Landesverband Hessen

Landesbeauftragter

Jan-Bernd Röllmann

Jan-Bernd Röllmann
Stadtmarketing Marburg e.V.
Softwarecenter 5b
35037 Marburg

 

Telefon: (06421) 20 11 00 5
E-Mail: jan.roellmann@marburg.de 

Stellv. Landesbeauftragter

Dirk Wuschko

Dirk Wuschko
Stadtmarketing Baunatal GmbH
Friedrich-Ebert-Allee 8a
34225 Baunatal

Telefon: 0561 953 795 80
E-Mail: wuschko@stadtmarketing-baunatal.de

Aktuelles aus dem Landesverband

Rückblick: Das Landesverbandstreffen am 05.12. in Frankfurt am Main

Das Landesverbandstreffen fand mit über 40 Teilnehmer:innen aus ganz Hessen im Frankfurter Stadtverordnetensitzungssaal im altehrwürdigen Römer statt. Die besonderen Räumlichkeiten boten die passende Kulisse für den gemeinsamen Austausch sowohl untereinander als auch mit dem Geschäftsführer der bcsd Jürgen Block. Der Vorsitzende des Landesverbandes Jan-Bernd Röllmann und seine Kollegen Dirk Wuschko und Daniel Freimuth dankten Eduard M. Singer und dem Frankfurter Stadtmarketing für die tolle Organisation.

eingestellt am: 05.12.2023
Save the Date: Landesverbandstreffen in Frankfurt am Main

Details folgen in Kürze, merken Sie sich den Termin gerne schon vor. Die Sitzung ist von 13 bis 16 Uhr geplant und wird voraussichtlich im Römer stattfinden.

eingestellt am: 04.09.2023
Landesverband Hessen trifft sich in Stadtallendorf

Einladung

Landestreffen des Landesverbandes Hessen der bcsd
am Mittwoch, 21. Juni 2023 um 13 Uhr in Stadtallendorf
Stadthalle, Bahnhofstr. 2, 35260 Stadtallendorf (300m vom Bahnhof entfernt; Parkmöglichkeiten: Direkt an der Stadthalle)

Tagesordnung
1. Begrüßung
2. Grußworte des Bürgermeisters und Vorsitzenden des Stadtmarketing Stadtallendorf Christian Somogyi
3. Bericht des Vorstandes
4. Berichte Mitglieder
5. Bericht aus Berlin
6. Zu Gast beim bcsd-Hessen:
Silvio Zeizinger
Geschäftsführer des Handelsverbandes Hessen
- Aktuelle Entwicklungen des Einzelhandels und seine Auswirkungen auf die Innenstädte -
7. Entwicklungen zum Landesförderprogramm „Zukunft Innenstadt“
8. Austausch zur Landtagswahl Hessen am 8. Oktober 2023
9. Verschiedenes

Im Anschluss gegen 16 Uhr lädt das Stadtmarketing Stadtallendorf und die Fa. Ferrero uns zu einer Betriebsbesichtigung ein.
Für die Betriebsbesichtigung ist bis 31. Mai die Anmeldung nötig. Für die Tagung ist auch eine spätere Anmeldung möglich.

eingestellt am: 21.06.2023
Virtuelles Treffen der hessischen Mitglieder der bcsd

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

nach unserem fulminanten Weihnachtstreffen in Hanau möchten wir Euch zu unserem

1. bcsd-Landestreffen 2023 des Landesverbandes Hessen
am Montag, 20. März um 10 Uhr per Videokonferenz einladen.

Den Einwahllink erhaltet ihr auf Anfrage.

Tagesordnung:

TOP 1: Begrüßung
TOP 2: Bericht aus Berlin
TOP 3: Bericht des Vorstandes
TOP 4: Berichte Mitglieder
TOP 5: Thema: Landtagswahl Hessen 2023 – Forderungen an die Politik z.B.:
- Neuauflage Programm „Zukunft Innenstadt“
- Verkaufsoffene Sonntage
- u.v.m.
TOP 6: Verschiedenes

Wir freuen uns auf Euch und auf einen regen Austausch!

Um Anmeldung wird gebeten.

eingestellt am: 09.03.2023
Landesverband trifft sich in Hanau

Das nächste Treffen des Landesverbands findet am 01. 12. 2022 ab 13 Uhr in Hanau statt.

Hanau Marketing, Schlossplatz 3, 63450 Hanau

Parkmöglichkeiten: Tiefgarage Congress Park Hanau
oder Parkhaus Heinrich-Fischer-Bad

Um Anmeldung per E-Mail wird gebeten.

Tagesordnung
1. Begrüßung
2. Berichte Mitglieder und aus der Berliner Geschäftsstelle der bcsd
3. Vortrag und Erfahrungsbericht Stadtmarketing Hanau zum Thema
„Leerstands- und Ansiedlungsdatenbank LeAn“
4. Austausch um Landesförderprogramm „Zukunft Innenstadt“
5. Austausch zum Thema Landtagswahl Hessen 2023
6. Verschiedenes

Im Anschluss lädt das Stadtmarketing Hanau zu einem kleinen AufLADEN-Stadtrundgang ein, eines der geförderten Projekte aus dem Landesprogramm „Zukunft Innenstadt“

Danach wird ab ca. 17 Uhr eine neue Form des Weihnachtsmarktes in Hanau angesehen:
WINTER-GOLD

eingestellt am: 10.10.2022

[ Download ]
Wir gratulieren Jan-Bernd Röllmann zur neuen Position als Landesbeauftragten

Die Mitgliederversammlung des hessischen Landesverbandes fand am 5. Juli in Kassel statt. Eine Neuwahl des Landesbeauftragten sowie des stellvertretenden Landesbeauftragten war erforderlich, weil die bis dahin amtierende Landesbeauftragte Anke Jansen (Darmstadt Citymarketing e.V.) nach 13 Jahren Vorstandsstandarbeit nicht mehr zur Wahl angetreten ist. Der Nachfolger ist Jan-Bernd Röllmann vom Stadtmarketing Marburg e.V. Er war zuvor bereits knapp zwei Jahre als Stellvertreter tätig und wurde einstimmig ins neue Amt gewählt.
Zur Wahl erklärt Jan-Bernd Röllmann: „Mein Dank gilt Anke Jansen für die langjährige erfolgreiche Arbeit. In den letzten Jahren hatte ich die Freude, mit ihr gemeinsam den Landesverband zu führen. In Zeiten der Pandemie ist das ein Amt mit vielfältigen Aufgaben. So gehören wir zum ‚Bündnis für die Innenstädte‘ des hessischen Wirtschaftsministeriums und haben prominent an der Erarbeitung des Landesprogrammes ‚Zukunft Innenstadt‘ mitgearbeitet. Damit ist der hessische Landesverband des bcsd deutschlandweit Vorreiter.“ Neuer Stellvertreter ist Dirk Wuschko, Geschäftsführer vom Stadtmarketing Baunatal. Er wurde ebenfalls einstimmig gewählt.

eingestellt am: 06.07.2022
Treffen in Kassel mit Documenta-Besuch und Wahlen

Der Landesverband Hessen trifft sich am 05. Juli vor Ort in Kassel. Neben der Vorstellung der Stadtmarketing-Aktivitäten in Kassel, dem Bericht aus Berlin und dem allgemeinen Erfahrungsaustausch steht auch die Wahl der Landesbeauftragten auf der Tagesordnung. Im Anschluss ist ein gemeinsamer Besuch der Documenta vorgesehen. Um formlose Anmeldung per E-Mail an die Landesbeauftragten wird gebeten.

eingestellt am: 28.06.2022

[ Download ]
Landesverbandssitzung am 05. Oktober digital

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder,

hiermit möchten wir Sie ganz herzlich einladen zur nächsten virtuellen Landesverbandssitzung am 5. Oktober ab 10 Uhr.
Tagesordnung
1. Begrüßung
2. Aktuelles: Bericht von der Dt. Stadtmarketingbörse aus Kleve
3. Erste Schritte Landesfördermittel (Bsp. Ladenflächenmanagement)
4. Weihnachtsmärkte 2021 & Veranstaltungsplanung 2022
5. Anhörung im hessischen Landtag: Thema Stadtbibliotheken
6. nächstes Treffen: Weihnachtsmarkt Kassel
7. Terminplanung 2022
Das detaillierte Programm finden Sie unten zum Download.
Wir freuen uns auf einen anregenden Austausch mit Ihnen!

eingestellt am: 01.10.2021

[ Download ]
Landesverbandssitzung am 26. Februar 2021 (virtuell)

Ende Februar fand erneut ein virtuelles Treffen statt. Nach mehreren Monaten des Lockdowns stand zunächst die Situation in den einzelnen Mitgliedsstädten im Vordergrund der Diskussion. Viele KollegInnen berichteten zudem von den bereits gestarteten oder geplanten Aktionen zur Stärkung der Innenstädte wie Stadtgutscheine, Ladenflächenmanagement, digitalen Plattformen, der Erweiterung der Außengastronomieflächen und die Durchführung coronakonformer Veranstaltungskonzepte. Kritisch wurde erneut das Thema verkaufsoffene Sonntage gesehen, da deren Durchführung auch in Hessen an großformatige, anlassgebende Veranstaltungen geknüpft ist. Seit Ende letzten Jahres ist der Landesverband festes Mitglied im hessischen Bündnis für die Innenstädte unter Leitung des Wirtschaftsministeriums und somit auch an der Erarbeitung des geplanten Förderprogrammes (40 Mio.) zur Stärkung der Innenstädte beteiligt.

eingestellt am: 01.03.2021
Landesverbandstreffen am 10. Dezember 2020 (virtuell)

Der Landesverband Hessen der bcsd traf sich Mitte Dezember virtuell zum Erfahrungsaustausch und wählte turnusgemäß neue Landesbeauftragte. Die bisherige Landesbeauftragte Barbara Battenhausen trat nicht mehr zur Wahl an. An ihrer Stelle wurde Anke Jansen, Geschäftsführerin des Darmstadt Citymarketing e.V. und bisher stellvertretende Landesbeauftragte, zur Landessprecherin gewählt. Zum Stellvertretenden Landesbeauftragten wurde Jan-Bernd Röllmann, Geschäftsführer des Stadtmarketing Marburg e.V., gewählt. Wir freuen uns auf die (weiterhin) gut Zusammenarbeit und bedanken uns bei Barbara Battenhausen für ihren tollen, unermüdlichen Einsatz für den Landesverband, der stark gewachsen ist, sowohl in der Mitgliederzahl als auch im politischen Gewicht. Jüngster Beweis dessen ist die Beteiligung des bcsd-Landesverbands am neu gegründeten Bündnis für Innenstädte Hessen.

eingestellt am: 26.02.2021
Landesverbandstreffen am 05. Dezember 2019 in Oberursel (Taunus)

Gastgeber der hessischen Landesverbandssitzung am 5. Dezember war die Stadt Oberursel mit ihrer Abteilung Stadtmarketing, Kommunikation und Events. Ihr Leiter, Steve Schwab, stellte die Aufgabenbereiche und konkreten Entwicklungen der Stadtmarketingarbeit vor. Dabei spielte u.a. das neue Konzept „Weihnachtsmarkt der Plätze“ eine hervorgehobene Rolle und regte somit den allgemeinen Erfahrungsaustausch unter den Kollegen an. Für 2019 waren es neben den dauerhaften Trends Atmosphäre und Gemütlichkeit, sowie Qualität beim Veranstaltungsprogramm vor allem Aspekte des Umweltschutzes, die die Diskussion beeinflussten: Pfand- und Reinigungssysteme für Tassen, Besteck und Geschirr, Müllentsorgung sowie geeignete (biologische) Toilettensysteme wurden dabei vorgestellt. Losgelöst von der Advents- und Weihnachtszeit wurde auch generell über die Zukunft der Innenstädte und die aktive Rolle der Städte und des Stadtmarketings in deren Entwicklung diskutiert. So wird beispielsweise in Hanau aktuell eine Vorkaufsrechtssatzung vorbereit, die es der Kommune ermöglichen soll, frühzeitig und planerisch auf Fehlentwicklungen im Einzelhandel der City zu reagieren.

eingestellt am: 09.01.2020
Landesverbandstreffen am 27. August 2019 in Eltville

Am 27. August trafen sich 14 Mitglieder des Landesverbands Hessen in Eltville. Die Gastgeberstadt präsentierte ihre Stadtmarketingaktivitäten, darunter das neu geschaffene, regional ausgerichtete Festival Schön hier, das durch Sponsoren und weiteren Partnern finanziert wird und in mehreren Kommunen des Rheingaus gleichzeitig stattfindet. Jedes Jahr ist eine anderen Kommune Hauptort. Zudem wurden die vom Stadtmarketing koordinierten Aktivitäten rund um die Erreichung der Sustainable Development Goals (SDG) bzw. der Agenda 2030 vorgestellt. Eltville ist beispielsweise dem Netzwerk Global Nachhaltige Kommunen beigetreten, um sich mit anderen Gemeinden auszutauschen und hat seine Stadtmarketing-Aktivitäten (z.B. Nachhaltigkeits-Stadtrallye) angepasst. Zahlreiche weitere kommunale Praxisbeispiele zur Umsetzung der SDG finden Sie hier. Ein Monitoring über den Stand der Erreichung der SDG-Ziele in der eigenen Kommune ist hier zu finden. Neben dem allgemeinen Erfahrungsaustausch sowie Berichten aus der bcsd-Geschäftsstelle und dem hessischen Landesverband wurde über die Themen Nachhaltigkeit bei Stadtfesten, Frequenzbringer für Innenstädte sowie digitales Stadtmarketing diskutiert. Darüber hinaus berichtete die Landesbeauftragte Barbara Battenhausen über die aktuellen Entwicklungen im Land im Zusammenhang mit der Gesetzgebung zu verkaufsoffenen Sonntagen bzw. Ladenöffnungszeiten. Eine besondere Aktion in diesem Zusammenhang ist ein Video aus Gelnhausen, wo sich Bürger, Politik, Händler und Angestellte im Handel im öffentlichen Raum versammelt haben und sich für den Erhalt (und die Genehmigung) verkaufsoffener Sonntage aussprechen. Sie finden das Video hier in der Kurzfassung und hier die Langfassung.

eingestellt am: 09.10.2019
14. Hessischer Stadtmarketingtag in Hanau

Der 14. Hessische Stadtmarketingtag in Hanau wird am 28. Mai 2020 in Hanau stattfinden. Weitere Informationen finden Sie unter dem Link unten.

eingestellt am: 12.07.2019

[ externer Link ]
Landesverbandstreffen am 27. August 2019 in Eltville

Der Landesverband Hessen trifft sich das nächste Mal am 27. August 2019 von 11 bis 16 Uhr in Eltville. Die Einladung, das Programm und die Anmeldung finden Sie unten zum Download.

eingestellt am: 09.07.2019

[ Download ]
13. Hessischer Stadtmarketingtag in Hanau

Am 16. Mai findet der 13. Hessische Stadtmarketingtag in Hanau unter dem Titel "Vision. Findet. Stadt. - Stadtmarketing 2.0" statt. Es werden rund 200 Teilnehmer aus Hessen und ganz Deutschland erwartet. Das Programm finden Sie unten zum Download. Die Anmeldung ist unter dem externen Link möglich.

eingestellt am: 02.04.2019

[ Download ]
Nachbericht Landesverbandstreffen am 04. Dezember 2018 in Fulda

Der Landesverband Hessen der bcsd traf sich am 04. Dezember 2018 in Fulda. Rund 30 Teilnehmer wurden vom Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld begrüßt und erhielten im Anschluss einen Einblick in die vielfältigen Citymarketing-Aktivitäten Fuldas. Nach der Vorstellung des Projekts „Friedrichsdorf bringt’s“, bei dem Einkäufe aus dem stationären Händlern von einem festangestellten Fahrer per e-Auto am Abend nach Hause geliefert werden, folgte eine Runde des Erfahrungsaustausches, in der die Vertreter der Stadtmarketingorganisationen jeweils die Tops und Flops ihrer Arbeit vor Ort vorstellten. Dadurch bekamen die anwesenden Mitglieder viele spannende Ansätze wie zum Beispiel das rote Sofa in Fulda oder der Zusammenschluss von ehemals auf Dawanda aktiven Verkäuferinnen in Baunatal, die nun in der Tourist-Information und auf dem Weihnachtsmarkt ihre handgefertigten Produkte stationär anbieten. Zum Abschluss bestand die Möglichkeit zu einem gemeinsamen Besuch auf dem Fuldaer Weihnachtsmarkt.

eingestellt am: 14.12.2018
Nächstes Treffen am 04. Dezember 2018 in Fulda

Der Landesverband Hessen trifft sich das nächste Mal am 04. Dezember 2018 im Stadtschloss in Fulda. Die Einladung, die Tagesordnung sowie das Anmeldeformular zur Landesverbandssitzung finden Sie unten zum Download.

eingestellt am: 02.11.2018

[ Download ]
Termin für den Hessischen Stadtmarketingtag steht fest

Der Termin für den 13. Hessischen Stadtmarketingtag steht fest. Er wird am 16. Mai 2019 in Hanau stattfinden. Die Einladung und weitere Informationen folgen an dieser Stelle.

eingestellt am: 06.07.2018
Bericht vom Treffen des Landesverbandes am 22. Februar 2018 in Bruchköbel

Die Landesverbände sind ein wichtiges Bindeglied zwischen unseren Mitgliedern und leisten einen bedeutenden Beitrag zum regionalen Erfahrungsaustausch. Der Landesverband Hessen hat sich am 22. Februar in Bruchköbel getroffen. 24 Teilnehmer folgten der Einladung der Stadtmarketing-Geschäftsführerin Eva Andrea Weber und erfuhren in einem Vortrag sowie bei einem Stadtrundgang aus erster Hand von den Aktivitäten des Stadtmarketings der Gastgeberstadt, zu denen unter anderem die Umgestaltung der Stadtmitte sowie die Installation eines historischen Stadtrundgangs gehören. Darüber hinaus kam der Erfahrungsaustausch nicht zu kurz, wobei ein Schwerpunkt auf Veranstaltungssicherheit und einer möglichst rechtssicheren Organisation verkaufsoffener Sonntage lag. Bei den turnusgemäßen Wahlen wurden Barbara Battenhausen von der Hanau Marketing GmbH und Anke Jansen vom Darmstadt Citymarketing e.V. als Landessprecherinnen wiedergewählt. Das nächste Treffen des Landesverbands findet am 04. Dezember in Fulda statt. (Foto: Benjamin Thoran)

eingestellt am: 17.03.2018
Nächstes Treffen am 22. Februar in Bruchköbel

Das Landesverbandstreffen Hessen trifft sich am 22. Februar 2018 in Bruchköbel. Die Einladung, das Programm sowie das Antwortformular finden Sie unten zum Download. Auf der Sitzung findet dem Turnus entsprechend die Wahl der Landesbeauftragten statt.

eingestellt am: 08.12.2017

[ Download ]
Bericht vom Landesverbandstreffen am 7. Juni in Marburg

Anfang Juni fand das Treffen des Landesverbandes Hessen erstmalig in der Universitätsstadt Marburg statt. Nach einer Begrüßung durch Bürgermeister Dr. Franz Kahle und Klaus Hövel (Vorsitzender Stadtmarketing Marburg e.V.) wurde von Jan-Bernd Röllmann (Geschäftsführer) ein Einblick in die örtlichen Stadtmarketingaktivitäten gegeben. Im Anschluss berichtete Hannah Nölle über aktuelle Themen aus der Geschäftsstelle und Anke Jansen über den Sachstand beim Thema verkaufsoffene Sonntage. Der Impulsvortrag „Online-Handel – Verkehr ohne Ende“ von Sven Altenburg (prognos AG), gab einen interessanten Einblick in die verkehrlichen Auswirkungen des Online-Handels. Im Anschluss an die Diskussion erfolgte ein Erfahrungsaustausch. Unter dem Motto „Was ist los in den Mitgliedsstädten?“ berichteten die KollegInnen über „Tops und Flops“ der vergangenen Monate sowie über geplante Projekte. Trotz wechselhaften Wetters wurde im Anschluss an die Sitzung der Aufstieg zum Marburger Schloss gewagt und mit einer spontanen Fahrt in der „Schloss-Bahn“ belohnt.

eingestellt am: 13.06.2017
Treffen des bcsd-Landesverbandes Hessen im Juni 2017

Der Landesverband Hessen trifft sich am 07. Juni 2017 von 11 bis 16 Uhr in Marburg an der Lahn. Den Impulsvortrag zum Thema zunehmender Innenstadtverkehr durch Online-Handel hält Sven Altenburg von der prognos AG in Berlin. Selbstverständlich kommt auch die Zeit zum Erfahrungsaustausch nicht zu kurz. Nähere Infos zum Programm finden Sie unten zum Download.

eingestellt am: 17.05.2017

[ Download ]
Save the Date: Hessischer Stadtmarketingtag 2018

Der Termin für den Hessischen Stadtmarketingtag 2018 steht bereits fest. Bitte merken Sie sich den 17. Mai 2018 vor. Weitere Informationen finden Sie hier.

eingestellt am: 17.05.2017
Digital.Vital.Regional. Anforderungen an Stadtmarketing - 11. Hessischer Stadtmarketingtag am 9. Mai 2017 in Hanau

Frische Stadtmarketing-Ideen, fundierte Erfahrungsberichte, spannende Impulse, kreative Strategien sowie versierte Referenten und eine informative Begleitausstellung– das sind die Zutaten für den Hessischen Stadtmarketingtag, der seit nunmehr elf Jahren in Hanau ausgerichtet wird. Stadtmarketingakteure – vom Bürgermeister, über Wirtschaftsförderer bis hin zu Mitgliedern von Werbegemeinschaften – schätzen den frischen Input und die Möglichkeit zum professionellen Austausch mit anderen Kommunen. Mit mehr als 180 Teilnehmern aus Hessen und anderen Bundesländern zählt der Hessische Stadtmarketingtag zu den größten deutschen Fachtagungen auf seinem Gebiet. In diesem Jahr findet er am Dienstag, 9. Mai, unter dem Motto „Digital.Vital.Regional – Anforderungen an Stadtmarketing“ im Congress Park Hanau statt.

Anmeldung für den Hessischen Stadtmarketingtag bis zum 02.05.2017 unter www.stadtmarketingtag.hanau.de.

eingestellt am: 21.04.2017

[ externer Link ]
Landesverbandstreffen in Hanau am 07. Dezember 2016

Der Landesverband Hessen trifft sich das nächste Mal am 07. Dezember 2016 ab 12:30 Uhr in Hanau. Themen werden die Inszenierung von Innenstädten, die Finanzierung von Weihnachtsbeleuchtung und verkaufsoffene Sonntage sein. Im Anschluss ist ein informeller Austausch auf dem Weihnachtsmarkt möglich. Eine detaillierte Tagesordnung finden Sie unten zum Download.

eingestellt am: 08.11.2016

[ Download ]
Landesverbandstreffen in Baunatal am 14. Juli

Der Landesverband Hessen der bcsd trifft sich am 14. Juli von 11 Uhr bis ca. 15 Uhr in Baunatal. Die Tagesordnung und Einladung sowie das Rückmeldeformular für das Treffen finden Sie unten zum Download.

eingestellt am: 27.06.2016

[ Download ]
10. Hessischer Stadtmarketingtag in Hanau

Bürger.Kunde.Stadt – Stadtmarketing 2016

10. Hessischer Stadtmarketingtag in Hanau

Frische Stadtmarketing-Ideen, fundierte Erfahrungsberichte, spannende neue Konzepte und Strategien sowie versierte Referenten – das sind die Zutaten für den Hessischen Stadtmarketingtag, der seit nunmehr zehn Jahren in Hanau ausgerichtet wird. Mit mehr als 150 Teilnehmern aus Hessen und anderen Bundesländern zählt der Hessische Stadtmarketingtag zu den größten deutschen Fachtagungen auf seinem Gebiet.

Stadtmarketingakteure – vom Bürgermeister, über Wirtschaftsförderer bis hin zu Mitgliedern von Werbegemeinschaften – schätzen den frischen Input und die Möglichkeit zum professionellen Austausch mit anderen Kommunen. Organisiert wird die Fachtagung von der Arbeitsgemeinschaft Hessischer IHKs, dem Handelsverband Hessen und der Hanau Marketing GmbH.

Die diesjährige Jubiläumsveranstaltung am 12. Mai 2016 setzt sich mit einer Vielfalt an aktuellen Stadtmarketingthemen auseinander. So geht es unter anderem um die Attraktivitätsfaktoren von Städten, über die Rolle von Stadtmarketing bei der Integration, Citymarketing im Netz und um die Inszenierung von Weihnachtsmärkten. Neben den Fachvorträgen bleibt in den großzügig bemessenen Pausen Zeit für den Erfahrungsaustausch.

Das Programm und die Anmeldung finden Sie unten zum Download.

Wir freuen uns, Sie in Hanau begüßen zu dürfen!

eingestellt am: 02.03.2016

[ Download ]
Zweites Landesverbandstreffen 2015 in Rüsselsheim

Mitte Oktober fand das Herbsttreffen des Landesverbandes Hessen in Rüsselsheim am Main statt. Nach einer Begrüßung durch Oberbürgermeister Patrick Burghardt wurde von den örtlichen KollegInnen ein Einblick in die City- und Stadtmarketingaktivitäten von Rüsselsheim gegeben. Der Impulsvortrag „Lokale Online-Plattformen – Überblick, Sinn, Unsinn & Perspektiven“ von Achim Gebhardt (CIMA), leitete dann in das Schwerpunktthema der Sitzung ein. Alina Weber – Geschäftsführerin Stadtmarketing Bruchköbel gab dann mit Ihrem Vortrag „Marktplatz Bruchköbel – ein Onlineportal im Praxistest“ einen spannenden Einblick in die Praxis. Nach dem anschließenden Erfahrungsaustausch berichtete Frank Simon (Geschäftsstelle BCSD) über aktuelle Themen aus der Geschäftsstelle. Im Rahmen des Landesverbandstreffen wurden Barbara Battenhausen (Hanau Marketing GmbH) und Anke Jansen (Darmstadt Citymarketing e.V.) als Landesbeauftragte bzw. Stellvertreterin gewählt. Im Anschluss erfolgte eine interessante Stadtführung mit den KollegInnen durch die zukünftige Hessentagsstadt 2017.

eingestellt am: 16.09.2015

[ Download ]
9. Hessischer Stadtmarketingtag

Mit mehr also 140 Teilnehmern ist der Hessische Stadtmarketingtag in Hanau eine der größten Stadtmarketingveranstaltungen und in den Kalendern zahlreicher Entscheider in hessischen Kommunen und Verbänden ein fester Bestandteil. Die Fachtagung ist eine der bundesweit größten ihrer Art und wird zunehmend auch von Teilnehmern aus anderen Bundesländern besucht.

In diesem Jahr findet der 9. Hessische Stadtmarketingtag zum Thema „Stadt und Handel 2020 – Wohlfühlstadt mit digitaler Aussicht“ am 28. Mai im Congress Park Hanau statt.

Auf dem Programm stehen spannende und informative Vorträge und Präsentationen. Im Anhang finden Sie den Flyer mit dem gesamten Tagungsprogramm und allen Referenten sowie den Anmeldemodalitäten.

Sie können ganz einfach und bequem das online- oder beigefügtes Anmeldeformular nutzen und sich bis 22. Mai zu der Tagung anmelden.

eingestellt am: 26.02.2015

[ Download ]
[ externer Link ]
Landesverbandstreffen am 30. Januar 2015 in Frankfurt am Main

Der Landesverband Hessen traf sich am 30. Januar auf Einladung von Herrn Brümmer auf der Messe Christmasworld in Frankfurt am Main. Für die Mitglieder des Landesverbandes war dort ein ruhiger Bereich des Christmasworld Premium Areals reserviert. Verbunden wurde das Treffen mit dem Besuch des bcsd-Neujahrsempfangs am Vorabend sowie mit dem Besuch der Messe Christmasworld und den Vorträgen des Business Premium Programms.

eingestellt am: 17.12.2014
Landesverbandstreffen am 14. Oktober 2014 in Hofheim am Taunus

Mitte Oktober fand das Herbsttreffen des Landesverbandes Hessen in Hofheim am Taunus statt. Nach einer Begrüßung durch Bürgermeisterin Gisela Stang wurde von dem örtlichen Kollegen Jonathan Vorrath ein Einblick in die Stadtmarketingaktivitäten von Hofheim am Taunus gegeben. Im Anschluss berichtete Jürgen Block (Geschäftsführer der BCSD) von der Deutschen Stadtmarketingbörse sowie dem Sachstand der Verhandlungen mit der GEMA. Am Beispiel des örtlichen Chinon Centers wurde das Thema Einzelhandelsentwicklung von Thorsten Kolar vorgestellt. Die Anwesenden berichteten von Ihren Erfahrungen sowie Ihren aktuellen Projekten. Herr Brümmer (Messe Frankfurt) stellte den neuen Wettbewerb der Christmasworld 2015 „BestChristmasCity“ vor und erläuterte die Teilnahmebedingungen. Nach einem kurzen Mittagsimbiss wurde das Chinon City sowie die historische Altstadt besichtigt.

eingestellt am: 25.08.2014

[ Download ]
Landesverbandstreffen am 02. April 2014 in Eltville

Anfang April fand das Frühjahrstreffen des Landesverbandes Hessen in Eltville statt. Nach einer Begrüßung durch Bürgermeister Patrick Kunkel wurde von den örtlichen KollegInnen ein Einblick in die City- und Stadtmarketingaktivitäten von Eltville gegeben. Darüber hinaus berichteten Hannah Nölle (Geschäftsstelle bcsd) und Anke Jansen (Landessprecherin) über Aktuelles auf Bundes- und Landesebene. Auf Einladung des Landesverbandes hielt Michael Metzler (Geschäftsführer der Esslinger Stadtmarketing & Tourismus GmbH) einen Vortrag zum Thema „Lust und Leid mit den Gestaltungsrichtlinien für die Altstadt“ am Beispiel Esslingen am Neckar. Im Anschluss erfolgte eine Stadtführung mit Barbara Lilje durch Eltville.

eingestellt am: 24.08.2014

[ Download ]
8. Hessischer Stadtmarketingtag in Hanau - Stadtmarketing im Zentrum der Aufmerksamkeit

Der 8. Hessische Stadtmarketingtag in Hanau erfreute sich auch in diesem Jahr wieder eines regen Zuspruchs. Rund 180 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Hessen und den angrenzenden Bundesländern lauschten im Congress Park Hanau den Vorträgen der verschiedenen Referenten zu Themen wie „Best-Ager-Marketing“ und „Einwohnerbindung.“ Martin Bieberle, Geschäftsführer der Hanau Marketing GmbH, die die Tagung gemeinsam mit der IHK Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern und dem Hessischen Handelsverband ausrichtete, zeigte am Beispiel Hanau auf, welche Möglichkeit eine Stadt hat, aktiv gegen Ladenleerstände und den Trading Down-Effect anzugehen.

„Aktives Ladenleerstandsmanagement bedeutet, dass sich das Stadtmarketing bewusst macht, welche Geschäfte, Marken oder Nischen noch in der Stadt fehlen.“ Die Stadt müsse sich dann aktiv bei Inhabergeführten Geschäften und Filialisten „bewerben“ und die Vorteil der Stadt als Standort herausstellen. „Stadtmarketing muss sich mit allem was eine Stadt zu bieten hat dem Wettbewerb der Kommunen um Kunden, Einwohner und Arbeitsplätze stellen und dabei stets übergreifend arbeiten“, so Bieberle.

Die Pausen zwischen den Vorträgen wurden von den anwesenden Stadtmarketingfachleuten, Bürgermeistern und Wirtschaftsförderern emsig für Fachgespräche und Netzwerken genutzt. „Auch der Austausch untereinander ist ein wichtiger Teil einer solchen Fachtagung und gehört dazu“, erläutert Jürgen Block, Geschäftsführer der Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e.V., die die Veranstaltung unterstützt. „Auch in diesem Jahr war der Stadtmarketingtag wieder hoch informativ und professionell organisiert. Wir gehen alle mit viel Input und Anregungen nach Hause und freuen uns schon auf die Veranstaltung im nächsten Jahr“, fasste Block zusammen.

Unterstützt wird der Hessische Stadtmarketingtag von der Sparkasse Hanau und der Finanzgruppe Hessen-Thüringen.


eingestellt am: 03.06.2014

[ externer Link ]
Landesverbandstreffen am 17. September 2013 in Usingen

Mitte September fand das Herbsttreffen des Landesverbandes Hessen in Usingen statt. Unter dem Motto „Wie viel Online braucht der mittelständische Handel? – und welche Rolle spielen die City- und Stadtmarketingakteure vor Ort“ wurden Erfahrungen und Lösungsansätze ausgetauscht und diskutiert. Im Anschluss folgte ein Stadtrundgang durch Usingen.

eingestellt am: 10.01.2014
Landesverbandstreffen und Arbeitskreis City- und Stadtmarketing Hessen am 21. März 2013 in Gelnhausen

Die Mitgliederversammlung des bcsd-Landesverbandes Hessen fand gemeinsam mit dem Treffen des Arbeitskreises City- und Stadtmarketing Hessen am 21. März 2013 um 11 Uhr im Hotel Burgmühle in Gelnhausen statt.
Neben den Programmpunkten der Wahl des Landesbeauftragten und des Stellvertreters und ausreichend Zeit zum Erfahrungsaustausch hielt auch Jan Kobernuß, Geschäftsführer IFT GmbH in Köln zum Thema „Tourismus & Handel - Chance für die City?“ ein Impulsreferat.
Im Anschluss an die Veranstaltung lud das Stadtmarketing Gelnhausen zu einem ca. 1-stündigen Stadtrundgang durch die Stadt ein.
Weitere Informationen erhalten Sie von der Landesbeauftragten Barbara Battenhausen (barbara.battenhausen@hanau-marketing-gmbh.de).

eingestellt am: 11.03.2013
bcsd-Seminar: „Sicherheitskonzepte für Open-Air-Veranstaltungen“

In Zusammenarbeit mit der IHK Darmstadt, dem bcsd-Landesverband Hessen und der Peine Marketing GmbH fand am 25. Juni 2012 das bcsd-Seminar "Sicherheitskonzepte für Open-Air-Veranstaltungen" in Darmstadt statt. 16 TeilnehmerInnen aus dem City- und Stadtmarketing, aus der Stadtverwaltung und der Eventbranche waren der Einladung des Landesverbandes gefolgt. Neben einer allgemeinen rechtlichen Einführung in das Themenfeld standen vor allem praktische Tipps zur Erstellung von Sicherheitskonzepten im Mittelpunkt. Haftungsfragen, Pflichten und Aufgaben von Veranstaltern und wie diese erfolgreich angegangen werden, boten eine fruchtbare Grundlage für einen regen Informationsaustausch mit den Referenten Thomas Severin und Jürgen Block. Als ein Fazit wurde festgehalten, dass Verantwortliche die vielen Gesetze, Verordnungen und Vorschriften sowie die Erstellung von umfassenden Sicherheitskonzepten nicht als Schikane, sondern als Hilfestellung für das Organisieren von erfolgreichen und sicheren Veranstaltungen begreifen sollten. Detaillierte Informationen zum Seminarprogramm finden Sie hier.

eingestellt am: 03.07.2012
6. Hessischer Stadtmarketingtag in Hanau

Unter dem Motto „Maßgeschneidert oder von der Stange?“ fand am 23. Mai der 6. Hessische Stadtmarketingtag im Congress Park Hanau statt. Rund 120 Teilnehmer lauschten den Vorträgen der Referenten sowie der Podiumsdiskussion zum Thema „Baustelle und Handel“. Die Moderation übernahm Roland Wölfel von der CIMA Beratung + Management GmbH.

Die Fachtagung zählt zu den größten Stadtmarketingveranstaltungen bundesweit und wird von der Hanau Marketing GmbH in Zusammenarbeit mit ihren Partnern, dem bcsd-Landesverband, den Industrie- und Handelskammern des Landes Hessen und dem hessischen Einzelhandelsverband organisiert. Unterstützt wird das Fachforum von der Sparkasse Hanau und dem Sparkassenverband Hessen-Thüringen.

Den Flyer zur Veranstaltung finden Sie hier.

eingestellt am: 30.05.2012
Landesverbandstreffen am 30. August 2011 in Bad Nauheim

Das diesjährigeTreffen des Landesverbandes fand am 30.08.2011 in Bad Nauheim statt. Neben dem Erfahrungsaustausch ging es in erster Linie um das Thema "Sichere Veranstaltungen".

eingestellt am: 01.09.2011
5. Hessischer Stadtmarketingtag

Zum fünften Mal jährte sich am Mittwoch, 25. Mai 2011 der Hessische Stadtmarketingtag. Mit über 160 Teilnehmern war der Hessische Stadtmarketingtag wieder einer der größten Stadtmarketingveranstaltungen in Deutschland.
Unter dem Mottto "Bewährtes pflegen oder neue Wege gehen?" wurde das Programm der aktuellen Entwicklung im Stadtmarketing gerecht. Neben einem Überblick zu Förderprogrammen und einer Podiumsdiskussion hierüber widmete sich das Vormittagsprogramm besonders der Forderung nach Einbindung von Stadtmarketing in die Stadtentwicklungsprozesse.
Ganz praktisch wurde es im Nachmittagsprogramm, wo von Web 2.0 bis zu dem bisher vergessenen Thema "Stadtmarketing für und mit Migranten" eine Auseinadersetzung mit aktuellen Arbeitsfeldern erfolgte.

Im Anschluss an die Veranstaltung traf sich der Landesverband Hessen, um sich über die bcsd-ERFA-Tagung in Koblenz zu informieren.

eingestellt am: 08.06.2011
4. Hessischer Stadtmarketingtag

Am 22. April 2010 fand im Congress Park Hanau bereits zum vierten Mal der Hessische Stadtmarketingtag in der Brüder-Grimm-Stadt statt. Über 180 Anmeldungen sprachen für ein spannendes und informatives Programm, welches für die Teilnehmer neue Impulse aus Theorie und Praxis bereit hielt. „Kultur zieht – auch in Zeiten knapper Haushaltskassen“ war das Thema des Vormittags, bei dem es unter anderem auch um die Verbindung von Kultur und Tourismus, die Brüder Grimm sowie die Verbesserung von Servicequalität ging.
Am Nachmittag wurden neue Ideen und Wege zu Konsumententrends im Stadtmarketing vorgestellt sowie Praxisbeispiele aus Gießen und Gelnhausen präsentiert. Ein Kulturprojekt aus Rödermark, eine filmische Dokumentation des Rödermark-Festivals, lockerte die informationsreiche Veranstaltung auf. Im Anschluss an die Fachtagung fand, wie in den Vorjahren, das bcsd-Treffen des hessischen Landesverbandes statt.

eingestellt am: 11.05.2010
Gemeinsames Treffen des AK City- und Stadtmarketing und des bcsd-Landesverbandes in Oberursel – Vorstellung des Geschäftsführers Jürgen Block

Am 01. Februar 2010 fand das erste gemeinsame Treffen des hessischen AK City- und Stadtmarketing sowie des bcsd-Landesverbandes in Oberursel statt. Insgesamt folgten mehr als 20 TeilnehmerInnen der Einladung von Kollege Thomas Sterzel (Citymanager Oberursel). Nach einem interessanten Vortrag über den Planungsstand und Marketingplan zum Hessentag 2011 nutzten die Teilnehmer die Zeit für einen intensiven Erfahrungsaustausch über aktuelle Stadtmarketingthemen. Die Bundesvereinigung wurde durch den neuen Geschäftsführer Jürgen Block vertreten. Neben einer kurzen Einführung zu seiner Person erläuterte er die Ziele und Aufgaben der Bundesvereinigung und gab einen Ausblick auf die geplanten Aktivitäten. Insbesondere der direkte Austausch mit den Landesverbänden sei ihm besonders wichtig.
Abgerundet wurde der gemeinsame Tag durch einen informativen Rundgang durch das verschneite Oberursel.

eingestellt am: 01.03.2010
Präsentation des Landesverbandes auf dem 3. Hessischen Stadtmarketingtag

Um die Sichtbarkeit des Landesverbandes zu erhöhen und Synergien zu nutzen wurde der bcsd-Landesverband offizieller Partner des 3. Hessischen Stadtmarketingtages im April 2009 und wurde u.a. auf dem Programmflyer aufgeführt. Darüber hinaus wurde der Stadtmarketingtag bewusst als Plattform zur Präsentation des Landesverbandes und zur Akquisition von Neumitgliedern genutzt. Im Anschluss an die Tagung konnten sich interessierte Stadtmarketingkollegen aus Hessen über die Aktivitäten des Landesverbandes informieren.

eingestellt am: 20.02.2010
Seminar „Achtung Event! Rechtliche Stolpersteine im City- und Stadtmarketing“

In Zusammenarbeit mit der IHK Darmstadt und dem hessischen Landesverband fand am am 21. April 2009 ein Praxisseminar zum Thema rechtliche Stolpersteine im City- und Stadtmarketing statt. Im Rahmen des eintägigen Praxisseminars wurden die rechtlichen Rahmenbedingungen der Veranstaltungsorganisation erläutert und relevante Spezialfragen aus der Praxis beantwortet. Als Referent konnte der Rechtsbeistand der bcsd, Andreas Schriefers, gewonnen werden. Für die Mitglieder des Landesverbandes gab es eine ermäßigte Teilnahmegebühr.

eingestellt am: 18.02.2010
1. Treffen des Landesverbandes Hessen in Darmstadt

Das erste Landesverbandstreffen fand mit insgesamt 11 Vertretern hessischer Städte sowie Frank Rehmann (Bundesvorstand) Anfang 2009 in Darmstadt statt. Diskutiert wurden die Ziele und Aufgaben des neu gegründeten Landesverbandes sowie dessen Positionierung im Kontext der hessischen Stadtmarketinglandschaft: Neben dem Landesverband gibt es bereits einen aktiven AK City- und Stadtmarketing sowie den jährlich in Hanau stattfindenden „Hessischen Stadtmarketingtag“. Ziel müsse es sein, Synergien zu nutzen und Doppelstrukturen zu vermeiden. Abgerundet wurde das erste Treffen durch einen Vortrag von Andreas Schriefers (Rechtsbeistand bcsd e.V.) zum Thema Risiko-Management-Systeme.

eingestellt am: 16.02.2010
Anerkennung des bcsd-Landesverbandes Hessen in Mainz

Der hessische Landesverband wurde im Rahmen der außerordentlichen Mitgliederversammlung der bcsd im Oktober 2008 in Mainz offiziell anerkannt. Als Sprecher wurden Anke Jansen (Darmstadt Citymarketing e.V.) und Martin Bieberle (Hanau Marketing GmbH) bestätigt.

eingestellt am: 15.02.2010
Landesverbandstreffen in Frankfurt am Main

Dienstag, 5. Dezember 2023 ab 13 Uhr im „Römer“ in Frankfurt am Main mit anschließendem Besuch des Frankfurter Weihnachtsmarktes

eingestellt am: 20.12.2005
Der Landesverband trifft sich am 14. Dezember online

Der Landesverband Hessen trifft sich zum gemeinsamen Jahresabschluss und Erfahrungsaustausch am 14. Dezember auf einer Online-Veranstaltung. Beginn des Treffens ist um 14:30 Uhr.

eingestellt am: 00.00.0000
MENU: