt es inzwischen allerorten auch erkennbar Lust an diesem neuen Verständnis von Stadt und Land. Das ist Grund genug, uns in Heilbronn zu treffen und gemeinsam zu überlegen, welche Möglichkeiten das Stadtmarketing bietet, um an der Schaffung lebenswerter Städte und Gemeinden mitzuarbeiten. Unsere Gastgeberstadt ist schon lange fest in der Region verankert und bietet nicht zuletzt mit der diesjährigen Bundesgartenschau ein anschauliches Beispiel für die richtigen Fragen und gute Antworten auf die Herausforderungen an eine nachhaltige Stadtentwicklung der Zukunft.

Programm

Programm der Deutschen Stadtmarketingbörse 2019

Hier finden Sie das Programm der Deutschen Stadtmarketingbörse 2019 zum Download.
[ zum Programm ]

Anmeldung

  Bei der bcsd bin ich...  
  Ordentliches Mitglied

  299,- Euro / Tagesticket (24.09.) 149,- Euro

  vergünstigte Tickets ab dem 2. Teilnehmer

  Fördermitglied

  399,- Euro / Tagesticket (24.09.) 199,- Euro

  vergünstigte Tickets ab dem 2. Teilnehmer

  Kein Mitglied

  499,- Euro / Tagesticket (24.09.) 249,- Euro

  vergünstigte Tickets ab dem 2. Teilnehmer

 

Die Teilnahme an der Exkursion am Sonntag (69,- Euro) können Sie gleich mit hinzu buchen.

Alle Preise verstehen sich zzgl. der gesetzlich geltenden Mehrwertsteuer von derzeit 19%.

Mit freundlicher Unterstützung von:

 

Medienpartner:

MK Illumination

Public Marketing

Anreise

DB Veranstaltungsticket

Nutzen Sie auch unser Kooperationsangebot der Deutschen Bahn, das es Ihnen erlaubt bereits ab 54,90 € (einfache Fahrt) zur Tagung an- und abzureisen.

Anfahrtsplan

Der Plan verdeutlicht Ihnen, wie Sie den Veranstaltungsort, das Konzert- und Kongresszentrum Harmonie, und das Tagungshotel Parkhotel erreichen.
[ zur Anfahrtsskizze ]

Das war der Deutsche Stadtmarketingtag 2019

Sehnsucht nach Hier. Stadtmarketing zwischen Regionalität und Diversität

vom 17. bis 19. März in Chemnitz

Hier finden Sie die Kurzfassung des Programms


[ zum Flyer ]

200 Teilnehmer folgten der Einladung der bcsd zum Deutschen Stadtmarketingtag nach Chemnitz. Rund 100 Teilnehmer nutzten bereits am Sonntag, dem 17. März, die Gelegenheit, „Chemnitz auf dem Weg zur Kulturhauptstadt“ kennenzulernen. Der Begriff „Heimat“ prägte die Vorträge am 18. und 19. März. Referenten aus unterschiedlichen Disziplinen brachten ihre Perspektiven zu Heimat und Identität ein und gaben den anwesenden Stadtmarketingexperten so Impulse und Denkansätze für die Arbeit in ihren Städten mit. Nach der Einführung durch die Schriftsteller Andreas Schüle und Burkhard Spinnen beleuchtete der Kulturanthropologe Prof. Dr. Markus Tauschek Bräuche und Traditionen, zeigte der Ökotrophologe Prof. Dr. Guido Ritter den Zusammenhang zwischen Heimat und Kulinarik auf und erläuterte die Integrationsbeauftragte der Stadt Krefeld, Dr. Tagrid Yousef, wie Diversität Mehrwert für die Städte stiftet und multiple Heimaten entstehen. Wie die digitale Heimat aussehen kann, war Vortragsthema der Computerspiel- und Digitalexpertin Prof. Dr. Linda Breitlauch. Die Chemnitzer Gastgeber präsentierten ihre Stadt und ihre Arbeit und steckten die Besucher mit ihrer Begeisterung für die Stadt der Moderne an. Im Gastgebervortrag thematisierte Geschäftsführer Sören Uhle die Ereignisse im August 2018 und wie das Stadtmarketing damit umgegangen ist und immer noch umgeht. Weitere Praxisbeispiele kamen aus Elmshorn, Offenbach, Mannheim und dem Wendland. Kulturwissenschaftlerin Dr. Simone Egger ordnete zum Abschluss die wichtigsten Erkenntnisse ein. Das Informationsangebot wurde durch eine informative Fachausstellung mit Produkten und Dienstleistungen rund um das Stadtmarketing abgerundet.

Wir bedanken uns herzlich bei unseren Gastgebern von der Chemnitzer Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft mbH (CWE), bei unserem Sponsor MK Illumination Handels GmbH, allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, allen Fachausstellern und Fachausstellerinnen sowie allen Referentinnen und Referenten für eine gelungene und inspirierende Tagung.

Einige Impressionen von der Tagung finden Sie hier. Die Bilder sind von unserem Fördermitglied Peter Wieler aufgenommen worden. Tagungsteilnehmer finden hier bereits freigegebene Vortragsfolien.

Die nächste bundesweite Veranstaltung, die Deutsche Stadtmarketingbörse, findet vom 22. bis 24. September 2019 in Heilbronn, der Gastgeberstadt der Bundesgartenschau 2019, zum Thema „Stadt. Land. Lust. – urbane Ländlichkeit und ländliche Urbanität“ statt. Wir informieren Sie, sobald die Anmeldung möglich ist.